Hilfe, Lieferengpasse bei Süßkartoffeln

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Hilfe, Lieferengpasse bei Süßkartoffeln

Beitrag von wunschpudel »

Hallo,

Milow bekommt wegen seiner Lebensmittelallergie im Moment ausschließlich Süßkartoffen und eine Sorte Fleisch.
Damit kommt er gut klar, er frißt es gerne.
Jetzt kriege ich in der ganzen Stadt keine Süßkartoffen, es ist Freitagmittag, bestellen geht also auch nicht, habe keine Vorräte mehr, Tierarzt wegen Nachfragen kann ich heute nicht erreichen, der andere kennt sich nicht aus..... jetzt brauche ich euch ;-)

Womit kann ich Süßkartoffel ersetzen, dass es die gleichen Eigenschaften erfüllt und am geringsten Allergieauslösend ist. Normale Kartoffen? Reis?... ich bin so fürcherlich unsicher bei dem kranken Burschen, am liebsten niiiiiiiiiiiiiiienichts verändern solange er es gut verträgt.

Meine Hoffnung liegt auf dem Wochenmarkt morgen, da zahle ich zwar ein Vermögen... aber was tut man nicht alles für die besten Freunde :roll:

Liebe Grüße
Heike

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe, Lieferengpasse bei Süßkartoffeln

Beitrag von Andy »

Gib' ihm mehlig kochende oder vorwiegend mehlig kochende Kartoffeln und gut ist! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Re: Hilfe, Lieferengpasse bei Süßkartoffeln

Beitrag von wunschpudel »

Hi Andy,

danke für den Tipp. Wie ist das dann mit der Stärke, die soll ja bei den Süßkartoffeln anders sein.

Heiko hat jetzt in Wedel noch ein paar Süßkartoffeln erwischt, das Wochenende ist erstmal gerettet. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, Milows doch sehr engen Speiseplan (mit zwei Zutaten) ein wenig zu erweitern, aber ich trau mich immer nicht. Reis fand ich z. b. immer viel leichter zuzubereiten als Süßkartoffeln, die ich selbst gar nicht schneiden kann. Glücklicherweise hilft mein Mann da tatkräftig mit.
Hast Du noch einen Vorschlag, was man so mal ausprobieren könnte (erstmal "Beilagen", das Fleisch zu wechseln trau ich mich nicht).

Liebe sonnige Grüße
Heike

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe, Lieferengpasse bei Süßkartoffeln

Beitrag von Andy »

Versuche mal Pastinaken mit zu füttern. Wenn du die dünstest und unter z.B. die Kartoffeln oder Süßkartoffeln mischst, dann peppt das den Geschmack und die Zusammensetzung etwas auf. Vielleicht gibt es bei dir auch Moor-Mohrrüben, die sind noch ursprünglicher und nicht so allergieauslösend wie viele herkömmliche Lebensmittel.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Re: Hilfe, Lieferengpasse bei Süßkartoffeln

Beitrag von wunschpudel »

Hallo Andy,

wollte nur mal berichten, dass mit den "normalen" Kartoffeln haben wir ausprobiert und es hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp, alleine hätte ich mich wieder nicht getraut. Nach ca. einer Woche gab es komischerweise wieder Süßkartoffeln und im Moment mischen wir. Als nächstes werden wir uns dann an die Pastinake trauen. Habe mir auf einer Tu....party so eine Mikrowellenkanne aufschwatzen lassen und ich muß sagen, darin kann man in wenigen Minuten das Gemüse dünsten, feine Sache.

Liebe Grüße
Heike

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe, Lieferengpasse bei Süßkartoffeln

Beitrag von Andy »

Super! Dann hat sich ja der Speiseplan ein klein wenig erweitert! Im Grunde genommen kannst du so fortfahren: am besten probierst du erst einmal alle erdverbundenen Gemüse einzeln in größeren Abstände behutsam aus. Es kann sehr gut sein, dass er sie nun in Maßen verträgt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“