Wie an Futter gewöhnen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Christina89
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:44 pm

Wie an Futter gewöhnen?

Beitrag von Christina89 »

Hallo ihr,

ich habe ein Problem wie im Beitrag "Lou - Der Erstpudel" bereits berichtet, habe ich Lou heute bekommen, allerdings ohne jegliche Information was und welches Futter er bisher bekommen hat geschweige den eine Futterprobe.

Habt ihr einen Tipp wie ich ihn jetzt an das neue Futter gewöhnen kann.

Bisher haben wir das immer so gemacht (ausser bei Rex dem ist das egal), das wir das alte Futter langsam ausgeschlichen haben und dann nach und nach durch das neue ersetzt.

Aber bei sowas bin ich echt ratlos.

Ich habe jetzt das Wolfsblut, allerdings nur eine kleine Probepackung.

Könnt ihr mir noch ein anderes Futter empfehlen, was auch gut ist, aber ein bisschen günstiger?

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wie an Futter gewöhnen?

Beitrag von nase »

Kannst du denn gar nicht in Erfahrung bringen, welches Futter er bisher bekommen hat? Mischen und Ausschleichen scheint mir auch die beste Lösung zu sein. Bei unserem Welpen haben wir aber auch innerhalb weniger Tage umgestellt, da er das mitgebrachte Welpenfutter gar nicht angerührt hat.
Wir füttern Platinum, das ist von der Qualität her mit dem Wolfsblut vergleichbar, wird von den meisten Hunden gern gefressen, da es nicht ganz trocken ist, ist aber günstiger.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Christina89
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:44 pm

Re: Wie an Futter gewöhnen?

Beitrag von Christina89 »

Nein ich kann leider nichts in Erfahrung bringen (siehe Beitrag "Lou - Der Erstpudel).

Aber danke für den Tipp, ich werde mir dieses Futter gleich mal ansehen, wenn wir einkaufen gehen.

Bekommt man das Futter bei Fressnapf oder Megazoo? Bei Zoo Zajac in Duisburg gibt es das auf jeden Fall, aber da will ich nicht unbedingt hin fahren.

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Wie an Futter gewöhnen?

Beitrag von Curly-Petra »

Willst du denn zukünftig eher Trocken füttern oder? Würde mir einfach überlegen was er dann bekommen soll und das halt einfach geben, anders gehts ja nicht. Man kann ja mit kleinen Mengen anfangen, damit er sich mit was ungewohntem nicht gleich dne Magen voll schlägt. Frisst er denn oder mäkelt er?

Ich selber barfe ja am liebsten aber das Plantinum kann ich auch empfehlen.


LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Christina89
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:44 pm

Re: Wie an Futter gewöhnen?

Beitrag von Christina89 »

Also er frisst alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist, am liebsten klaut er momentan noch, aber das gewöhnen wir ihm auch noch ab. Allerdings steht hier ziemlich viel fressbares rum, da wir es nicht gewohnt sind, da Rex nie geklaut hat.

Ich will das am liebsten so halten wie bei Rex damals, er wurde immer trocken gefüttert (Rex bekam immer was im Angebot war an hochwertigem Futter, da ihm es nie auf den Magen geschlagen hat der plötzliche wechsel und wenn er dann mal nicht so gut einen Haufen machen konnte, dann bekam er eine kleine 400 gr. Dose Nassfutter und gut war. Ab und an bekommt er auch ein Putenschenkel oder so etwas roh. Mittlerweile verträgt Rex allerdings kein Trockenfutter mehr (er kann davon keine Haufen mehr machen) und so bekommt er nun Nassfutter.

Also Lou soll Trockenfutter bekommen und gelegentlich mal Nassfutter und rohes Fleisch (aber nur so 1x im Monat).

Da wir ja eh die ganze Zeit unterwegs sind, fahre ich gleich mal schauen ob es Platinum bei Fressnapf gibt und dann fahren wir weiter zum anderen Zoogeschäft.

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wie an Futter gewöhnen?

Beitrag von nase »

Platinum gibt es hier zumindest im Laden überhaupt nicht zu kaufen. Bestellen kann man aber ganz gut bei Futterfreund oder Pets Premium.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“