Ich denke, da rächt sich ein Timingfehler. Ich würde stimmliches Lob und Spieli einsetzen als Verstärkung sowie „Specials“, zB dass der Hund als Belohnung das machen darf, was er will. ZB dahin rennen, wo er hin will, aber mit Nein abgehalten wurde vorher. Wenn man dann erlaubt, ist es ein super Verstärker!
Wenn man aber VORHER schon mit dem Leckerli winkt, will der Hund oft nur eine Kooperation mit seinem Menschen, nämlich die: Schieb das Leckerchen rüber!
Aber wir wollen ja, dass die Hunde MIT UNS arbeiten und nicht nur das Leckerli abstauben.
Von daher doch gut, dass es jetzt auffällt
EIGENTLICH ist die beste Verstärkung, nicht jedes Mal ein Leckerli zu geben. Dass deine dann nicht mehr mitarbeiten wollen ist für mich eher ein Zeichen, dass das Timing beim Belohnen falsch ist und du gelockt hast und nicht gelobt.
Wie wäre es, wenn du vor dem Fressen Übungen einbaust? Ob unmittelbar vor oder nach dem Fressen dürfte in dieser Theorie egal sein.
Und dann VOR dem Leckerli schon stimmlich loben oder ein Spieli einsetzen - wie beim Clickern, damit es auch als Lob verknüpft wird und man die Leckerlis so abbauen kann.
Ich finde die Erfolge in der Verdauung, die du an Gero und Mia bemerkst, schon ganz beachtlich. Du musst wohl für dich entscheiden, ob dir diese positiven Reaktionen wertvoller sind als deine bisherige Leckerli-Praxis. Denn es steht ja einiges dabei „auf dem Spiel“, wie du merkst, auch lieb gewonnene Gewohnheiten, zB wann man dem Hund was abgibt, was Leckeres zusteckt usw. Da hängt ja auch die eigene Heile-Hunde-Welt von ab.
Man kann mit Leckerlis sehr die Zugewandtheit der Hunde manipulieren, denn viele neigen dazu, um einen „rumzulungern“, um etwas abzustauben. Das kann aufhören, wenn der Hund nur noch die Hauptmahlzeit(en) bekommt. Der Hund bleibt dann vielleicht auch öfter auf seinem Platz liegen, wenn er weiß, dass nichts abfällt. - Ich denke da auch an die Hummeln, die Mia im Po hat...Viellicht käme so auch mehr Ruhe in euren Alltag? ABER wollt ihr das überhaupt?
Ein pragmatischer Vorschlag ist noch, dass du dir überlegst, welches Training doch Leckerli bekommt/„braucht“ und es dann aber nur die Hauptmahlzeiten und dieses Training gibt und NICHTS außerhalb dieser beiden Situationen.
(Und ich würde auch das Timing checken, s.o., belohnen nicht locken und stimmliches Lob bzw. Spieli/Verhaltensbelohnung nutzen/einführen...)
Das sind so meine Gedanken dazu. Nimm, was du brauchen kannst davon