Ißt erst, wenn das Trofu ganz matschig ist...

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
jumati

Ißt erst, wenn das Trofu ganz matschig ist...

Beitrag von jumati »

Toni befindet sich ja zur Zeit im Zahnwechsel. Seit dem ißt sie ihr essen erst, wenn es ganz weich ist und dann auch nicht aufeinmal sondern ein Etappen. Ich dachte immer, dass gerade Kauen beim Zahnen Linderung verschafft. Zumal sie weiterhin auf ihren Rinderohren und ihrem Spielzeug rumkaut.

Ist das normal oder mag sie das Essen vielleicht nicht mehr? :?:

LG

jumati

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Ißt erst, wenn das Trofu ganz matschig ist...

Beitrag von Andy »

Hallo Jumati!
Wenn ein Hund im Zahnwechsel ist, dann soll er viel zum Kauen bekommen, das ist völlig richtig. Aber, auch so'n Zahnwechsel tut weh... und ich denke mal, deine Toni vermeidet das Herumbeißen auf den harten Kügelchen des TF, da es ihr einfach weh tut. Die Milchzähne, die sie noch hat, sitzen relativ locker, das Zahnfleisch ist aufgelockert, damit die bleibenden Zähne duchkommen können und deshalb bevorzugt sie eingeweichtes TF. Das würde ich ihr nun auch so geben. Weiche es so 15 Minuten vor dem Füttern in warmen Wasser ein, so dass die Kügelchen sich mit Wasser vollsaugen und weich werden. Gibst du ihr denn noch TF für Welpen? Ich erinnere mich nicht mehr.....Alzheimer light! :oops: Wenn ja, dann wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen ihr TF für ausgewachsene Hunde zu geben, da sie das energiereiche Welpenfutter nicht mehr benötigt und sonst eher ein Zuviel an Nährstoffen (auch Fetten) bekommt, was auch nicht gut ist.
Wenn sie das eingeweichte TF auch nur widerwillig frisst, kann es in der Tat so sein, dass sie es nicht mehr mag. Dann solltest du ihr ein anderes mal anbieten (achte darauf, wenn du beim TF bleiben willst, dass "Fleisch" bei der Zutatenliste an erster Stelle steht und nicht irgendein Getreide. Der Hund ist ja ein Fleischfresser und kein Vegetarier :wink: ).

Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

jumati

Beitrag von jumati »

Oh, danke Andy, auf dich ist Verlass. Sowas habe ich mir fast schon gedacht.

Sie hat es mittlerweile aufgefuttert. :D Ich füttere die Marke Select Gold Junior. Geflügelfleischmehl (20 % ) steht an 1. Stelle. R-Protein 30 %, R-Fett 20 %, Rohasche 7 %, Rohfaser 2,5 %...

Hatte meine Tierärtzin schon gefragt, wann ich auf Adult umsteigen soll (weil hier im Forum schön öfter über einen früheren Wechsel gesprochen wurde), sie meinte ich solle es wie auf der "Packungsbeilage" angegeben machen. Sie würde also mit 9 Monaten umgestellt.

Toni wird am 02.06 5 Monate alt.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Jumati! Ich freue mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte! :P
Also, du hast ja ein paar Daten "deines" TF geschrieben. Ich würde dir sehr anraten, deine Toni auf ein TF für aushewachsene Hunde umzustellen. Ich persönlich halte die Höhe des Proteins (30%) und die des Fettes (20%) als viel zu hoch. Das braucht Toni nicht mehr. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, achte darauf, dass
wie gesagt ein Fleischprodukt an erster Stelle in der Zutatenliste steht (wenn möglich sollte schon so ca. 50% Fleisch im TF sein!),
der Proteingehalt sollte sich zwischen 22 - 24% bewegen,
der Fettgehalt sollte über 8% liegen und ca. 13% nicht überschreiten,
der Rohascheanteil sollte 7 - 8% nicht überschreiten,
achte darauf, dass keine tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte in der Zutatenliste aufgeführt werden (das könnten nämlich so "appetitliche" Dinge sein wie, Hühnerfedern, Urin, Sägespäne, Pflanzenstiele, Klärschlamm (!!!!) echt, ist keine Übertreibung, sondern gängige Praxis der Wiederverwertung: Kannst, wenn du Lust hast, mal das Buch "Mäuse würden Katzen kaufen" lesen. Da dreht sich einem der Magen um, was alles in TF - und es sind nicht nur die Billigmarken, sondern eben auch die superteuren Produkte),
achte darauf, dass keine Sojaprodukte aufgeführt werden und möglichst kein Weizen (gilt als sehr allergieauslösend),
es sollten auch keine Zuckerrübenschnitzel drin sein (=> Zucker!) oder irgend welche Melasse,
es sollten keine E-Nummern aufgeführt werden.

Ein recht gutes TF ist z.B. nicht lange haltbar, da dem keine Konservierungsstoffe beigefügt werden.

Wahrscheinlich fragst du dich jetzt völlig verzweifelt, welches TF du Toni bloß geben kannst. Hmmm, also beim Futter scheiden sich ja die Geister.... ich kann da nur persönliche Erfahrungen aus fast 40 Jahren Hundehaltung weitergeben. Ich möchte natürlich auch keinem "auf den Schlips treten" :shock: .

Also Beispiele (!! sind nur Beispiele ohne Gewähr und es gibt bestimmt noch locker weitere Produkte.... ich will mich hier auf keinen Fall in die Nesseln setzen :oops: ): Das gibt es auch alles in kleinen Packungen!
-Magnusson meat & biscuit adult (kannst du z.B. bei http://www.Lunderland.de beziehen)
- Timberwolf (http://www.zooplus.de)
- Solid gold (http://www.zooplus.de)

Andere Möglichkeiten wären ein gutes Nassfutter (ev. auch in Kombination mit einem guten TF) zu füttern wie z.B.:
- Terra canis (gibt es z.B. bei http://www.zooplus.de) (Alleinfutter)
- Boos (ist eine reine Fleischdose, du müsstest dazu Flocken füttern; http://www.zooplus.de)
- Hermanns (Alleinfutter)
- Auenland (Alleinfutter)

Eine weitere gute Möglichkeit deine Toni zu ernähren, ist das Barfen. Also eine naturnahe Fütterung. Das mache ich z.B. nach einem Jahr TF seit fünf Monaten mit Bente und bin sehr zufrieden. Bevor du diese Art der Füterung umsetzen möchtest, müsstest du dich aber sehr gut über diese Fütterungsart informieren, da du das Futter selbst zusammenstellst.

So, nun hoffe ich, dass ich dich nicht nur verwirrt habe, sondern dich durch ein paar angefügte Beispiele auch wieder entwirrt habe. Sonst frage eben weiter! :P
Zuletzt geändert von Andy am So Mai 25, 2008 2:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

DustyPudel
Mini-Nase

Beitrag von DustyPudel »

Hallo jumati,
ich barfe meine Pudelis von anfang an zu 80% und es bekommt ihnen sehr gut.
Wenn du dich für das Barfen entscheidest hier ein klasse link mit Forum wo du auf jede Frage eine antwort bekommst.
Dort gibt es auch einen Barfrechner.
http://dubarfst.com/
Grüße Bea
Bild

jumati

Beitrag von jumati »

Also... Weizen ist nicht drin, keine Nebenerzeugnisse und auch keine E`s. Aber Zuckerrübenschnitzel. Die Rohasche hat 7 %.

Select Gold hat als Adult bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten. Werde mal sehen, was da alles auf der Zutatenliste steht.

Werde mir aber auf jeden Fall mal die Futterbeispiele ansehen...

Über das Barfen habe ich mir schon ein Buch besorgt. Bin allerdings noch etwas verunsichert.
Werde mich aber auf jeden Fall weiter schlau machen.

Vielen Dank für eure Tips.

LG
jumati

DustyPudel
Mini-Nase

Beitrag von DustyPudel »

Hallo,
auf Stiftung Warentest würde ich mich nicht verlassen.
Was haben die denn getestet und wie lange?
Ausehen farbe geschmack oder ob es in der Tüte gut raschelt.
Und was alles geschummelt wird
Ohne künstliche Farbstoffe kann heißen, dass natürliche Farbstoffe enthalten sind (das kann auch Müll sein).
Oder das der Hersteller keine hinzufügt aber welche drin sind was sie kaufen und dazu mengen
Und schau mal auf die % ob du da auf 100% kommst
Bei den meisten komme ich nicht auf 100 %
Ich sag mal nicht von welchem Hersteller
Ist ne Dose die ich als Welpenpaket mitbekommen habe
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
4% Lamm mindestens 4% Frischfleisch
Getreide (min.4% Reis)
Rohprotein 8%
Rohfett 9%
Rohasche3%
Rohfaser0,6%
Feuchtigkeit 76%
Was fuer feuchtigkeit ?
Wasser Milch ?
Letztes Jahr habe ich das selbe Paket bekommen da stand Feuchtigkeit nicht drauf
Gruß Bea
Bild

Amie

Beitrag von Amie »

Ich finde dieses Futter sehr gut (hab ich früher gefüttert)
Es hat ist zwar Weizen enthalten aber es hat nur einen Rohasche-Anteil von 3% !!
http://www.bona-ventura.de/128,0,1,0,0.aspx

Es gibt von der Marke auch ein Allergiefutter, da ist 100% Lammfleisch drin und der Getreideanteil besteht zu 100% aus Reis!
http://www.bona-ventura.de/153,0,1,0,0.aspx

Das hier ist auch sehr gut, verträgt aber nicht jeder Hund:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-279.html

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Stiftungwarentest testet nur darauf ob die Vitaminverhältnisse stimmen
nicht was die für ein Mist rein tun

wenn ich Trofu füttere dann
ich füttere luovet oder Timberwolf
http://www.lupovet.de/

meistens Koche oder barfe ich aber meine
Trofu ist eher so ein notanker für Urlaub und unterwegs

als Dosen falls ich mal vergessen hab was für die kleinen aufzutauen habe ich die Dosen von Grau
LG Bianca

Bild

jumati

Beitrag von jumati »

Hi, hi, haltet euch fest.

Sie ißt ihr Essen erst so spät, weil dann das Wasser weg ist. :lol: Habe gestern ihr einfach das Trofu ohne Wasser hingestellt... und ruck zuck weg war es.

Hatte ja gedacht, dass sie nicht ißt wegen ihres Zahnwechsels. Aber neeeeeeee Madame will einfach kein Wasser in ihrem Futternapf. Muß man natürlich erst mal drauf kommen.

Habe ihr übrigens gestern Hackfleischkekse gebacken. Sie war total begeistert.

LG

jumati

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Jumati!
Na, hätte man das gedacht?? Aber meine Hündin hat das auch mal so gemacht....nach ein paar Wochen war diese "Marotte" wieder vorbei! :lol:
Ja, Hackfleischkekse sind eine tolle Idee!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“