Wilma mäkelt und mäkelt

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von KatrinNKS »

Andy, ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau. Ich gebe ihr nie direkt etwas anderes. Ich werfe nichts weg und stelle was anderes hin. Es ist nur meine Vermutung, da ich ansonsten nicht wüsste, woran es liegen sollte.

Ich mache ihr Futter in den Napf, rufe sie und gehe meist einfach weg und mache etwas anderes. Gerade hab ich z.B. geduscht. Wilma war nicht am Napf. Da kommt Kimmy (Katze) um die Ecke, die selbst auch so wählerisch ist und frisst Wilmas Futter :D Wilma guckt, geht danach kurz dran (war nicht viel raus) nimmt 2-3 Happen und geht wieder. Futter ist jetzt im Kühlschrank und wartet auf morgen.

Bisher hab ich das eher mit Barf probiert und nach etwa 3 Tagen (in denen sie allerdings aus Trainingsgründen TroFu bekam) entsorgt. Meist habe ich dann etwas gefüttert bei dem ich wusste, dass die Akzeptanz etwas höher ist.
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Luca frisst auch manchmal schlecht. wenn es zu arg wird stellen wir Bolle daneben...das hilft wirklich, aber nutzt dir ja nix, ohne zweiten Hund.
Nimmt Wilma denn die Leckerchen (bis auf die im hohen Bogen ausgespuckten) gerne?
Luca giert nach Leckerchen, auch wenn er sonst gerade nicht fressen mag.
Nun hat Anne ihn auch mal aus der Hand gefüttert, das hat gut geklappt, vielleicht probierst du das einfach mal?
Habe keine Ahnung warum das funktioniert, vielleicht ist Fressen aus dem Napf zu langweilig?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von JuRo »

Anfangs hat Bobby auch etwas gemäkelt.
Wenn ich oder Knöpfchen daneben standen fras er nicht und wenn ich zu weit weg war, fraß er auch nicht.
was, wenn du im selben Raum bleibst, sie aber nicht beobachtest?
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von KatrinNKS »

Ja, wenn ich ihr das Trofu aus der Hand gebe geht`s, aber ich will ja meinen Hund nicht immer aus der Hand füttern :( Wenn es nur eine Phase wäre, fänd ich das auch ok, aber bisher hat sie TroFu - bis auf das NaturaVetal - noch nie aus dem Napf genommen. Barf und Dosenfutter schon. Wenn ich ihr etwas gebe und mich z.B. an den PC setze, dann ist es das gleiche Spiel. Schon alles ausprobiert. Kimmy daneben klappt auch nicht immer. Wenn Wilma nicht mag, dann mag sie nicht. Aber heute - nach 3 Häppchen eben aus dem Napf - hat sie schon echt Hunger :) Sie tigert schon durch die Wohnung auf Futtersuche, mal abwarten wie es morgen früh ist :)))
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von pauline »

Sowas wie Napf austauschen (z. B. Edelstahl in Keramik) und Standort des Napfes ändern, hast du vermutlich alles schon probiert?

Ist schon eine blöde Situation. Tiere mit gesundem kräftigem Appetit finde ich persönlich sehr entspannend. Die Mäkelphasen meiner Katzen fand ich immer extrem anstrengend.

Mein Kater Samuel hat das teilweise soweit getrieben, dass man auf den Rippen Klavier spielen konnte. Er ist jetzt übrigens das Dickerchen hier, dessen Portionen man im Blick behalten muss und der ausnahmslos alles frisst.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Ossi »

Ich würde bei einem Mäkler das machen, was hier schon alle schrieben und du ja auch machst. Allerdings würde ich nicht mehr so schnell sagen, dass mein Hund mäkelt!
Das dachte ich über Monate und der TA sagte auch, Oscar sei gesund. Verdauung sah immer! gut aus!
Aber er hatte Bauchschmerzen und das war für mich nur ersichtlich, wenn er auch nüchtern erbracht. Und das hab ich nur auf sein Futter verweigern geschoben (Teufelskreis).
Das er wegen seiner Schmerzen aber auch den Napf zuvor mied konnte ich ihm nicht ansehen!

Jetzt, wo die Schmerzen weg sind frisst er wieder ALLES! Barf, dose, TF unterwegs, jedes Leckerchen und sogar das Gemüse aus der Barfmahlzeit.
Bei uns lag ich völlig falsch: er hat nie gemäkelt, er wollte den Schmerz nicht nochmal haben und hat deshalb alle Sachen nur 2-3 Tage gefuttert, dann musste neues her, was seiner Ansicht nach noch keinen Schmerz verursacht hatte.

TA können beim Magen ja nun auch nicht hellsehen, und eine Magenspiegelung mit Vollnarkose wollte ich ihm ersparen, so schlimm war das angebliche "mäkeln" nun nicht.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje, wie hast du herausbekommen was er hatte? Und was hatte er?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Christiane138 »

Knicka hat ja auch immer sehr viel "gemäkelt" und nur ganz wenig gefressen.
Seit er für sein Futter arbeiten muss, frisst er sehr gut :D . Meistens machen wir was mit Futterbeuteln (und ja, da kann man auch Barf raus füttern :wink: ).

Heute frisst er nur noch schlecht, wenn er gestresst oder unsicher ist (und damit meine ich keine sehr deutliche Unsicherheit mit Rute unten usw.).
Dann kann ich ihn aber trotzdem "kriegen", wenn wir z.B. mit der Reizangel arbeiten und er sein Futter richtig erjagen muss :D :D :D :D :D .

Probier doch mal aus, Wilma das Futter z.B. suchen zu lassen :D . Geht doch gerade bei TF sehr gut - hab ich früher aber tatsächlich auch mit dem Barf (dann in kleinen Tupperdöschen) gemacht in der Wohnung...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

KatrinNKS
Mini-Nase
Beiträge: 268
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:41 am

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von KatrinNKS »

Christiane, ja dann frisst sie auch. Zwar nicht immer alles, aber deutlich besser. Nur habe ich einfach nicht immer die Zeit, morgens vor der Arbeit noch Spässgen zu machen und sie das Futter erarbeiten zu lassen. Das finde ich durchaus auch sinnvoll und gut, aber ich möchte einfach dem Hund seinen Napf hinstellen und er soll dann fressen.

Manchmal geht das leider nicht anders, vor allem ist sie samstags meist in der Hundebetreuung (privat), da will ich das nicht auch noch verlangen. Aber ich muss sagen, sie hat heute immer ein bisschen gefressen, wenn sie den Napf bekommen hat!!!! Mal schauen, wie sich die nächsten Tage entwickeln :)
Liebe Grüße
Katrin & Wilma-Wusel

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Ossi »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Oje, wie hast du herausbekommen was er hatte? Und was hatte er?
Na ja, herausbekommen ist so ne Sache. Schließlich wollte ich wie gesagt (noch) keine Magenspiegelung/Narkose machen lassen und Behandlung mit AB und Kortison (leider Standard, egal ob fundierte Diagnose oder Verdacht oder einfach keinen Plan) ist mM nach keine Lösung ohne Diagnose.

Deshalb ist alles nur eine Vermutung, aber es fing damit an, dass er einen Tag nach vertilgen eines HüHa etwas Blut spukte. Da meinte der TA nur "Sauerkraut" geben, um scharfe Knochen raus zu bekommen. Es ging aber nicht mal Leberwurst rein, geschweige denn Sauerkraut!
Jedenfalls vermute ich eine Verletzung/Reizung der Magenschleimhaut. Und die Heilung hat ca 3 Monate gedauert.
Jetzt geht es ihm wieder gut, und es ist wirklich schön zu sehen, wie er reinhaut beim Essen!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wilma mäkelt und mäkelt

Beitrag von Christiane138 »

Katrin, aber wenn sie eh wenig frisst, dann könntest du doch einfach einmal am Tag füttern und sie das erarbeiten lassen.
Irgendwas machst du doch immer mit ihr, oder?? Und wenn du es auf die Gassirunde mit einbaust...

Und morgens - wenn du sie nicht ganz nüchtern lassen willst - kannst du ihr doch was Cooles anbieten. Knicka freut sich da
über getrocknete Pferdesehen, Rinderhautstreifen oder auch mal nen Hühnerhals und so was halt...
Das kannst du auch in den Napf legen :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“