Welches Trockenfutter ist WIRKLICH gut?????
Moderator: Andy
Re: Welches Trockenfutter ist WIRKLICH gut?????
Hallo Jule,
in dem Futter ist der Kalziumgehalt von 1,8 aber viel zu hoch, das kann zu Knochenschäden führen. Fütter von euch MarkusMühle? Und seid ihr zufrieden damit?
GLG
Petra
in dem Futter ist der Kalziumgehalt von 1,8 aber viel zu hoch, das kann zu Knochenschäden führen. Fütter von euch MarkusMühle? Und seid ihr zufrieden damit?
GLG
Petra
-
- Mega-Super-Nase
Ausschlaggebend ist das Verhältnis von Ca zu Ph. Der alleinige Ca-Wert von 1,8% ohne den dazu gehörigen Phophorwert ist völlig irrelevant!! Der Ca-Wert kann auch 2% betragen, ohne dass der Hund irgendwelche Knochenschäden bekommt, wenn der Ph-Wert im richtigen Verhältnis dazu steht!!!! Dieses Verhältnis sollte im Durchschnitt 1,2:1 - 1,4: 1 (Ca:Ph) betragen!
Ein ZUVIEL an Calcium wird von einem erwachsenen Hund - egal, ob es sich um eine kleine oder um eine große Rasse handelt - über die Nieren und über den Darm AUSGESCHIEDEN!!
Ein ZUVIEL an Calcium wird von einem erwachsenen Hund - egal, ob es sich um eine kleine oder um eine große Rasse handelt - über die Nieren und über den Darm AUSGESCHIEDEN!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Mega-Super-Nase
Hill's enthält große Mengen an Getreide! Getreide gilt als das allergieauslösenste Nahrungsmittel! Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Hund für seine Ernährung keinerlei Getreide benötigt (ist ja auch kein Huhndoggi hat geschrieben:Wir füttern im Moment(seit 2 Monaten) Hill´s ,nur ich hab das Gefühl das Selters sich immer juckt ich denke wir müssen mal nen allergietest machen lassen wenn er nächstes Jahr zum Impfen geht.

Ich bin was Trofu angeht jetzt auch ratlos! Habe oben ja noch geschrieben, dass ich eine Probepackung Hills geholt habe. Ich würde gerne auch weiter testen, was Momo so am liebsten mag, aber so einem "nicht gerne esser" alle 4 Wochen ein anderes Futter hinzustellen ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei
. Also lass ich das erstmal?
Das ist jetzt das 2te Futter was er von mir hat. Ich finde er isst nun wesentlich mehr als vorher, was ja schon gut ist. Das riecht auch besser. Aber von den Inhaltsstoffen wie ich oben lese wohl nicht der brüller.
Dieses ganze Hin und Her mit dem Trofu.. da würde sich barfen ja schon lohnen ;D. Allerdings *huuuust* schaffe ich es ja nichtmal für mich rechtzeitig einzukaufen geschweige denn jeden Tag ordentlich zu kochen
Da ist Momo mit Trofu auf der sicheren Seite *lach*.

Das ist jetzt das 2te Futter was er von mir hat. Ich finde er isst nun wesentlich mehr als vorher, was ja schon gut ist. Das riecht auch besser. Aber von den Inhaltsstoffen wie ich oben lese wohl nicht der brüller.
Dieses ganze Hin und Her mit dem Trofu.. da würde sich barfen ja schon lohnen ;D. Allerdings *huuuust* schaffe ich es ja nichtmal für mich rechtzeitig einzukaufen geschweige denn jeden Tag ordentlich zu kochen

-
- Mega-Super-Nase
Muss es denn unbedingt TF sein?? Klar wäre das Barfen prima, aber nicht jeder möchte eben barfen.... Eine recht gute Alternative wäre sonst ein gutes Nassfutter. Es gibt Nassfuttersorten, die von der Zusammensetzung dem Barfen sehr nahe kommen. Auch mein Hund war ein Mäkelfresser. Ich habe früher auch ein paar Sorten durchprobiert. Das ging immer ein paar Tage gut, dann mäkelte meine Hündin wieder. Dann bin ich nachdem ich mich ausgiebig informiert hatte, auf das Barfen umgestiegen. Seit dem futtert meine Hündin mir die Haare vom Kopf! Und das jetzt schon fast ein Jahr lang!!

Eine andere,zeitlich nicht so aufwendige Alternative wäre dann Barf-Complete.Das gibt es z.B. hier http://www.barfexpress.de/shopseite.htm .
Da braucht man dann nur einen Eisschrank oder eine Truhe und nimmt den Tagesbedarf am Abend vorher raus.
Da ist schon alles im richtigen Verhältnis drin und sicherlich immer besser als ein nicht so gutes TF.Zumal die Hunde Barf nach einer kurzen Umstellungszeit meistens lieben.Auch die Mäkeligen.
Was war jetzt eigentlich mit "Bestes Futter"? Soll doch ein sehr gutes TF sein!?
Da braucht man dann nur einen Eisschrank oder eine Truhe und nimmt den Tagesbedarf am Abend vorher raus.
Da ist schon alles im richtigen Verhältnis drin und sicherlich immer besser als ein nicht so gutes TF.Zumal die Hunde Barf nach einer kurzen Umstellungszeit meistens lieben.Auch die Mäkeligen.
Was war jetzt eigentlich mit "Bestes Futter"? Soll doch ein sehr gutes TF sein!?

Ich muss jetzt doch noch mal was zu Hill's schreiben. Ich habe von Beginn an meinen ersten beiden Hunden und auch meinen Katzen Hill's gefüttert, ganz einfach, weil eine Freundin, die TA-Helferin war, das empfohlen hat, denn da gäbe es ja so viele verschiedene Sorten davon, wenn der Hund mal krank wird und das sei er ja dann gewohnt.... Auch sonst wird Hill's bei den meisten TÄ stark beworben, im Prinzip ist es aber relativ teuer und die Inhaltsstoffe hauen einen nicht von den Socken...
Mein erster Hund bekam vor zwei Jahren mit nur 7 Jahren einen Milztumor. Er konnte zwar zum Glück erfolgreich operiert werden und ist bis heute gesund (klopf auf Holz). Eine Woche später musste ich einen meiner Kater mit erst 12 Jahren einschläfern lassen. Das war's. Ich will sicher nicht behaupten, dass da ein Zusammenhang besteht, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich Hill's nicht mehr füttern wollte, weil ich mich mit diesem Futter nicht mehr wohl fühlte. Ich habe dann begonnen zu barfen, füttere aber wie gesagt noch immer punktuell industriell gefertigtes Futter und finde schon, dass es da durchaus gute Angebote gibt (ich verstehe auch absolut, dass sich nicht jeder fürs Barfen erwärmen kann). Da es sehr schwierig ist Katzen zu barfen, bekommen auch sie noch Fertigfutter (diverse Dosen, erst Nutro, dann Josera). Ich weiß, dass meine Abneigung gegen Hill's sehr subjektiv ist, ich möchte auch noch mal ausdrücklich betonen, dass es meine persönliche Sicht ist, aber auch wer beim Trockenfutter bleiben will, kann auf dem Markt mit Sicherheit etwas Besseres finden.
Mein erster Hund bekam vor zwei Jahren mit nur 7 Jahren einen Milztumor. Er konnte zwar zum Glück erfolgreich operiert werden und ist bis heute gesund (klopf auf Holz). Eine Woche später musste ich einen meiner Kater mit erst 12 Jahren einschläfern lassen. Das war's. Ich will sicher nicht behaupten, dass da ein Zusammenhang besteht, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich Hill's nicht mehr füttern wollte, weil ich mich mit diesem Futter nicht mehr wohl fühlte. Ich habe dann begonnen zu barfen, füttere aber wie gesagt noch immer punktuell industriell gefertigtes Futter und finde schon, dass es da durchaus gute Angebote gibt (ich verstehe auch absolut, dass sich nicht jeder fürs Barfen erwärmen kann). Da es sehr schwierig ist Katzen zu barfen, bekommen auch sie noch Fertigfutter (diverse Dosen, erst Nutro, dann Josera). Ich weiß, dass meine Abneigung gegen Hill's sehr subjektiv ist, ich möchte auch noch mal ausdrücklich betonen, dass es meine persönliche Sicht ist, aber auch wer beim Trockenfutter bleiben will, kann auf dem Markt mit Sicherheit etwas Besseres finden.
-
- Mega-Super-Nase
Immerhin wurde in dem so teurem Hill's KLÄRSCHLAMM nachgewiesen (Quelle: "Katzen würden Mäuse kaufen", Schwarzbuch)!! Und dass ein Hund dann irgendwann gesundheitliche Probleme bekommen kann, liegt auf der Hand! Und die TÄ erhalten von der Tierfutterindustrie eine Art Provision dafür, dass sie Hill's-Produkte in ihrer Praxis verkaufen. Von daher ist es also auch kein Wunder, dass viele TÄ dieses TF empfehlen.
Was mich an den meisten TF so stört ist, dass ich einfach nicht genau nachvollziehen kann, was dort im einzelnen drin ist. Hinter diesen ganzen tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen verbergen sich oft Inhaltsstoffe, bei denen man gar nicht auf die Idee kommen würde, dass das an Tiere verfüttert werden kann (z.B. Holzspäne, Abfallprodukte aus der Holzindustrie, alte Industrieöle, wie gesagt Klärschlamm, Hühnerfedern, Zehennägel von Tieren, Urin, Kot usw. usw.). Ich finde es einfach ekelerregend! Und es ist eben nicht so, dass so etwas nur in den billigen TF-Sorten enthalten ist, sondern eben auch in vielen hochpreisigen. Leider macht da Hill's keine Ausnahme
Ich habe früher auch immer Hill's gefüttert, weil ich dachte, für meinen Hund nur das Beste..... Und dieses Futter war auch das erste, welches ich für meinen Welpen Bente gekauft habe. Nur.... sie ging da erst gar nicht dran!
Was mich an den meisten TF so stört ist, dass ich einfach nicht genau nachvollziehen kann, was dort im einzelnen drin ist. Hinter diesen ganzen tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen verbergen sich oft Inhaltsstoffe, bei denen man gar nicht auf die Idee kommen würde, dass das an Tiere verfüttert werden kann (z.B. Holzspäne, Abfallprodukte aus der Holzindustrie, alte Industrieöle, wie gesagt Klärschlamm, Hühnerfedern, Zehennägel von Tieren, Urin, Kot usw. usw.). Ich finde es einfach ekelerregend! Und es ist eben nicht so, dass so etwas nur in den billigen TF-Sorten enthalten ist, sondern eben auch in vielen hochpreisigen. Leider macht da Hill's keine Ausnahme

Ich habe früher auch immer Hill's gefüttert, weil ich dachte, für meinen Hund nur das Beste..... Und dieses Futter war auch das erste, welches ich für meinen Welpen Bente gekauft habe. Nur.... sie ging da erst gar nicht dran!

Ich wünschte, wir wären nicht so "geimpft" von den tollen Ratschlägen unserer TÄ und der schönen bunten Werbung, wo ja kleine süße putzmuntere Hündchen und Kätzchen durch Bild springen und spielen und sich puuuudelwohl fühlen!!!!
Leztendlich ist es sicherlich auch gar nicht mehr sooo wichtig, welcher Brei in einen großen Topf kommt, bei 250 °C unter Druck erhitzt wird um dann daraus die verschiedensten Formen von leicht aufnehmbaren Futterbrocken zu formen. Nach diesem Fertigungsprozeß dürfte selbst von den hochwertigsten natürlichen Ausgangsprodukten nichts Wertvolles mehr übrig bleiben. Das ist aber gar nicht schlimm!?! Denn es werden ja wieder alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe, synthetisch (künstlich!) hergestellt und wieder zugeführt. Ist das nicht schizophren?
Viele Hundebesitzer haben endlich (so wie ich auch) angefangen nachzudenken. Und machen sich Gedanken über zu hohen Getreideanteil usw. usw.... Aber warum fällt es uns so schwer, zu Ende zu denken? Weil wir perfekt funktionieren! Und die Kassen der Futtermittelindutrie klingeln und auch die Kassen der TÄ!
Wußtest Ihr das? Die Fertigfutter sind ja deklariert mit z.B.
22 % Protein,
10 % Fett,
25 % Kohlenhydrtae und
40 % Feuchtigkeit.
Eine Schuhsohle und Motorenöl ergeben einen ähnlichen Prozentsatz von Protein und Fett!!!
Jeder von Euch, der jetzt zweifelt, ob TroFu (egal welches) die beste und für seinen Liebling die optimalste Nahrung ist, sollte sich auf jeden Fall auch noch die Zeit nehmen, diese Ausführungen durchzulesen. http://www.barfer.ch/Ernaehrung_Krebs.html
Leztendlich ist es sicherlich auch gar nicht mehr sooo wichtig, welcher Brei in einen großen Topf kommt, bei 250 °C unter Druck erhitzt wird um dann daraus die verschiedensten Formen von leicht aufnehmbaren Futterbrocken zu formen. Nach diesem Fertigungsprozeß dürfte selbst von den hochwertigsten natürlichen Ausgangsprodukten nichts Wertvolles mehr übrig bleiben. Das ist aber gar nicht schlimm!?! Denn es werden ja wieder alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe, synthetisch (künstlich!) hergestellt und wieder zugeführt. Ist das nicht schizophren?

Viele Hundebesitzer haben endlich (so wie ich auch) angefangen nachzudenken. Und machen sich Gedanken über zu hohen Getreideanteil usw. usw.... Aber warum fällt es uns so schwer, zu Ende zu denken? Weil wir perfekt funktionieren! Und die Kassen der Futtermittelindutrie klingeln und auch die Kassen der TÄ!
Wußtest Ihr das? Die Fertigfutter sind ja deklariert mit z.B.
22 % Protein,
10 % Fett,
25 % Kohlenhydrtae und
40 % Feuchtigkeit.
Eine Schuhsohle und Motorenöl ergeben einen ähnlichen Prozentsatz von Protein und Fett!!!
Jeder von Euch, der jetzt zweifelt, ob TroFu (egal welches) die beste und für seinen Liebling die optimalste Nahrung ist, sollte sich auf jeden Fall auch noch die Zeit nehmen, diese Ausführungen durchzulesen. http://www.barfer.ch/Ernaehrung_Krebs.html
- watlnaddel
- Supernase
Kommerziell hergestelltes Fertigfutter wurde nicht entworfen, um die Bedürfnisse unserer Haustiere in optimaler Art und Weise zu decken, sondern schlicht und einfach, um die Reste der Menschlichen Nahrungsmittelindustrie gewinnbringend zu verwerten.
Den Satz finde ich gut!
oder:
da kommen tote Hunde hinein, mit Halsband und Marke,......(der ist wohl dann doch ein wenig übertrieben,....)
ICH BIN EIN BEKENNENDER BARFER
Den Satz finde ich gut!
oder:
da kommen tote Hunde hinein, mit Halsband und Marke,......(der ist wohl dann doch ein wenig übertrieben,....)
ICH BIN EIN BEKENNENDER BARFER
*vollzustimm*watlnaddel hat geschrieben:Kommerziell hergestelltes Fertigfutter wurde nicht entworfen, um die Bedürfnisse unserer Haustiere in optimaler Art und Weise zu decken, sondern schlicht und einfach, um die Reste der Menschlichen Nahrungsmittelindustrie gewinnbringend zu verwerten.
Ich weiß auch, WAS meine Hunde im Napf haben.
Liebe Grüße
- watlnaddel
- Supernase
Wenn es wirklich nicht anders gehen sollte, und es muß einmal schnell gehen, oder wir sind unterwegs, dann gibts Ochsenziemer, .......
es gibt ein neues Trofu aus Canada: es heißt Orijen Fish
Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frischer Lachs (Königslachs, Silberlachs und Rotlachs), Lachsmehl, gedünstete Rotkartoffeln, Heringsmehl, frischer Lake Witefish (Coregonus clupeaformis), Süßkartoffeln, frischer Nordamerikanischer Saibling (Salvelinus namaycush), frischer Nordamerikanischer Zander (Stizostedion vitreum), frische Quappe (Lota lota), frischer Hering, Sonnenblumenöl, Lachsöl, getrocknete Meerespflanzen (sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, Irisch Moos, Rotalge, Blasentang), Porree, Flohsamen, Krabbenschalen, Rosmarin, Lezithin, Äpfel, Wegwarte, Süßholz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika
Orijen Hundefutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe
Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:
Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 500 mg, Süßholz (Glycyrrhiza glabra) 400 mg, Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum L.) 350 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 300 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 300 mg, Pfefferminzblätter (Mentha x piperita) 300 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 300 mg, Löwenzahn (Taraxacum officinale) 150 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 150 mg, Hagebutten (Rosa canina) 150 mg
Kaloriengehalt pro kg:
4200 kcal, davon 45% aus Proteinen, 25% aus Früchten und Gemüse, 30% aus Fett
Nährstoffgarantie:
Orijen Adult Hundefutter mit Fisch entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials)
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... ijen/48731
es gibt ein neues Trofu aus Canada: es heißt Orijen Fish
Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frischer Lachs (Königslachs, Silberlachs und Rotlachs), Lachsmehl, gedünstete Rotkartoffeln, Heringsmehl, frischer Lake Witefish (Coregonus clupeaformis), Süßkartoffeln, frischer Nordamerikanischer Saibling (Salvelinus namaycush), frischer Nordamerikanischer Zander (Stizostedion vitreum), frische Quappe (Lota lota), frischer Hering, Sonnenblumenöl, Lachsöl, getrocknete Meerespflanzen (sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, Irisch Moos, Rotalge, Blasentang), Porree, Flohsamen, Krabbenschalen, Rosmarin, Lezithin, Äpfel, Wegwarte, Süßholz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika
Orijen Hundefutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe
Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 500 mg, Süßholz (Glycyrrhiza glabra) 400 mg, Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum L.) 350 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 300 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 300 mg, Pfefferminzblätter (Mentha x piperita) 300 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 300 mg, Löwenzahn (Taraxacum officinale) 150 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 150 mg, Hagebutten (Rosa canina) 150 mg
Kaloriengehalt pro kg:
Nährstoffgarantie:
Orijen Adult Hundefutter mit Fisch entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials)
-
- Mega-Super-Nase
watlnaddel hat geschrieben:Orijen Hundefutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe
Kaloriengehalt pro kg:
Nährstoffgarantie:
Das mit den nicht im TF enthaltenen Konservierungsstoffen sollte man nicht allzu ernst nehmen: denn ein Hersteller darf mit diesem Slogan werben, wenn ER SELBST dem TF keine Konservierungsstoffe beigefügt hat. Das heißt leider nicht, dass keine drin sind, denn wie ist es sonst zu erklären, dass die TF monatelang haltbar sind? Die Konservierungsstoffe verbergen sich in den Zutaten, die der Futtermittelhersteller einkauft, um sie dann zu einem Hundefutter zu vermischen/verarbeiten. Das ist laut deutschem Futtermittelrecht leider völlig legal.
Bei dem Orijen ist es nicht anders..... Dazu kommt für mich die Frage: warum ein TF sooooooooooooooooo unglaublich viel Eiweiß enthalten muss? Es gibt kein TF, welches einen so hohen Eiweißgehalt aufweist. Das "normale" Fleisch selbst hat einen durchschnittlichen Eiweißgehalt (je nach Fleischsorte) von 16 - 22%!! Mit welcher Berechtigung wird der Hund - vorausgesetzt man füttert das Orijen täglich - Tag für Tag mit mindestens 45% Eiweiß zugeballert? Mal abgesehen von den anderen Leckereien, die ein Hund so am Tag mal bekommt (Ochsenziemer, Rinderohren, Kauknochen...). Ein junger Hund kann diesen Eiweißüberschuss gut kompensieren, aber ein älterer? Mir fällt da nur ganz spontan ein: Niereninsuffizienz......
Bei dem Orijen stört mich persönlich auch der sehr hohe Fettanteil von 30%!

Und nun mecker ich noch an einem dritten Punkt (tschuldigung.....

Warum werden dem Orijen so viele Heilkräuter zugesetzt? Kräuter und vor allem Heilkräuter setzt man nur gezielt ein und nicht auf Dauer. Ich frage mich z.B., was Süßholz im TF zu suchen hat? Fenchelsamen, Kamillenblüten, Pfefferminzblätter setzt man bei Magen-Darm-Beschwerden ein, aber doch nicht einfach so.....
Nach meiner Meinung gibt es kein gutes Trockenfutter..... auch, wenn ihr mich jetzt lyncht und gar nicht mehr liebhabt....

Stimm ich dir zu.Nach meiner Meinung gibt es kein gutes Trockenfutter..... auch, wenn ihr mich jetzt lyncht und gar nicht mehr liebhabt....
Müsste ich meine Hunde mit TroFu ernähren, würde ich allerdings das Orijen nehmen,
da es für mich immer noch eins der Besten ist.
Der Eiweißanteil lässt sich eigentlich gut berechnen mit der Fleischmenge.
In einem anderen Forum hat das mal jemand genau aufgebröselt und im Gegenssatz zu BF hat da die Rechung gepasst.
Eiweiß ist ja auch nicht gleich Eiweiß.
Und warum es keins gibt, was so einen hohen Eiweißanteil hat?
Weil es keins gibt, was soviel Fleisch in der Trockenmasse hat *kenn ich jedenfalls nicht*
Ich kenne nur positive Stimmen in meinem Umfeld, von denjenigen, die Orijen füttern.
Allerdings ist eine sehr hohe MEnge Vit. A drin, aber das perfekte TroFu gibt es eben nicht.
LG Julia

- watlnaddel
- Supernase
Es ist ja nur in der Sorte Fisch so viel Eiweiß drinnen, es gibt ja auch Huhn oder Rind, und ausserdem ein Sensitiv und ein senior, aber ich brauch das eh alles nicht.
Ausserdem würde ich niemals immer das ganze Lebenlang die gleiche Marke füttern, denn das ist ja dann wieder einseitig,...
und nochdazu: was hau ich mir oft für einen Müll in meinen Magen, ehrlich: meine Hunde würden sicher auch mit Trofu gesünder leben, als ich persönlich.
bsp: Nutellapalatschinke (Pfannkuchen mit Schokocreme), Mäcci, ect,.......
Ausserdem würde ich niemals immer das ganze Lebenlang die gleiche Marke füttern, denn das ist ja dann wieder einseitig,...
und nochdazu: was hau ich mir oft für einen Müll in meinen Magen, ehrlich: meine Hunde würden sicher auch mit Trofu gesünder leben, als ich persönlich.
bsp: Nutellapalatschinke (Pfannkuchen mit Schokocreme), Mäcci, ect,.......