Meine Einkaufsliste--Lieferung ist da!!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Shilana
Riesen-Nase

Re: Meine Einkaufsliste!

Beitrag von Shilana »

Stimmt eigentlich auch wieder. Vor allem, wenn man Obst / Gemüse püriert hat kann man es ja sehr gut portionsweise in Gefrierbeuteln einfrieren. Das passt ja dann auch in kleine Ecken. Dann ist auch irgendwie Platz für Fleisch.
Ich habe mich irgendwie nur an diesen riesigen Mengen orientiert, aber das ist ja auch für zwei Großpudel und bei mir wird wenn dann erstmal nur EIN Zwerg- bzw Kleinpudel einziehen :wink: Wird noch dauern, aber mir macht das einfach Spaß mich über die Ernährung von Hunden zu informieren (auch wenn mich schon einige für verrückt halten) und manchmal habe ich das Gefühl, ich weiß bereits mehr als manch ein Hundehalter *grins*
Habt ihr denn dann auch noch Dosenfutter oder so für den Notfall daheim?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Stimmt eigentlich auch wieder. Vor allem, wenn man Obst / Gemüse püriert hat kann man es ja sehr gut portionsweise in Gefrierbeuteln einfrieren. Das passt ja dann auch in kleine Ecken. Dann ist auch irgendwie Platz für Fleisch.
Ich habe mich irgendwie nur an diesen riesigen Mengen orientiert, aber das ist ja auch für zwei Großpudel und bei mir wird wenn dann erstmal nur EIN Zwerg- bzw Kleinpudel einziehen :wink: Wird noch dauern, aber mir macht das einfach Spaß mich über die Ernährung von Hunden zu informieren (auch wenn mich schon einige für verrückt halten) und manchmal habe ich das Gefühl, ich weiß bereits mehr als manch ein Hundehalter *grins*
Habt ihr denn dann auch noch Dosenfutter oder so für den Notfall daheim?
Eben ... mach' dich nicht verrückt! Ich finde es gut, wenn du dich im Vorwege schon mal informierst und orientierst, dann kannst du dich, wenn es dann mal soweit ist, voll auf deinen Welpen konzentrieren und hast nicht noch so viel "Grundlagenkrams" im Kopf! :wink: Ich persönlich würde auch für einen ZP und ev. auch für einen KP nicht im Internet bestellen. Das wäre mir zu teuer, und auch Gefrierfleisch ist nicht unendlich haltbar. Es kommt immer darauf an, was du so bei dir in der Nähe besorgen kannst. Vielleicht würde es sich dann einmal anbieten, nur einmal eine gezielte Internetbestellung für bestimmte "Artikel" (z.B. Hühnerhälse, Putenhälse, Karkassen, Wildknochen oder auch Innereien wie Milz, Niere) zu machen, die du vor Ort gar nicht bekommst, damit du schön abwechslungsreich füttern kannst.

Ich habe hier eine Dose von Terra canis stehen und muss mal wieder auf das Verfalldatum gucken......einen Notfall gibt es nicht: ich habe Fleisch gefroren immer da, ansonsten freut sich der Hund auch mal über Hüttenkäse, Joghurt, Quark. Wenn ich mit Bente lange unterwegs bin und über ihre Fütterungszeit weg bin, schmiere ich ihr ein Brot! :mrgreen: Oder ich nehme etwas getrocknetes Fleisch mit. Wenn wir in der Schule sind, bekommt sie an einem langen Schultag von mir immer auch ein Brot geschmiert :streichel: .
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Oh wie süß, Bente bekommt auch ein Pausenbrot :wink:

Von Terra Canis habe ich erst gestern was gelesen. Dann habe ich (während meiner Hundefutterforschungsstunde :lol: ) das mal mit anderen Futtersorten verglichen. Ich finde es super, wie bei Terra Canis alles genaustens aufgelistet ist. Die Dosen sind so wie ich das gesehen habe auf den ersten Blick recht teuer, aber man muss wohl, wie ich das verstanden habe nicht so viel Füttern...das gleichts dann wieder aus.
Wo ich gerade davon schreibe...eine Freundin füttert ihrem Hund VetConcept und schwärmt davon, wie gut das für den Hund ist. Wenn ich das allerdings mit Terra Canis vergleiche erscheint mir VetConcept schlechter. Man muss auch viel mehr füttern...und billig ists ja auch nicht. Noch kann ich dazu ja nicht wirklich was sagen...dann heißts sonst bestimmt nur "Du hast ja gar keinen Hund, was weißt du schon!" :wink:
Eben ... mach' dich nicht verrückt! Ich finde es gut, wenn du dich im Vorwege schon mal informierst und orientierst, dann kannst du dich, wenn es dann mal soweit ist, voll auf deinen Welpen konzentrieren und hast nicht noch so viel "Grundlagenkrams" im Kopf!
Naja, die meisten denken sich im Moment eben folgendes: :n010: :bekloppt: , aber ich fühle mich jetzt bereit für einen Hund und muss mir dann, wie du sagst nicht noch Gedanken um solche Sachen machen. Ich denke das kann einen auch ziemlich überfordern, wenns so alles auf einmal kommt.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Oh wie süß, Bente bekommt auch ein Pausenbrot :wink:

Von Terra Canis habe ich erst gestern was gelesen. Dann habe ich (während meiner Hundefutterforschungsstunde :lol: ) das mal mit anderen Futtersorten verglichen. Ich finde es super, wie bei Terra Canis alles genaustens aufgelistet ist. Die Dosen sind so wie ich das gesehen habe auf den ersten Blick recht teuer, aber man muss wohl, wie ich das verstanden habe nicht so viel Füttern...das gleichts dann wieder aus.
Wo ich gerade davon schreibe...eine Freundin füttert ihrem Hund VetConcept und schwärmt davon, wie gut das für den Hund ist. Wenn ich das allerdings mit Terra Canis vergleiche erscheint mir VetConcept schlechter. Man muss auch viel mehr füttern...und billig ists ja auch nicht. Noch kann ich dazu ja nicht wirklich was sagen...dann heißts sonst bestimmt nur "Du hast ja gar keinen Hund, was weißt du schon!" :wink:
Eben ... mach' dich nicht verrückt! Ich finde es gut, wenn du dich im Vorwege schon mal informierst und orientierst, dann kannst du dich, wenn es dann mal soweit ist, voll auf deinen Welpen konzentrieren und hast nicht noch so viel "Grundlagenkrams" im Kopf!
Naja, die meisten denken sich im Moment eben folgendes: :n010: :bekloppt: , aber ich fühle mich jetzt bereit für einen Hund und muss mir dann, wie du sagst nicht noch Gedanken um solche Sachen machen. Ich denke das kann einen auch ziemlich überfordern, wenns so alles auf einmal kommt.
Ja, meine Schüler sind auch immer ganz gerührt, wenn ich für Bente ihr kleines Pausenbrot auspacke :streichel: Meistens sind das zwei kleine runde Scheiben Party-Pumpernickel mit einem Hauch Dudarfst-Leberwurst!! :mrgreen: Dann nimmt sie es immer ganz vorsichtig aus meiner Hand und geht auf ihre Schuldecke und mampft es genüßlich auf......*grins!

Terra canis imitiert quasi das Barfen in Form von Nassfutter. Dies kannst du auch gut an den Zutaten ablesen. Aber, es ist natürlich wesentlich teurer, als wenn du das alles roh gibst. Außerdem musst du natürlich die 80% Trinkwasser, die dadrin enthalten sind, teuer bezahlen.....

Egal, was die anderen sagen oder denken, ich finde das gut, dass du dich so informierst. Ich glaube, es ist dein allererster Hund, oder?? Da ist alles ganz neu. Dein zukünftiger Hund kann dann nur von deinen theoretischen Kenntnissen profitieren, da du nicht unnötig alles Möglich an ihm herumprobierst, immer im Glauben, nur das Beste für deinen Hund zu tun.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben: Ja, meine Schüler sind auch immer ganz gerührt, wenn ich für Bente ihr kleines Pausenbrot auspacke :streichel: Meistens sind das zwei kleine runde Scheiben Party-Pumpernickel mit einem Hauch Dudarfst-Leberwurst!! :mrgreen: Dann nimmt sie es immer ganz vorsichtig aus meiner Hand und geht auf ihre Schuldecke und mampft es genüßlich auf......*grins!

Terra canis imitiert quasi das Barfen in Form von Nassfutter. Dies kannst du auch gut an den Zutaten ablesen. Aber, es ist natürlich wesentlich teurer, als wenn du das alles roh gibst. Außerdem musst du natürlich die 80% Trinkwasser, die dadrin enthalten sind, teuer bezahlen.....

Egal, was die anderen sagen oder denken, ich finde das gut, dass du dich so informierst. Ich glaube, es ist dein allererster Hund, oder?? Da ist alles ganz neu. Dein zukünftiger Hund kann dann nur von deinen theoretischen Kenntnissen profitieren, da du nicht unnötig alles Möglich an ihm herumprobierst, immer im Glauben, nur das Beste für deinen Hund zu tun.
Ach Party Pumpernickel auch noch, das stell ich mir gerade bildlich vor...süß :D Da lebt sie ja echt gesund.

Ja, das wird dann mein allererster Hund. Wir (meine Familie und ich) haben vor...ich sag mal so 12 Jahren und vor 5 Jahren ernsthafter nach einem Hund (Tierheim) gesucht, aber damals nichts passendes gefunden und wegen diverser Gründe dann immer wieder verworfen. Jetzt bin ich schon seit 2007 von zuhause ausgezogen und da kann ich natürlich anders entscheiden, auch was Haustiere betrifft. Der Wunsch nach einem Hund wurde seit dem noch viel stärker. Bisher habe ich seit anfang 2007 hier zwei Wellensittiche.
Theoretisch habe ich mir sehr viel angeeignet...jetzt muss ich nur noch auf das "Opfer" warten, an dem ich alles ausprobieren kann. :lol:
Wegen dem Futter usw schreibe ich mir so eine kleine Merkliste, damit ich das, was ich bisher rausgefunden habe auch nicht vergesse bis ein Hund einzieht :mrgreen: Man weiß ja nicht, wie lange das noch dauert. Aber je länger es dauert, desto genauer kann ich einem Züchter auch rüberbringen, was ich gerne für einen Hund hätte.

Danke Andy für deine tollen Erklärungen! :klatsch:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:[Wegen dem Futter usw schreibe ich mir so eine kleine Merkliste, damit ich das, was ich bisher rausgefunden habe auch nicht vergesse bis ein Hund einzieht :mrgreen: Man weiß ja nicht, wie lange das noch dauert. Aber je länger es dauert, desto genauer kann ich einem Züchter auch rüberbringen, was ich gerne für einen Hund hätte.

Danke Andy für deine tollen Erklärungen! :klatsch:
Wenn es dann mal soweit sein sollte, dann kannst du ja deine Liste, wenn du magst, mal reinstellen, vielleicht gibt es da noch den einen oder anderen Tipp, der nicht schlecht wäre. :wink:

Momo

Beitrag von Momo »

Mhh schwierig durchzusetzen: "Du schaffst es ja nichtmal für dich selber regelmäßig einzukaufen" (wir haben kein Auto und so 30min Tüten + Wasser schleppen ist wirklich hart *g*und langwierig.. normal dauert der Weg gerade mal 10 Minuten..aber ich muss immer so viele Pausen machen hihihihi)
Zuletzt geändert von Momo am Fr Jan 02, 2009 4:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Thema abnehmen bei uns Zweibeinern!

Da ich zu blöde zum abnehmen bin, habe ich mir mal eine große Menge an Hühnerbrust vom Hofer(aldi) gekauft, einen Sack Karotten und anderes Gemüse und Reis! Habe alles gekocht, einzeln! Nachher in kleine Jausensäcke gepackt und eingefroren!Ich habe es für einige Zeit so gemacht, das ich mir --wie beim Hund,-- am Abend zuvor ein Sackerl rausgelegt habe, und nächsten mittag erwärmt habe! Für komplett stumpfsinnige Leute wie mich, ist das das um und auf, um mal den einstieg in ein Kalorienreduziertes Leben zu beginnen, bis sich der Körper daran gewöhnt hat, das er weniger bekommt! Ist zwar auch hart immer das selbe zu futtern, aber in der Früh Frühstückt man ja dann auch mal Cerelien und so! Oder tagsüber Salat und Obst! Aber schmecken tut mir das noch tausendmal besser, als irgendso olle Shakes, wo ich nix zum beissen hab!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Pffft, ich bin kurz mal am Verzweifeln :shock: !!

Da habe ich mich mit den Mengen ja ordentlich verschätzt! Mein Gefrierschrank schreit um Hilfe, er ist nun restlos überfordert und winselt um Gnade! :cry:

Es war eigentlich wie Weihnachten heute: man bedenke es gibt eine dünne Schicht Schnee bei uns...

ich stellte mir den Wecker um den Lieferanten ja nicht zu versäumen, ließ erstmal die Hunde raus, blick, nochmals blick zur Einfahrt, stehen da schon Berge aufgetürmt mit Hundefleisch in roten Kisten!
Puuhhhh, dachte ich mir, wo soll denn das alles hin?? :n010:

Naja, dann gings ermal zum TKSchrank, ans ausräumen!Was nicht gebraucht wird, fliegt! Also Toastbrot, Hühnerschnitzel und Gemüsesack wurden sofort zwangsaufgetaut!
Dann gings ans einräumen (alles mit Lederhandschuhen, weil der Dreck so huschikalt ist).
Es erinnert mich an Tetris spielen,...... :?

Nach guten 15 Minuten war der Schrank voll, aber der Lieferant wieder weg,... :bekloppt:
Wie soll ich jetzt bezahlen, kommt er nochmals, oder muß ich überweisen?? :x

tz, tz, tz,...............oder ist heute gar nocmals Weihnachten?????.......tz, tz, tz......

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

watlnaddel hat geschrieben:Pffft, ich bin kurz mal am Verzweifeln :shock: !!

Da habe ich mich mit den Mengen ja ordentlich verschätzt! Mein Gefrierschrank schreit um Hilfe, er ist nun restlos überfordert und winselt um Gnade! :cry:

Es war eigentlich wie Weihnachten heute: man bedenke es gibt eine dünne Schicht Schnee bei uns...

ich stellte mir den Wecker um den Lieferanten ja nicht zu versäumen, ließ erstmal die Hunde raus, blick, nochmals blick zur Einfahrt, stehen da schon Berge aufgetürmt mit Hundefleisch in roten Kisten!
Puuhhhh, dachte ich mir, wo soll denn das alles hin?? :n010:

Naja, dann gings ermal zum TKSchrank, ans ausräumen!Was nicht gebraucht wird, fliegt! Also Toastbrot, Hühnerschnitzel und Gemüsesack wurden sofort zwangsaufgetaut!
Dann gings ans einräumen (alles mit Lederhandschuhen, weil der Dreck so huschikalt ist).
Es erinnert mich an Tetris spielen,...... :?

Nach guten 15 Minuten war der Schrank voll, aber der Lieferant wieder weg,... :bekloppt:
Wie soll ich jetzt bezahlen, kommt er nochmals, oder muß ich überweisen?? :x

tz, tz, tz,...............oder ist heute gar nocmals Weihnachten?????.......tz, tz, tz......
Tja, du hast ja auch eine Riesenmenge bestellt! Hast du dir vorher nicht in etwa ausgerechnet, wieviel deine Truhe überhaupt fassen kann :n010: Also, im Moment ist das draußen ja um die bei 0°C, meistens auch darunter. Da kannst du ruhig Fleisch für eine Woche für deine beiden Mädels draußen lagern. Natürlich so, dass sie nicht dran kommen..... :mrgreen:

War keine Rechnung dabei?? Sonst rufe doch heute oder Montag da an und frage einfach nach....

watlnaddel
Supernase
Re: Meine Einkaufsliste--Lieferung ist da!!

Beitrag von watlnaddel »

Nö, keine Rechnung dabei! Passt letztendlich auch alles rein, nur Silvesterfleisch vom Raclette füllte unerwartend auch noch den Schrank! :D

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“