Hallo Andy,
kannst du - oder gerne auch ihr anderen "Futter-Kenner" bitte mal schauen?
Ich habe Schlomo aufgrund unklarer (scheinbarer) Bauchschmerzen und seit 2,5 Jahren erhöhter Leberwerte vor 3 Tagen von Barf Leber-Diät auf Nassfutter umgestellt, weil ich ausprobieren möchte, ob vielleicht das rohe Fleisch die Probleme verursacht. Ich möchte nicht barf kochen...!
Ich habe auf mit unserem Urlaubsfutter Leyen Hirsch angefangen und seit gestern Wolfsblut Diätfutter gegeben. Könnt ihr bitte mal schauen, ob ihr das Diätfutter als deutlich mehr magendarm-schonend einstuft? Ich sehe nur 1,9 % weniger Fett - aber was ist mit den anderen Bestandteilen?
Schlomo frisst es nicht gern und darum nur sehr wenig. Heute ist das vet concept angekommen. Ich denke, dass ich das jetzt mal die nächsten Monate geben sollte. Keine keine gute Deklaration. Deutlich weniger Fett zumindest ausgewiesen.
Ich werde natürlich Geduld zeigen. Wenn der Hunger zu groß wird, wird er es schon nehmen. Natürlich würde ich lieber etwas geben, wo er mit mehr Lust dran geht. Barf zieht er immer auch dem Leyen Futter vor. Aber Leyen mag er scheinbar noch deutlich lieber als das Wolfsblut. Mal sehen, wie es mit dem vet concept nachher wird.
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde LEYEN HIRSCH
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,5 %, Rohfett 7,9 %, Rohfaser 1,3 %, Rohasche 1,4 %, Feuchtigkeit 72,9 %, Kalzium 0,25 %, Natrium 0,02 %, Phosphor 0,19 %
Zusammensetzung:
41 % Hirschfleisch (40 % Muskelfleisch, 1 % Leber), 16 % Bio-Haferflocken, 15 % Bio-Pastinake, 7,5 % Bio-Birne, Walnussöl, Bio-Eierschalenpulver, Bio-Leinsamen, Hagebutte und Meersalz
63,6 % der Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau
39 % der Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg:
2,6 mg Vitamin B1, 4 mg Vitamin B2, 2,4 mg Vitamin B6, 26,4 mcg Vitamin B12, 200 IE Vitamin D3, 20 mg Vitamin E, 0,4 mg Jod, 2,7 mg Kupfer, 21 mg Zink
230 g/Tag 1 kg/10,25 Euro = 400 g Dose
Wolfsblut Gastrointestinal Diät Alleinfuttermittel
Zusammensetzung
Diät-Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde Ente 58 %, Süßkartoffeln 5 %, Kürbis 2,5 %, Mineralstoffe (Elektrolyte: Natriumcarbonat, Kaliumchlorid). Lachsöl 0,9 %, Luzerne, Topinambur, Volleipulver, Kurkuma, Mannan-Oligosaccharide (prebiotisch MOS) 0,05 %, Fructo-Oligosaccharide (prebiotisch FOS) 0,05 %, Cranberries.
Analytische Bestandteile
Rohprotein 10 %, Rohfett 6 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,8 %, Omega-6-Fettsäuren 1,4 %, Omega-3-Fettsäuren 1,2 %, Linolsäure 1,2 %, EPA* 0,075 %, Vitamin E 35 mg/kg, Feuchte 80 %.
*Eicosapentaensäure
Zusatzstoffe je kg
Vitamin A (als Retinylacetat) 2.500 IE, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 250 IE, Vitamin E (als all-rac-alpha-Tocopherylacetat) 25 mg, Biotin 25 mg, Zink (als Zinkoxid) 20 mg, Kupfer (als Kupfer(II)- sulfat-Pentahydrat) 1 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg.
< 420 g/Tag 1 kg/9,81 Euro = 395 g Dosen
Vet-Concept Dog intestinal low fat Diät alleinfuttermittel
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Entenfleisch, Entenleber), Gemüse (Süßkartoffel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose, Kurkuma* (0,02 %)), Mineralstoffe, Öle und Fette (Lachsöl) (0,2 %), Chicoréewurzel* (Quelle für Inulin) (0,2 %), *getrocknet
ANALYTISCHE BESTANDTEILE
Rohprotein 8,40 %
Rohfett 2,00 %
Rohfaser 0,80 %
Rohasche 2,00 %
Feuchtigkeit 74,00 %
Calcium 0,24 %
Phosphor 0,18 %
Natrium 0,15 %
Kalium 0,22 %
Linolsäure 0,38 %
Omega-3-Fettsäuren 0,10 %
Umsetzbare Energie (berechnet) 408 kJ / 100 g
bis 5 kg 300 - 430 g /Tag
Ich danke euch!
Frage zum Nassfutter
Moderator: Andy
Frage zum Nassfutter
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi
-
- Mega-Super-Nase
Re: Frage zum Nassfutter
Ich schaue nachher einmal drauf....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Mega-Super-Nase
Vorab: ein Futter für eine Leberdiät sollte wenig, aber hochwertiges Protein enthalten, damit die Amoniakproduktion in der Leber nicht so hoch ist. Also nichts Bindegewebiges wie Lunge, auch keinen Pansen, Schlund füttern, nur Muskelfleisch. Das Futter von Leyen fällt da mit 10,5%Protein schon raus. Auch sollte der Rohfettgehalt eher niedriger sein, um die Leber zu entlasten. Hochwertiges Fettsäuren sind wichtig in Kombination mit Mariendistelöl. Also z.B. Lachsöl im Wechsel mit Leinöl kombiniert mit Mariendistelöl. Hauptbestandteil des Futters sollten leicht und hochverdauliche Kohlenhydrate sein. Das sind z.B. Kartoffel, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Haferflocken, Hirse.
Zusätze wie Flor de sel, Mariendistel, Hagebuttenpulver, Löwenzahn, Bierhefe unterstützen die Leberfunktion.
Jetzt kannst du selber auf die eingestellten Futtersorten schauen: Leyen fällt raus, Wolfsblut ist ein Intestinalfutter, keine Leberdiät! Fällt raus, weil zu viel Protein und unsauber deklarierte "Ente". Von den drei NF ist dann noch das von Vetconcept eher tauglich, aber schlecht deklariert.
Hast du dir mal von Rocco diet care Hepatitic Huhn angeschaut? Oder Biopur Leberdiät NF? Oder Select Gold medica NF Leberdiät?
Ein intestinal NF ist nicht automatisch eine Leberdiät!
Zusätze wie Flor de sel, Mariendistel, Hagebuttenpulver, Löwenzahn, Bierhefe unterstützen die Leberfunktion.
Jetzt kannst du selber auf die eingestellten Futtersorten schauen: Leyen fällt raus, Wolfsblut ist ein Intestinalfutter, keine Leberdiät! Fällt raus, weil zu viel Protein und unsauber deklarierte "Ente". Von den drei NF ist dann noch das von Vetconcept eher tauglich, aber schlecht deklariert.
Hast du dir mal von Rocco diet care Hepatitic Huhn angeschaut? Oder Biopur Leberdiät NF? Oder Select Gold medica NF Leberdiät?
Ein intestinal NF ist nicht automatisch eine Leberdiät!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

wir haben unserem Löwchen Hills Prescription Diet gegeben, gibt es auch für Leberdiät.
ZUSAMMENSETZUNG: Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Eier und Eiererzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Saaten, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Proteinquellen: Sojabohnenmehl, Trockenvollei, Maisklebermehl.
ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein 4,9 %, Fettgehalt 6,1 %, Rohfaser 0,74 %, Rohasche 1,3 %, Feuchtigkeit 74,1 %, Calcium 0,18 %, Phosphor 0,14 %, Natrium 0,05 %, Kalium 0,23 %, Magnesium 0,03 %; pro kg: Vitamin A 8.906 IU, Vitamin D3 406 IU, Kupfer insgesamt 0,8 mg.
ZUSATZSTOFFE PRO KG: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 3b103 (Eisen) 9,8 mg, 3b202 (Jod) 0,2 mg, 3b502 (Mangan) 19,2 mg, 3b603 (Zink) 21,6 mg.
Gibt es auch als Trockenfutter
ZUSAMMENSETZUNG: Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Eier und Eiererzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Saaten, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse. Proteinquellen: Sojabohnenmehl, Trockenvollei, Maisklebermehl.
ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein 4,9 %, Fettgehalt 6,1 %, Rohfaser 0,74 %, Rohasche 1,3 %, Feuchtigkeit 74,1 %, Calcium 0,18 %, Phosphor 0,14 %, Natrium 0,05 %, Kalium 0,23 %, Magnesium 0,03 %; pro kg: Vitamin A 8.906 IU, Vitamin D3 406 IU, Kupfer insgesamt 0,8 mg.
ZUSATZSTOFFE PRO KG: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 3b103 (Eisen) 9,8 mg, 3b202 (Jod) 0,2 mg, 3b502 (Mangan) 19,2 mg, 3b603 (Zink) 21,6 mg.
Gibt es auch als Trockenfutter
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna
Lailo mit Großpudel Luna
Vielen Dank!
Bio pur Leber Diät hört sich für mich auch gut an. Der Preis ist allerdings der Hammer. Da bin ich ja froh, dass es für einen Zwergpudel ist und nicht für einen Berner!
Das werde ich auch noch mal testen.
Wie sind bei euren Hunden die Mengen beim Nassfutter? Auch beim Leyen hat Scho im Urlaub immer viel weniger genommen, als angegeben.
Bio pur Leber Diät hört sich für mich auch gut an. Der Preis ist allerdings der Hammer. Da bin ich ja froh, dass es für einen Zwergpudel ist und nicht für einen Berner!
Das werde ich auch noch mal testen.
Wie sind bei euren Hunden die Mengen beim Nassfutter? Auch beim Leyen hat Scho im Urlaub immer viel weniger genommen, als angegeben.
Viele Grüße
unser 8 kg Löwchen hast eine 400 g Dose am Tag verteilt auf 2 Mahlzeiten gefressen.
Luna wiegt gut das doppelte und frisst auch ca das doppelte
Luna wiegt gut das doppelte und frisst auch ca das doppelte

Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna
Lailo mit Großpudel Luna
Dann muss ich mich nicht wundern, dass das Schlömchen mit 4,3 kg nicht 400 g weg putzt. Klar, kommt es auch auf den Inhalt an...
Viele Grüße