Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Geli »

Hallo Rasselbande,

Zuerst mal: ich barfe nicht. Sam bekommt ein Fertigfutter, bei dem der Fleischanteil sehr hoch ist und Bioqualität hat. Weiterhin lege ich extrem großen Wert darauf, dass der Futterhersteller auf Tierversuche verzichtet. Soweit zu meiner Fütterungsweise.

Aber Deine Frage, warum Frischfleischfüttern gesünder sein soll als Industriefutter, würde ich vom Gefühl her sagen, dass z. B. eine Tomatensuppe aus richtigen Tomaten gekocht sicherlich gesünder ist als ne Tütensuppe.

Obwohl ich der Meinung bin, dass es ganz bestimmt gesünder ist frisch zu füttern mach ich das nicht, weil ich rohes Fleisch eklig finde. Alles, was über ein Schnitzel oder Hänchenschenkel hinausgeht, kann ich nicht anfassen, geschweige denn zubereiten oder zerschneiden. Das ist mein persönlicher Grund gegen barfen. Aber ich find es schade und hoffe, dass ich für Sam qualitativ gutes Futter gefunden habe. Fertigbarf habe ich auch schon versucht. Aber geht auch nicht:-(

Unabhängig davon habe ich hier zum Thema Füttern schon oft Rat gesucht und auch bekommen und zwar auch von den Barfern und zwar ohne mir das Gefühl zu vermitteln, dass Barfen das einzig Wahre ist.
Liebe Grüße!

Geli

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Christiane138 »

Morgana hat geschrieben:@Christiane: ich hab Dir nie widersprochen :frech: :mrgreen:
Und ich dachte schon... :P :lol: :lol: :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von falla »

hmmm, mein tierarzt impft nicht jährlich. tollwut ja, alles andere alle drei jahre.
ich verstehe aber immer noch nicht was dein problem ist???
du hast eine frage gestellt und die mehheit hält nichts von billigfertigfutter.
frag einen ernährungsfachmann was gesünder ist: frich, selber gekocht oder mcdoof?
was meinst du, was du zur antwort bekommst :D
BildBild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1149
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Morgana »

Rasselbande hat geschrieben:
Morgana hat geschrieben:kannst Du mir bitte einen vernünftigen Grund nennen, sich nicht für neue Erkenntnisse zu interessieren und für das Wohlergehen seiner Hunde zu informieren? Oder warum weigerst Du Dich strikt, die Bücher zu lesen? Vielleicht, weil Du dann zugeben müsstest, in manchen Punkten unrecht zu haben??
ganz einfach weil ich mich und das habe ich schon geschrieben gehabt auf meine tierarzt verlasse der mir sagt das impfungen wichtig sind immer zu machen. und auch mein tierarzt hält nicht so viel vom barfen und solche tierärzte findet man doch noch öffters.
und was das andere buch angeht das hat eine bekannte von mir schon gelesen und mir gesagt das es sich nicht lohnt diese zu lesen.
aber ist mir auch egal ich dachte eben hier ist eine menge mehr mitglieder die man zu diesen thema mal fragen kann aber wie mir scheint ist es wirklich so das die die barfen denken sie würden ihren hunde am besten füttern.
ich frage mich bloß ob all die hunde die nicht so ein gutes futter haben gesünder sind.
jedenfalls habe ich noch nie einen hund gehab der irgendwas nicht vertragen hat eine allergie.
aber es kann mir auch egal sein ich bin hier ja eh nicht erwünscht und so kann man diese thmal schließen oder ganz in der versenkung geben.
und warum, meinst Du, sagt Dein TA, dass jährliche Impfungen wichtig sind?? Weil er mit Impfungen einen nicht unerheblichen Teil seines Umsatzes und damit seinen Verdienst macht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ......

Aber behalte Deine Meinung ud Deine Unbelehrbarkeit (ich habe übrigens mit keinem Wort das Thema "BARF" in meinen posts erwähnt). Hier in Hessen hat man dafür eine schöne Umschreibung ... da kann mer ach en kranke Ochs in's Horn petze ...

Mit Deiner Einstellung wirst Du eher weniger Diskussionspartner finden :frech:
LG Stefanie

Benutzeravatar
Tinkatonia
Mini-Nase
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jun 18, 2012 4:23 pm

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Tinkatonia »

Moin moin,

@Rasselbande
Wenn du die Bücher nicht lesen willst, warum willst du dann von den Mitgliedern überhaupt ne Meinung zu BARF haben? Dann interessiert es dich doch scheinbar einfach nicht ?! :roll:

Ansonsten eben "Jedem das Seine".

Nur kurz zum Thema Tierärzte (und ich studiere das selber), ja die haben von ganz vielen Sachen richtig Ahnung aber nein von Artgerechter Fütterung von Hunden (und Katzen) ist da nicht viel Ahnung zu erwarten (wird einfach nicht so gelehrt...die Gründe sind vielfältig).

SCHWARZBUCH HUND....das wäre übrigens bei Interesse sehr empfehlenswert (nicht nur auf Futter bezogen)!


Beste Grüße
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist"
(Terry Pratchett)
Bild

Benutzeravatar
bibi.80
Mini-Nase
Beiträge: 314
Registriert: Do Dez 22, 2011 8:57 am
Wohnort: Hesedorf (BRV)

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von bibi.80 »

Ich mische mich so gut wie nie in so welche Diskussionen ein, aber ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Du schreibst jetzt das hier:
ich habe noch nicht so lange her das selbe thema im appenzellerforum wo ich schon seid jahren bin gestellt aber da es da nur 3 leute es gibt die so richtig barfen konnte ich nie genau eine antwort auf meine fragen bekommen wie so es gesünder sein soll als industriefutter.

Aber in der Einleitung hast du keine Frage gestellt, sondern stempelst BARF als eine Modeerscheinung ab. Außerdem kommt es bei mir so an, das du mal deinen ganzen Frust an Leuten auslassen möchtest, die sich mit der Ernährung ihrer Hunde auseinander setzen. Ich finde es schlimmer, wenn jemand gegenüber seiner Tiere gleichgültig ist. Eigentlich hätte man deinen Beitrag nur mit einem "Wir wissen jetzt, das du so denkst" kommentieren sollen und Punkt.
Wenn man sich wirklich informieren wollte, dann sollte man nicht Allwissend tun und alle Tipps und Ratschläge zu nichte machen.
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Rasselbande

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Rasselbande »

also ich habe daraus gelernt das heute die hunde auch nicht gesünder leben wie früher als es all diese bücher es gab und man anfing sich alle zutaten auf den packungen durch zu lesen.
ich bin dann auch weck hier.

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von falla »

was heisst früher?
fertigfutter gibt es noch gar nicht so lange. früher gab es reste vom tisch, die früher auch nicht aus fastfood und fertiggerichten bestand.
meine alte hündin ist auch ohne probleme mit fertigfutter alt geworden. ohne zahnstein und co.
trotzdem mache ich mir mehr gedanken,da ich viele hunde kenne, die tatsächlich unter futterallergien leiden, genau wie immer mehr kinder.
vieleicht liegt das auch daran, dass man älter wird???
BildBild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Elli »

Und was sollte das ganze jetzt :n010:
Erst mal ein Thema in die Runde werfen, dann nichts annehmen und dann weg hier. :?: :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Elli am Sa Feb 02, 2013 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Semper Fi

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1149
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Morgana »

und tschüss, Reisende soll man nicht aufhalten :mrgreen:

doch wohl Trollwetter heute :roll:
LG Stefanie

Rasselbande

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Rasselbande »

falla hat geschrieben:was heisst früher?
fertigfutter gibt es noch gar nicht so lange. früher gab es reste vom tisch, die früher auch nicht aus fastfood und fertiggerichten bestand.
meine alte hündin ist auch ohne probleme mit fertigfutter alt geworden. ohne zahnstein und co.
trotzdem mache ich mir mehr gedanken,da ich viele hunde kenne, die tatsächlich unter futterallergien leiden, genau wie immer mehr kinder.
vieleicht liegt das auch daran, dass man älter wird???
aber das zeigt doch das man heute eine wissenschaft schon daraus macht was in den napf kommt.
früher hat man den hunden irgendwas gekauft und vor gut 40 jahren gab es schon das erste trockenfutter oder man gab milch oder was sonst im hause war. da hat sich keiner groß gedanken gemacht was für inhaltsstoffe das futter hat.


Elli hat geschrieben:Und was sollte das ganze jetzt :n010:
Erst mal ein Thema in die Runde werfen, dann nichts annehmen und dann weg hier. :?: :?: :?: :?:
ganz einfach ich soll nur was annehmen und sagen das ihr recht habt und außerdem habe ich nicht mit wörtern die mit a... anfangen hier geschrieben und ich mußte mir oft genug diesen hier anschauen :frech:
und wurde als troll beschimpft.
dann sag mir mal was ich hier dann soll

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Resi »

Warum genau hast du diesen Thread denn eröffnet? Du hast Meinungen bekommen, hast diese als überflüssig dargestellt und beharrst darauf dass nur deine Meinung richtig ist. Für viele hier ist es egal wie ein anderer seine Hunde füttert aber wenn Fragen da sind werden sie so gut es geht beantwortet. Es ist nun mal einfach nicht jeder der Meinung das man uninformiert und desinteressiert an das Thema Hundefütterung herangehen sollte. Auch glauben hier nur wenige an das Allwissen der TAs, wenn du das tust dann mach das aber hey sogar meine TÄ sagt sie weiß nichts über die Frischfütterung und schickt Interessierte desahlb einfach an kompetente Stellen. Und wenn mein TA keine Beipackzettel lesen könnte und diverse Studien zum Impfen nicht kennen würde wäre das mein TA gewesen... Denn genau das sind die Dinge die ich bisher nur von ihm brauchte.

Warum bist du denn in einem Forum? Hier gibt es nun mal unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so denn nur so kann wird man manchmal sanft gezwungen über Themen nachzudenken, die man bisher vielleicht gemieden hat. Und nur auf diese Weise kann man lernen, sich weiterentwickeln und neue Ansichten gewinnen. Forumskultur bedeutet Diskussionskultur und wenn du damit nicht umgehen kannst bist du wohl wirklich falsch in einem Forum.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Elli »

Nun es liegt vielleicht daran, das du ein Thema eröffnet hast und einige ihre Meinung und Einstellung mitgeteilt haben. Deine Reaktion war auf so gut wie auf alles, Ignoranz und keinen Funken von irgendeinem Interesse mal irgendwas zu überdenken. Warum tust du dich nur so schwer mal etwas anzunehmen? Ich habe mich auch auf eine andere Art zu füttern eingelassen und ich bin froh das ich es gemacht habe.
Aber las es einfach gut sein, denn hier kommt man auf keinen Nenner mehr.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von Elli »

Upps Resi da warst du einen Tick schneller als ich :wink:
Ich für meine Person bin jedenfalls glücklich das ich mich auf Fleischfütterung eingelassen habe.
Bild
Semper Fi

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Wird Heut zu Tage nicht eine Wissenschaft schon beim Füttern

Beitrag von falla »

ernährung ist eine wissenschaft, ob hund oder mensch. ob ich mich damit selber beschäftige oder die industris. oder glaubst du, die mixen mal munter drauf los???
und früher hatten wir einen kaiser und man glaubte in spinat ist viel eisen, stimmt aber gar nicht :D . da hat irgendwer, irgendwann sich mal um ein kommastelle vertan.
auch atomkraftwerke waren mal die erfindung, nun sind sie eher fluch als segen.
wenn wir nie das in frage stellen,was wir mal verzapft haben und ständig an früher festhalten,dann würden wir immer noch mit pfeil und bogen jagen :D

oder???
BildBild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“