Grasfressen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Grasfressen

Beitrag von txakur »

Ernährung, Verhalten, Krankheiten... hätte überall hingepasst, ich tu's mal hierhin. Sorry, ist wieder alles in fremden Zungen, aber in dem Guardian-Artikel sind ein paar links zu passenden Publikationen drin.

https://www.theguardian.com/lifeandstyl ... e-for-them
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Grasfressen

Beitrag von Rohana »

Danke für den Artikel. Das deckt sich zumindest fast mit meinen eigenen Beobachtungen. Schade nur, dass sie dort nicht unterscheiden zwischen verschiedenen Gräsern. Nach meinem Eindruck (ja, natürlich nur anekdotische Beobachtungen :mrgreen: ) suchen sich die Hunde, wenn sie etwas aus dem Magen los werden wollen, die gröberen, härteren und etwas breiteren Gräser aus. Die umwickeln auch kleinere Objekte, die dann mit erbrochen werden oder einfacher durchwandern (ähnlich wie bei Sauerkrautfütterung).
Die feinen, jungen Halme (besonders im Frühling) fressen die Hunde vor allem weil sie so gut schmecken. So zumindest wirkt es auf mich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Grasfressen

Beitrag von gaertnerin »

Bei uns wird fast panisch Gras gefressen bei Kolik, aber nur eine bestimmte Sorte, breit, weich, und das kommt dann hinten wieder raus, manchmal schon nach 5 Minuten, da ist also völliges Chaos in den 'Innereien' dann.
Das glaubt mir nie jemand, weil der Darm ja sehr lang ist und das Gras saust dann da durch wie ein ICE-Zug - kennt ihr so etwas auch? Auch meine TÄ will das nie glauben, aber es ist wirklich so, ich kann das beurteilen, weil Otto nie die Gelegenheit hat, unkontrolliert Gras zu fressen. Wenn er also wochenlang kein Gras gefressen hat und dann kommt 5 Minuten nach der Aufnahme frisches, nicht mal labberiges, anverdautes Gras hinten raus - dann kann es nur das sein, was er gerade eben zu sich genommen hatte. Also wirklich: vorne rein und huinten sofot wieder raus. Aber oft hat er dann auch Bauchgeräushe und es ist klar, dass sein Inneres in Aufruhr ist.

An anderen Sorten gibt es kein Interesse, weder bei Kolik noch sonst.

Dieses Jahr hat er zum ersten Mal überhaupt bei einer Wanderpause und dann gleich ganz ausgiebig Frühlingsgras verspeist, entweder ihm war langweilig oder es schmeckt wirklich gut.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Grasfressen

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Fr Jun 02, 2023 9:27 am
Danke für den Artikel. Das deckt sich zumindest fast mit meinen eigenen Beobachtungen. Schade nur, dass sie dort nicht unterscheiden zwischen verschiedenen Gräsern. Nach meinem Eindruck (ja, natürlich nur anekdotische Beobachtungen :mrgreen: ) suchen sich die Hunde, wenn sie etwas aus dem Magen los werden wollen, die gröberen, härteren und etwas breiteren Gräser aus. Die umwickeln auch kleinere Objekte, die dann mit erbrochen werden oder einfacher durchwandern (ähnlich wie bei Sauerkrautfütterung).
Die feinen, jungen Halme (besonders im Frühling) fressen die Hunde vor allem weil sie so gut schmecken. So zumindest wirkt es auf mich.
Das unterschreib ich.

Samson frisst definitiv Gras, weil es ihm (wie halt alles.... z.B. die Tage wieder mal ein Buch von mir :fechten: und dann hat er sich zum Lesen noch die Kräcker vom Esszimmertisch besorgt...) einfach gut schmeckt.

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Grasfressen

Beitrag von Sämi2 »

Mio frisst häufig Gras. Es gibt bei ihm das geniesserische fressen oder das hektische fressen bei Magenproblemen. Es lässt sich gut unterscheiden .
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Grasfressen

Beitrag von Tschucki »

gaertnerin hat geschrieben:
Fr Jun 02, 2023 10:09 am
...
Das glaubt mir nie jemand, weil der Darm ja sehr lang ist und das Gras saust dann da durch wie ein ICE-Zug - kennt ihr so etwas auch? ...
In regelmässigen Abständen hat Rösti heftige Darmgeräusche, und zwar morgens ab 4-5 Uhr. (ich bringe es mit dem sehr intensiven Begutachten der Ausscheidungen läufiger Hündinnen am Vortag in Verbindung) So bin ich quasi gezwungen so-fort mit ihm rauszugehen.
Der Ablauf ist immer gleich: ich führe den Pudel zu saftigen Halmen, (im Winter tuns auch die abgestorbenen Stängel), die er panisch aufnimmt, nach <5 min kommt das Grünzeug explosionsartig wieder ans Tageslicht. Nach 1-2 weiteren Entleerungen ist alles wieder gut und wir können wieder nach Hause.

Das Gras fungiert hier als Laxans, wie im Artikel erwähnt.
Frische Halme werden eher genüsslich gefuttert. Oder bei Durst auf längeren Strecken.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Grasfressen

Beitrag von gaertnerin »

Tschucki hat geschrieben:
Fr Jun 02, 2023 12:49 pm
gaertnerin hat geschrieben:
Fr Jun 02, 2023 10:09 am
...
Das glaubt mir nie jemand, weil der Darm ja sehr lang ist und das Gras saust dann da durch wie ein ICE-Zug - kennt ihr so etwas auch? ...
In regelmässigen Abständen hat Rösti heftige Darmgeräusche, und zwar morgens ab 4-5 Uhr. (ich bringe es mit dem sehr intensiven Begutachten der Ausscheidungen läufiger Hündinnen am Vortag in Verbindung) So bin ich quasi gezwungen so-fort mit ihm rauszugehen.
Der Ablauf ist immer gleich: ich führe den Pudel zu saftigen Halmen, (im Winter tuns auch die abgestorbenen Stängel), die er panisch aufnimmt, nach <5 min kommt das Grünzeug explosionsartig wieder ans Tageslicht. Nach 1-2 weiteren Entleerungen ist alles wieder gut und wir können wieder nach Hause.

Das Gras fungiert hier als Laxans, wie im Artikel erwähnt.
Das ist superinteressant für mich! Deine Beschreibung deckt sich genau mit dem Ablauf bei uns, i.d.R. 4 - 5 Uhr morgens war bei uns auch lange Jahre so, inzwischen es es glücklicherweise oft etwas später, so gegen 6 Uhr geht's oft los. Eine Verbindung zur intensiveren Untersuchungen von Ausscheidungen konnte ich bisher nicht feststellen und achte schon lange sehr bewusst darauf, eine Verbindung zum Essen am Vortag lässt sich für mich auch nicht erkennen.
Ich kenne bisher - ausser jetzt Rösti - keinen anderen Hund, bei dem das so ist, und alle Tierärzte, die ich jemals darauf angesprochen habe, meinten, das könne so nicht sein, ich würde mich täuschen.

Insgesamt scheint das also ein eher selten vorkommendes Phänomen zu sein.

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Grasfressen

Beitrag von Tschucki »

Ja, das ist interessant, dass es euch auch so geht. Das Thema habe ich nie mit jemandem besprochen, dachte mir schon dass es eine Spezialsache sein könnte. Meine Ursachenforschung hat mich da auch nicht weiter gebracht. Die Läufige-Hündinnen-These ist auch nur eine Annahme. Wie du schließe ich Ernährung auch aus. Rösti wird bekocht und kriegt roulierend immer wieder das Gleiche. Einmal hatte ich Apfel im Verdacht, aber der war es dann doch nicht.
So bleibt einem nichts als sich weiter ab und zu frühmorgens hochzurappeln. Oft stelle ich mich tot....hilft aber nix.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Grasfressen

Beitrag von gaertnerin »

Tschucki hat geschrieben:
Fr Jun 02, 2023 2:50 pm

Oft stelle ich mich tot....hilft aber nix.
Hab' ich auch schon probiert, aber hilft wirklich nix, es wird wahnsinning schnell immer dringender mit dem 'Sofort-auf-der-Stelle-Gras-haben-wollen' und der Kleine tut mir dann leid, die Bauchgeräusche werden immer lauter und er wird immer hektischer: das kann ich mir nicht ansehen....

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Grasfressen

Beitrag von Tschucki »

gaertnerin hat geschrieben:
Fr Jun 02, 2023 2:59 pm
Tschucki hat geschrieben:
Fr Jun 02, 2023 2:50 pm

Oft stelle ich mich tot....hilft aber nix.
... die Bauchgeräusche werden immer lauter ...
...nicht nur die, auch das Gefiepse mit dem die Dringlichkeit verdeutlicht wird. :?...
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“