Leider ging es Micky am Sonntag so schlecht, dass wir in die Tierklinik gefahren sind. Scheinbar ganz plötzlich schlimme Bauchschmerzen. Verdacht Pankreatitis. Blutentnahme folgt nun übermorgen. Solange Schonkost und Pulver zum Magenschutz und Schmerzmittel (die nur bis heute).Das Schlimmste ist überstanden. Durchfall war nur 1 Tag. Aber er ist noch ganz schön angeschlagen. Füttere jetzt Kaninchen, Reis und Morosuppe. Er hat auch wieder Appetit. Verteile jetzt auf 3 Mahlzeiten.
Habe jetzt gelesen, dass Pankreasprobleme Rohfütterung ausschließen.
Meine Frage nun zur Diät: Denkt ihr das auch? Bin zögerlich mit Dosenfutter bei ihm. Kommt dann schnell zum Durchfall.
Fleisch selbst kochen kommt für mich nicht in Frage.
Rohes Fleisch bei Pankreatitis?
Moderator: Andy
Rohes Fleisch bei Pankreatitis?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi
Re: Rohes Fleisch bei Pankreatitis?
Oje, das tut mir leid!
Leider habe ich davon gar keine Ahnung und kann dir keinen Rat geben. Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Mickey schnell wieder besser geht
Leider habe ich davon gar keine Ahnung und kann dir keinen Rat geben. Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Mickey schnell wieder besser geht

Liebe Grüße, Andi mit Oreo und Teddy
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Ich glaube, als Bolle Pankreatitis hatte, hab ich mir den Dampfgarer angeschaft.
Rohfütterung ging da gar nicht.
Ist auch für Hunde keine Schonkost, denke ich.
Nach ca. 6 Wochen ging es auf die übliche Fütterung zurück.
Gute und schnelle Besserung für Mickey!

Rohfütterung ging da gar nicht.
Ist auch für Hunde keine Schonkost, denke ich.
Nach ca. 6 Wochen ging es auf die übliche Fütterung zurück.
Gute und schnelle Besserung für Mickey!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Hab sicherheitshalber von biopur Nassfutter bestellt. Das verträgt Schlomo auch sehr gut...
Wenn Micky nicht jedes Mal im Urlaub vom Nassfutter, egal welches, Durchfall bekommen hätte, würde ich ja sofort auf Dose umsteigen.
Wenn Micky nicht jedes Mal im Urlaub vom Nassfutter, egal welches, Durchfall bekommen hätte, würde ich ja sofort auf Dose umsteigen.
Viele Grüße
Könntest du nicht beim TA nachfragen?
Gute Besserung!
Gute Besserung!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Ja klar. Das mache ich natürlich morgen. Wollte hier schon mal eure Meinung hören. Futtermedicus shreibt, weiter Barf ist möglich.
Viele Grüße
-
- Mega-Super-Nase
Keine Rohfütterung bei Pakreatitis. Die Ernährung muss seeehr fettarm und hochverdaulich sein. Deshalb keine Rohfütterung. Besser 4-5 kleine Mahlzeiten bis die Akutphase überstanden ist.
Die Bauchspeicheldrüse produziert u.a. einen Verdauungssaft, den sie in den Dünndarm leitet. Dort spalten Enzyme aus dem Verdauungssaft die Nahrung weiter auf. Ist die Pankreas erkrankt, kann sie den Verdauungssaft nicht mehr ausreichend herstellen. Deshalb muss die Nahrung hoch aufgeschlossen sein und der Hund benötigt dazu auch noch Enzyme als Pulver oder Tabletten.
Die Bauchspeicheldrüse produziert u.a. einen Verdauungssaft, den sie in den Dünndarm leitet. Dort spalten Enzyme aus dem Verdauungssaft die Nahrung weiter auf. Ist die Pankreas erkrankt, kann sie den Verdauungssaft nicht mehr ausreichend herstellen. Deshalb muss die Nahrung hoch aufgeschlossen sein und der Hund benötigt dazu auch noch Enzyme als Pulver oder Tabletten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke