Blutbild!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase

Blutbild!

Beitrag von Andy »

Nun barfe ich Bente schon über ein halbes Jahr voll. Da habe ich mir gedacht, dass es jetzt mal Sinn machen würde, wenn ich ein großes Blutbild anfertigen lasse, um zu sehen, ob alles im grünen Bereich bei Bente ist. Gestern war also Blutentnahme. Bewaffnet mit drei Kotproben (über drei Tage) bin ich dann mit meinem schüchternen Püdelchen :wink: in die Tierklinik. Der Sonntag ist ja fleischfreier Tag für Bente, so dass der Montag prima zum Blutabnehmen passte.
Heute bekam ich die Blutwerte gefaxt: und? ALLES im super grünen Bereich!! :wav: Boa... bin ich froh! Der TA ist ganz begeistert von den Werten und war vor der Blutabnahme etwas skeptisch, ob ich das so mit der Ernährung von Bente denn so alles hinbekomme.... heute hat er mich noch persönlich angerufen, um mir zu den Blutwerten zu gratulieren! Na, das hat mich doch sehr gefreut....

Und er hat mir erzählt, dass er seinen Hunden nun auch Fleisch füttert und hat mir die Blutwerte seiner Hunde am Telefon durchgegeben. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht, damit ich mein OK gebe?? Vielleicht nehme ich dann demnächst von ihm eine Beratungsgebür! :mrgreen:

Ja, das wollte ich euch mal so erzählen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dana

Re: Blutbild!

Beitrag von Dana »

Das ist ja richtig super für Euch beide :wav:
Gutes Futter, gleich Gesunder und Glücklicher Hund.
Was besseres kann es nicht geben.

Liebe Grüße Claudia und Nicky

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

gratuliere....super.....
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Andrea,

ich freu mich für euch beide :wav:

Lieben Gruß
Yvonne

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Dankeschön für eure Glückwünsche!! Heute gab es dann auch gleich legger frisches Rinderblut, Entenleber, Hühnermagen und Hühnerhälse! Hmmmm!

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hey,das hört sich wirklich klasse an!
Wie hast du dich denn in das Barfen reingearbeitet? Ein bestimmtes Buch? Internetseite?
Es gibt soviel zu lesen und soviele unterschiedliche Meinungen,das ich mich kaum daran traue.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Happy! Also, hier im Ernährungsthread steht einiges, was dir für den Anfang bestimmt helfen kann. Mein Grundwissen habe ich aus dem Buch "Natural Dog Food" (ist auf deutsch geschrieben!) von Susanne Reinerth. Alle meine Fragen, die ich hatte, habe ich in einem Barfforum gestellt und kompetent beantwortet bekommen. Empfehlen kann ich zwei Foren: http://www.dubarfst.eu und http://www.gesunde-hunde.de . Da kannst du auch herumlesen, ohne dich dort angemeldet zu haben. Im Grunde genommen ist barfen gar nicht schwer. Es sind nur ein paar wenige Dinge, die du beachten solltest. Und das Gute am Barfen ist eben, dass du ganz genau weißt, was dein Hund zu fressen bekommt. Du stellst das Futter selbst zusammen. Mir macht es zudem Spaß a) zu sehen, wie mein ehemaliger Mäkelfresser mit großem Appetit frisst und b) kann man sehr gut auf z.B. das Zu- oder Abnehmen des Hundes reagieren, indem man etwas fetteres Fleisch füttert oder mehr mageres, Getreide weglässt oder hinzufügt oder, oder. Beim TF füttert man ja dann mehr oder weniger Futter und nimmt in Kauf, dem Hund dann von allen Nährstoffen mehr oder weniger zu verfüttern. Man kann also gar nicht so gezielt vorgehen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht völlig kompliziert ausgedrückt?! :oops:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Noch dazu finde ich das Rohfleisch eigentlich garnicht so teuer, wie mancher Sack Trockenfutter kostet, überhaupt, wenn es spezialfutter sein muß!

Im besten Fall bezahle ich für 500 gramm Rinderkopffleisch mit ungeputzen Fleck nur 0,85 Euro
Das verfrisst meine Katze auch pro Tag!!

Dazu bekommt sie aber verschiedene Vitamine und calcium, und Mixflocken, oder Reis, oder Nudeln, oder oder oder

Die Mixflocken kosten ganz wenig, im Baumarkt, ein großer Sack, 2-3 Euro, da kommt man aber ewig aus!

Gottseidank hab ich die meine Hündin schon so bekommen, und mußte daher nichts umstellen!!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Andrea und Happy,

ich weiß nicht ob Andrea dasselbe gemeint hat und sich nur vertippt hat, aber ich kann folgendes FOrum empfehlen, im Gästebereich indem natürlich auch viele Anfängerfragen gestellt werden kann man auch lesen ohne sich anzumelden:

Hier gehts zum gesundehunde.com Forum

Das Buch das Andrea empfohlen hat kenne ich persönlich noch nicht, aber es soll wirklich sehr gut sein.

Lieben Gruß
Yvonne

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Yvonne: Habe mich vertippt!! :oops: Tschuldigung.... ja, genau, dieses Forum meine ich. Da kann man auch als Gast ganz viel über das Barfen erfahren. Aber auch das andere Forum (http://www.dubarfst.eu) ist hervorragend und man bekommt ganz schnell und kompetent seine Fragen beantwortet! :lol: Schön ist es auch, dass man z.B. sich das Barfen über das Forum Schritt für Schritt "zeigen" lassen kann. Also, wenn man noch gar keine Ahnung hat, könnte man einfach mal fragen, wie man am besten anfangen soll und wie man dann vorgehen kann.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Vielen Dank für eure Antworten.Ich lese mich da mal rein.
Im Moment bekommt Happy zwischendurch eine Frischfleischmahlzeit.Sie nimmt das Fleisch aber nur wenn es kurz (3Minuten reiche schon)angedünstet ist.Dann liebt sie es allerdings.Neulich hatte ich Fleisch zum abkühlen auf ein Küchenbrett gelegt und dann sind wir raus gegangen.Irgendwann sah ich plötzlich das die Haustür auf war.Und wer kommt aus der Küche geschlichen,geduckt und sich eifrig das Mäulchen schleckend? :mrgreen:
Das hat sie vorher noch nie gemacht.Sie hatte nie Interesse Essen zu klauen.War wohl ganz nach ihrem Geschmack was da lag.

So,ich muß los.

Liebe Grüße
Christine

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja,ja, die lieben Hausgenossen!! Sie hat sich halt daran erinnert gefühlt, dass Fleisch doch irgendwie in Richtung ursprüngliche Nahrung geht!! :mrgreen:
Aber, es ist ganz normal, dass ein Hund, der noch nie rohes Fleisch gefressen hat, am Anfang damit nichts anzufangen weiß. Das irritiert immer ein wenig.... :shock: Mit dem kurzen Andünsten und dieses dann immer weniger werden zu lassen, kommt der Hund dann auf den Geschmack! Hi, hi, bei Happy ging es da ja richtig schnell!!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“