Milchprodukte bleichen Fell aus?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Teddybaer
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Di Feb 01, 2022 9:16 am

Milchprodukte bleichen Fell aus?

Beitrag von Teddybaer »

Hallo zusammen,

Vielleicht eine bescheuerte Frage, aber unser red apricot Teddy wird derzeit in rasendem Tempo heller. Wir werden häufig angesprochen. Sein Po ist mittlerweile fast blond, der Rest scheckig.
Sein Bruder wird ebenfalls heller, aber viel, viel langsamer.

Jetzt sagte mein Sohn gerade: das ging doch so vor zwei drei Monaten erst los, oder? Wann hast du denn angefangen, ihm so viel Käse und Joghurt zu geben?

Das passt zeitlich tatsächlich übereinander. Wir essen immer zusammen und der Hund bekommt dann den Joghurtbecher mit Resten drin, oder eine Scheibe Emmentaler, oder auch mal Quark.

Haltet ihr es für möglich, dass das die Ursache für sein rapide ausbleichendes Fell ist?

Mache mir langsam Sorgen

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 824
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Milchprodukte bleichen Fell aus?

Beitrag von Jymmie »

Ich glaube eher dass euer Pudel einfach aufhellt. Leider halten nur sehr wenige „rote“ Pudel ihre Farbe und das Fawn wird oft deutlich heller. Wie alt ist er nun?
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 240
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Milchprodukte bleichen Fell aus?

Beitrag von thewhitewolf »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Milchprodukte Pudel ausbleichen 🙈
Lg Viola

thewhitewolf
Mini-Nase
Beiträge: 240
Registriert: Mi Mär 20, 2024 3:50 pm

Re: Milchprodukte bleichen Fell aus?

Beitrag von thewhitewolf »

Wie hell sind denn die Eltern? Hast du evtl auch die Möglichkeit, von den Eltern Welpenbilder zu sehen (oder beim Züchter zu erfragen?)
Lg Viola

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33330
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Milchprodukte bleichen Fell aus?

Beitrag von Andy »

Fawn farbende Pudel hellen mit der Zeit auf. Das hat nichts mit Milchprodukten zu tun. Auch innerhalb eines Wurfes ist dieser Prozess unterschiedlich.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5347
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Milchprodukte bleichen Fell aus?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox (der schon lange nicht mehr rot ist) wurde auch zuerst am Popo hell. Dann kam ein Streifen hinter den Vorderbeinen, sah aus als trage er einen hellen Bikini.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 711
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Milchprodukte bleichen Fell aus?

Beitrag von Samsi »

Unser Jungspund Henry hellt im Moment auch deutlich sichtbar auf, lange wird er wohl nicht mehr rötlich sein, und er bekommt keine Milchprodukte. Das ist bei Fawn in meinen Augen aber auch nichts Ungewöhnliches und liegt meines Wissens am I-Lokus. Der kann übrigens auch bei Geschwistern unterschiedlich sein, je nachdem, wie dieser bei den Eltern war.

Ich habe sonst auch überlegt, ob die Sonnenstrahlen die Haare vielleicht heller scheinen lassen (meine eigenen Haare sind z.B. im Sommer immer heller), aber das ist nur eine Theorie bisher, die ich erst im Winter wenn überprüfen kann.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4401
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Milchprodukte bleichen Fell aus?

Beitrag von Doro »

Leider gibt es nur ganz wenige Rote die auch wirklich ihre Farbe halten können.
Bei Braun ist es ähnlich.
Viele Grüße
Doro

Teddybaer
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Di Feb 01, 2022 9:16 am

Re: Milchprodukte bleichen Fell aus?

Beitrag von Teddybaer »

Danke Euch allen, das ist ja dann ziemlich eindeutig. Der Teddybär hellt einfach auf. Na gut.

Die Eltern sind Schwarz und Apricot, haben aber beide das Fawn-Gen. Im Wurf waren 4 helle Apricots und 2 dunkle Fawns/red Apricots.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“