Warum kein Schwein????

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Beverly

Warum kein Schwein????

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Ich würde gerne ernsthaft wissen warum man Hunden kein Schweinefleisch in gekochter form gibt??
Was würde dagegen sprechen wenn ich Schweine herzen abkoche?Oder ähnliches vom Schwein???
In Hundeschulen werden auch Würstchen oder Schinkenwurst Würfel verabreicht!!!Und Leberwurst mag doch auch jeder Hundi?????Oder?
Also,was ist gegen Schweinfleisch (gekocht)einzuwenden??
Liebe Grüße Annette

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Nichts!

Liebe Grüße

nati

Beitrag von nati »

Hallo Anette!

so wie ich das verstanden habe, darf Schweinefleisch (natürlich nicht die Knochen) gekocht gegeben werden, nur ist dann der Nährwert gehalt nicht mehr so optial wie bei rohem Fleisch. Zitat aus http://www.drei-hunde-nacht.deDas Kochen von tierischen Eiweißen verändert viele der Aminosäuren-Ketten und macht sie für den Hund größtenteils unbrauchbar.

Roh sollte man Schweinefleisch nicht geben wegen dem aujeszkyschem Virus/Pseudowut

hoffe Deine Frage ist geklär :wink:

Liebe Grüsse
Nati

Sonja

Beitrag von Sonja »

Nati hat es sehr schön zitiert. :)

Gekocht ist Schweinefleisch für den Hund wohl nicht sonderlich wertvoll.
Roh ist es ein Risiko wegen des Aujetzky Virus.

Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast, an rohes Schweinefleisch vom Bauern Deines Vertrauens zu bekommen, kannst Du das füttern.

Aujetzky ist bei den Hausschweinen in Deutschland (meines Wissens) ausgerottet, jedoch NICHT bei den Wildschweinen (bitte korrigiert mich, wenn sich das inzwischen geändert haben sollte).
Schweinefleisch aus dem Supermarkt oder vom Metzger würde ICH roh nicht füttern, weil ich den Herkunftsangaben nicht traue (zuviele Fleischskandale zerstörten mein Vertrauen in die Angaben).
Käme das Fleisch vom Bauern meines vertrauens, bekämen die Pudel auch rohes Schwein in den Napf. :)

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“