Wieviel bekommt ein Zwerg?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Wieviel bekommt ein Zwerg?

Beitrag von Aurelia »

Fluse hat geschrieben:
Mo Mai 03, 2021 4:46 am
(...) dass viele Nassfutter in großen Dosen (ist ja wesentlich günstiger) nehmen (...)
Das habe ich auch schon gemacht. Eine Zeitlang hat Caesar Nassfutter bekommen und da habe ich eine (ja deutlich günstigere) 800 g Dose auf 3 oder 4 Tage aufgeteilt. Nach dem Öffnen direkt in den Kühlschrank und dann nur wieder raus, um die neue Portion abzuwiegen. War kein Problem und hat sich, wie gesagt, 3 bis 4 Tage auch ohne Einfrieren gut gehalten.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wieviel bekommt ein Zwerg?

Beitrag von Pat »

pudelebby hat geschrieben:
So Mai 02, 2021 7:20 pm
Die Futterkosten für Ebby belaufen sich so auf ca 25 € - 30 € im Monat.
Das ist bei uns auch in etwa so.
Bobby bekommt morgens Nassfutter (aus einer großen Dose, die hält sich ca 4 Tage im Kühlschrank) und tagsüber und abends gibt es Trockenfutter (vom selben Hersteller und auch aus der selben "Serie").
Ich wiege das nicht und hab ich auch noch nie, er bekommt morgens vielleicht 100 g und das TroFu sind insgesamt vielleicht 60-80g. Ist jetzt aber eher grob geschätzt. Bei Bobby bleibt in der Regel was übrig. Nachwievor lautet die (tierärztlich untermauerte) Devise: hauptsache viel anbieten, da muss noch was dran ;-)
Leckerli gibts ca 10 Stück am Tag, ganz kleine und ich halbiere die noch.
Er frisst nur dann, wenn er wirklich Hunger hat und spuckt sonst auch die Leckerli aus, für die er ansonsten alles tun würde.

Preislich ist es auf jeden Fall sehr überschaubar und auch logistisch (Urlaub, mal bei Freunden übernachten oder oder oder), da reicht dann teilweise eine kleine Tupperdose.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Wieviel bekommt ein Zwerg?

Beitrag von Sammy-Jo »

Nur mal eine Frage... du lässt die angefangene Dose 4 Tage im Kühlschrank? ... ich nur 2 Tage... das andere würde der Jotti nicht mehr fressen ... würde ich ihm auch persönlich nicht mehr anbieten... dann lieber kleinere Dosen ... ist aber nur meine Meinung :D

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Wieviel bekommt ein Zwerg?

Beitrag von Pat »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Mo Mai 10, 2021 8:21 pm
Nur mal eine Frage... du lässt die angefangene Dose 4 Tage im Kühlschrank? ... ich nur 2 Tage... das andere würde der Jotti nicht mehr fressen ... würde ich ihm auch persönlich nicht mehr anbieten... dann lieber kleinere Dosen ... ist aber nur meine Meinung :D
Ja, mit Dosendeckel geht das super. Ich mach das schon lange so und hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und Bobby frisst es mit dem selben Appetit wie an Tag 1 (sofern er Appetit hat ;-))
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hägar
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 20, 2021 10:32 pm

Re: Wieviel bekommt ein Zwerg?

Beitrag von Hägar »

Hallo Katja,

ich freue mich mit dir, es ist doch wie Weihnachten.

Hägar hat etwa 33 cm und knappe 5 kg.
Er bekommt abends 100 g Nassfutter. Morgens und mittags muss ich darauf achten, dass er jeweils min. 10 g Trockenfutter frisst, da er sonst gelb erbricht. Bekommt er zu viel Nassfutter am Abend verweigert er sein Frühstück. Leckerchen nach Tagesaktivität und Kaustange natürlich noch dazu.
Offenes Dosenfutter verändert offensichtlich auch seinen Geschmack. Am 3. Tag mag es Hägar nicht mehr. Deshalb kaufe ich gerne 100 g Portionen.
Beim Trockenfutter haben wir auch bereits einige Spenden an das Tierheim gemacht, weil Hägar es einfach nicht mag und lieber oben beschriebenes tut.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit dem Futter scheinen einige recht eigen zu sein.

Schöne Grüße
Doris und Hägar

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Wieviel bekommt ein Zwerg?

Beitrag von Fluse »

Katja hast du denn schon gedankliche Pläne was die Fütterung angeht?
Wo es jetzt ja durchaus etwas konkreter wird bei dir mit der Planung...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wieviel bekommt ein Zwerg?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Fluse hat geschrieben:
Fr Mai 21, 2021 5:45 pm
Katja hast du denn schon gedankliche Pläne was die Fütterung angeht?
Wo es jetzt ja durchaus etwas konkreter wird bei dir mit der Planung...
Ich würde gerne wieder Terra Pura füttern, also Dose Bio.
Mal sehen, was sie bei der Züchterin bekommt, vielleicht finde ich das auch gut und bleibe einfach dabei?

Auf Barfen habe ich irgendwie keine rechte Lust :oops:...

Im Moment lese ich gerade Bas Kast (Ernährungskompass) und finde es sehr spannend, vor allem, was es für Erkenntnisse zu Proteinen gibt.
Im Zuge dessen könnte ich mir vorstellen im höheren Alter eine eiweißreduzierte Kost zu geben (also Dose mit eigenen Beilagen zu mischen), aber bis dahin ist es ja noch ewig hin. :wink:
Ist momentan einfach eines meiner Themen, selbst mehr auf pflanzliche Proteine umzustellen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Wieviel bekommt ein Zwerg?

Beitrag von Fluse »

Damit hast du ja auch bei Bolle gute Erfahrungen gemacht.
Bin schon sehr gespannt wie sich das Thema Futter dann so entwickelt...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel bekommt ein Zwerg?

Beitrag von Isi »

Die geringen Futtermengen erlauben ja quasi jede Wunschkost. Ein weiterer Pluspunkt der Kleinen ;-)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“