Wir haben uns vor knapp 2 Jahren hier vorgestellt, als Iva als Welpe zu uns kam. Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre alt und bereichert unser Leben total. Sie ist ein absolut toller Hund, für alle möglichen Späße zu haben, liebt es Tricks zu lernen, alles mögliche zu Apportieren, Such- und Schnüffelspiele und alles, was mit ordentlich Tempo zu tun hat (leider zählt jagen für sie auch dazu
Ich bin aktuell einfach super frustriert und ich hatte das Bedürfnis, mich dazu auszutauschen, von euren Erfahrungen zu hören und mir ein bisschen externe Motivation zu holen, die Ausschlussdiät durchzuhaltem, die wir aktuell machen.
Aber von Anfang an: das erste halbe Jahr hat Iva einfach alles gefressen, was man ihr angeboten hat (und den ein oder anderen Haufen menschlicher K**** die sie unterwegs gefunden hat.
Mit ungefähr einem halben Jahr hat sie angefangen immer wieder Futter zu verweigern, in der Regel das Frühstück, dann ging absolut gar nichts mehr in den Hund rein. Darauf hat ihr Magen im Laufe des Tages immer mit starken Bauchgeräuschen reagiert, teilweise hat sie Schmerzsymptome gezeigt, Gras gefressen, erbrochen. Meistens hat sie dann abends oder nachts (Madame frisst schon seit sie ca 1 Jahr alt war Trockenfutter vorzugsweise nachts, das ist bis heute so ... aber gut, damit haben wir uns abgefunden. Wenn es funktioniert...
Anfang Dezember gab es dann gekochtes Pferdefleisch vom reinen Pferde-Metzger in der Nähe dazu. Glücklicherweise habe ich in weiser Voraussicht darauf geachtet, ihr vorher nie Pferd zu geben...ich hatte schon die Vermutung, dass es über kurz oder lang auf eine Ausschlussdiät rausläuft
Ich dachte gut, Pferd geht ja scheinbar. Also gabs ab Mitte Januar getrocknete Pferdelunge als Leckerli, getrocknetes Pferdefilet, Sehne oder Dörrfleisch als Snack. Und ungefähr zeitgleich ein paar eingeweichte Reisflocken dazu (Kartoffeln hat sie vorher schon nicht angerührt...). Tja und dann hat das Kratzen und Knabbern angefangen. Erst dachte, ich es sind die Reisflocken, die also nach ein paar Tagen wieder weg gelassen, spoiler, das war es nicht. Dann hat sie Ende Januar noch eine Parasitentablette bekommen, das war es auch nicht (sie hatte letztes Jahr schonmal eine Phase, wo sie sich die Pfoten gekaut und geleckt hatte, TÄ meinte damals evtl Grasmilben -> Milbentablette rein -> am nächsten Tag war es verschwunden). Gut... dann dachte ich, vielleicht liegt es am langen Fell. Iva filzt schrecklich schnell, evtl in Kombi mit trockener Heizungsluft... also wurde das Tier trotz Kälte letzte Woche geschoren, aber auch das war es nicht. Jetzt wurde das Gekratze die letzten Tage immer mehr. Sie kommt teilweise total schlecht zur Ruhe, weil sie sich zeitweise so viel kratzt, dazu reibt und kratzt sich extrem viel die Schnauze. Fell, Haut, Zahnfleisch sieht alles normal aus... also muss ich wohl einsehen, dass es doch wieder am Futter liegen muss und ich wahrscheinlich zu vorschnell war... jetzt gibt es ab morgen wieder nur TroFu und am Dienstag gehts zum TA....
Es ist einfach so unglaublich frustrierend und ich ärgere mich total, dass ich wahrscheinlich zu schnell zu viele Sachen (auch wenn es nur Pferd war) dazu gegeben habe, weil ich eben davon ausging, dass Pferd geht
Ich weiß absolut, dass man es eine Weile aussitzen muss, dass es schonmal geklappt hat und sich deutlich gebessert hat und alles. Aber es zerrt einfach so doll an den Nerven, den Hund immer wieder so zu sehen... Sie ist halt super nervig eigen, was fressen angeht, das Anallergenic hat sie die ganze Zeit gut gefressen, aber eben nur abends und nachts. Morgens nimmt sie das nicht mehr und als Leckerli... naja sie schaut mich an als würde sie sagen, "Kannste selber fressen...".
Manchmal wünschte ich, sie wäre Typ Staubsauger, wie die Pudeldame meiner Mutter... Die ist ein Labrador im Pudelkostüm
Danke an diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben
Ich wollte einfach mal mein Leid klagen und freue mich, von euren Erfahrungen zu lesen...ich brauche etwas Motivation zum Durchhalten und wenn eure Hündchen auch ein paar 'Eigenarten' beim Fressen habe, immer her damit, ich bin für jeden Lacher zu haben
Habts fein und ein schönes Wochenende allerseits, ich gehe dann mal Snacks und Futter für das Tierheim zusammenpacken, die freuen sich auf eine weitere Lieferung
Lisa mit Iva