Eierschale

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
jumati

Eierschale

Beitrag von jumati »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man beim Barfen nur im Welpen- bzw. Junghundealter Eierschale als Zusatz gibt; oder für immer?

Und wann sollte man es dann nicht mehr ins Futter geben?

Vielen Dank.

LG

jumati

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Eierschale

Beitrag von Andy »

Hallo Jumati! Die gemahlenen (das ist wichtig, da sonst das Ca nicht vollständig aufgenommen werden kann) Eierschalen gibt man grundsätzlich mit ins Futter beim Barfen, wenn man keine Knochen oder andere Ca-Quellen füttert. Die Gabe von Eierschalen ist deshalb völlig altersunabhängig. Altersabhängig (und natürlich gewichtsabhängig) ist die Menge der täglichen Eierschalengabe. Deine Toni ist ja noch nicht ganz erwachsen, und du müsstest das Ca für einen heranwachsenden Hund nach dem Zahnwechsel berechnen.Wahrscheinlich fragst du jetzt, wie viel das ist?? Ähm..... da müsste ich mal eben nachschauen.....

So, nachgeschaut (Quelle: NDF, Susanne Reinerth, Norderstedt 2005, S. 234): Während des Zahnwechsel sollte der Hund ca. 200mg Ca pro Kg täglich bekommen, danach runde 100mg Ca pro Kg täglich. Wenn Toni so 12 Monate alt ist, kannst du auf die Erwachsenendosis von ca. 80mg Ca pro Kg täglich gehen.

Du kannst ihr aber auch das Ca z.B. über Hühnerhälse, Hühnerklein, Karkassen usw. supplimentieren. Das gibt es auch alles gewolft, falls du Angst wegen der Knochen hast.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

jumati

Beitrag von jumati »

Ah, danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Hühnerhälse bekommt sie auch ab und zu. Sogar am Stück, sie macht das echt klasse. Erst nagt sie das ganze Fleisch ab und dann kaut sie gemütlich auf dem Rest herum.

Nach mg habe ich noch nicht gefüttert, immer so pie mal Daumen. Merke es an ihrem Output, ob es zuviel war. Mittlerweile habe ich es raus.

LG

jumati

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Zur Information: 100g Hühnerhälse haben ca. 1540mg Ca, 100g Hühnerklein (gibt es in jedem Supermarkt) haben ca. 1000mg Ca.Wenn du Hühnerhälse fütterst, dann brauchst du an diesem Tag deiner Toni keine Eierschalen mit ins Futter zu geben. Ich würde mir das aber einmal so grob ausrechnen, was sie pro Tag so an Ca benötigt und wie viel Hühä das so sind bzw. wie viel Eierschalen du geben musst. Ein heranwachsender Hund kann das überschüssige Ca noch nicht so gut ausscheiden. Wenn du in etwa die Mengen kennst, kannst du ohne Weiteres nach Gefühl füttern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“