Trinken und Trockenfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

txakur
Supernase

Re: Trinken und Trockenfutter

Beitrag von txakur »

🤷‍♀️ bei uns könnte jeder, der möchte, nachts zum Wassernapf gehen, der steht allerdings nicht im Schlafzimmer. Hab aber noch nie mitbekommen, dass das wer getan hätte. Letztes Trinken ist i.d.R. nach dem 23:00-Uhr-Pinkeln und dann schlafen sie.

Ich würde mir da in den ersten 3-4 Tagen nach Futterumstellung nicht so'nen riesigen Kopp machen, wenn der Hund vorher noch nie TroFu hatte und selber erst noch passendes Trinkverhalten lernen muss. Aber wenn das Problem weiterbesteht (bzw. bei Euch ja ansatzweise schon vor der Umstellung da war), würde ich dringend die "üblichen Verdächtigen" beim TA abchecken lassen (und deshalb auch die Trinkmenge protokollieren). Keine Ahnung, was Eure Ärztin im Rahmen der bisherigen Diagnostik da schon in die Wege geleitet hat?
Bild

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Es ist bei den 2 Malen geblieben. Seit dem das Wasser im Schlafzimmer steht wird es nicht mehr benötigt :D
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

WIr haben auch kein Wasser im Schlafzimmer - und auch noch nie nächtlichen Durst gehabt. Und auch nie nach dem Aufstehen, also gehe ich davon aus, es ist keine Höflichkeit, dass er sich nicht bemerkbar macht. Er hat generell noch nie vor dem Nachmittag getrunken, es seie denn es ist eine super Power-Morgenrunde oder wir starten in so einen 30 Grad Tag.
Er hat 6 Jahre lang abends Trockenfutter bekommen, auch da kein nächtliches Trinken.

Waren vielleicht auch nur 2 Ausnahmen in Eurem Fall. Schön, dass er das Futter so gut annimmt, auch wenn es nicht dein favorisiertes ist.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

So, nun kratzt sich das Tier wieder. Fing vor einigen Tagen an. Wurde immer mehr. Und nun steht er mehr auf 3 Beinen, als auf 4en. Nun müssen wir doch rumexperimentieren. Wie schön war es jahrelang mit dem Barf, nachdem wir endlich raus hatten, auf welche Proteinquellen er nicht mit kratzen reagiert. Z. B. war das ENTE. Nun hat er Vetconcept Diätfutter mit Entenfleischmehl und fängt doch wieder an zu kratzen.
Man soll ja nicht so von jetzt auf gleich umstellen. Also gebe ich EINE Mahlzeit Nass und vorerst noch 2 Trofu Vetconcept. Aber bei Pankreasproblemen sollte man ja möglichst auch nicht nass und Trofu mischen. Welch ein Irrsinn.
Viele Grüße

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es muss ja nicht das Protein sein, auf das er reagiert.
Kann auch ein Gemüse oder ein Öl sein.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Ja, das könnte wohl auch sein. Ich schleiche jetzt wieder Nassfutter ein (Biopur Diät). Wird seeeehr gern gefressen. Möge der Output gut bleiben und der Juckreiz verschwinden! Biopur ist ja sehr minimalistisch von den Inhaltsstoffen. Leider mit Huhn. Aber ich will es probieren. Schlomo verträgt das (Leberdiät) auch sehr gut.
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“