Mäkelmonster - Pü frisst schlecht.

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Tania33
Einsteiger-Nase

Mäkelmonster - Pü frisst schlecht.

Beitrag von Tania33 »

Mein 10-Monate altes Pü wird zum Mäkelmonster und ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Beim Züchter hatte er Royal Canin bekommen. Das frisst er auch gelegentlich noch. Aber nichtmal halb so viel wie die Fütterungsempfehlung vor gibt.

Problem: Er ist tentenziell zu dünn. Wir waren eine Woche zusammen mit ihm im Urlaub und da war es dann noch schlimmer, sodaß ich sogar angefangen habe ihn aus der Hand zu füttern nachdem er zwar gesund und flitzig war, aber einfach nicht fressen wollte. Er wurde immer dünner :shock: und hat in der Woche fast 500 g Gewicht verloren.
Tierärztlich ist er doppelt komplett durchgecheckt. Zähne, Blutwerte, Allgemeinzustand, kein Durchfall o.ä. ...Er ist gesund und trinkt auch völlig normal. Haut und Fell super. Aktiv und vorwitzig. Er ist ungestresst und auch gut drauf. Nimmt man ihm das Futter nach 5 minuten weg etc. (wie man das so hört)....frisst er im Zweifelsfalle garnicht. Und das über Tage.

Huhn gekocht, Huhn mit Reis, Fisch, Lamm, Wild, Kaninchen, Pute, Rind, Hüttenkäse, Rohfleisch, Terra Canis Nass+Trocken, Platinum, Frolic (jaja, ich weiß aber man muß ja mal alles probieren), Bosch, Reico, Best Choice, diverse Fressnapf-Futterproben, Leberwurst, Fleischwurst, Käse, Trockenfleisch, Gemüse und Obst, Trockenpansen, Schweineohr, diverse gesunde und ungesunde Leckerchen ...von allem immer nur Pröbchen. An guten Tagen komme ich dann auf eine entsprechende Nährstoffmenge, an schlechten Tagen bleibt er drunter. Mehrere schlechte Tage und Pü wird dünner. Mit langem Fell sieht das ja nicht so wild aus, aber frisch geschoren ist das schon ein dünnes kleines Ding. Nun droht wieder ein Urlaub und mir wird jetzt schon Angst und bange wenn ich ans Gewicht denke. Immerhin ist er ja noch im Wachstum.

Hat jemand eine Idee wie ich ihn zu mehr und vor allem regelmäßigem Futterfuttern annimieren kann?

JohnnyP
Riesen-Nase

Re: Mäkelmonster - Pü frisst schlecht.

Beitrag von JohnnyP »

Ist bei nem 10 monatigem vielelicht nicht ganz ideal, aber Pudel richtig müde machen, damit steigt auch der Hunger.
Keinerlei Aufregung rund ums Fressen machen.
Einer meiner Hunde fraß Anfangs nur, wenn er absolute Ruhe hatte.

Manch einem hilft der Futterneid, wenn im Rudel gefressen wird.

Auf jeden Fall nicht mit zig Futtersorten verwirren. Wenn er es braucht, wird er seinen Instinkten folgen und fressen.

classicpudel

Beitrag von classicpudel »

Vielleicht ist das einfach auch nur altersbedingt???
Manche Menschenjungs sind ja in der Pubertät auch so lang und dürr und man kriegt nix auf die Rippen bei denen.
Und wenn sie dann richtig erwachsen sind, dann bekommen sie ganz normal breite Schultern und einen kräftigen Körperbau.
Denke, es liegt vielleicht einfach daran, dass Dein Pü sich gerne und viel bewegt und noch im Wachstum ist... und dazu vielleicht noch ein paar überschießende Hormome, wenn irgendwo ein Mädel läufig ist und schon "geht gar nichts mehr".
Lass ihm ein bisserl Zeit... wenn er aktiv und munter ist, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Gerade bei den großen Hunden ist es für die Gelenke viel besser, wenn sie während des Wachstums nicht zu viel auf den Rippen haben.

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Ich kenn das...habe hier auch so eine Mäkelliese sitzen....bei Trofu hätte sie auch lieber wochenlang gar nix gefressen, als das Futter im Napf anzurühren... :roll:

Mittlerweile sind wir auf Barfen umgestiegen. Allerdings hat sie das Fleisch auch erst mal nicht angerührt...aber jetzt koche ich es immer kurz ab. Und am Anfang habe ich auch einfach etwas Butter draufgemacht...da war alles schnell weg...nun ist derzeit mit reingemantschte Banane der Kracher 8)

Oder du probierst Dosenfleisch? Oder, das mach ich jetzt weil wir 3 Tage unterwegs sind...von Almo Holitic Nature gibts Nassfuttertüten. Die haben 70g Inhalt...allerdings als Katzenfutter ausgewiesen. Das ist für Sóley genau eine Mahlzeit...von daher für uns optimal. Vielleicht findet dein Kleiner das auch gut? Ich habe die Tütchen bei Dehner erstanden :D
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Pudel sind in der Mehrzahl sowieso nicht die Fressmaschinen :wink: , auch wenn es Exemplare gibt die gerne futtern und immer was wollen :wink: . :wink: Cookie hat auch nicht immer Hunger und manchmal mag er dann nur die besonders leckeren Sachen. Am liebsten frisst er aus der Hand und für Tricks, was bei Miro früher auch der Fall war. Sie wollen sich ihr Futter regelrecht verdienen :lol: . Würd jetzt auch nicht alles durchprobieren.Hunger ist nun mal der beste Koch, wie man so schön sagt. Meine mögen am liebsten Frischfutter, also rohes oder gekochtes Fleisch mit Gemüse. Dosen essen sie nur zur Not, aber wenn ich da reinrieche kann ich sie auch verstehen, selbst Terra Canis und Hermanns Biohundefutter können an was frischen einfach nicht ranriechen :lol: . Ich hab die kleinen Tütchen von Hermanns für unterwegs, die mögen beide uns sonst gibt es nur frisches Zeugs.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Tania33
Einsteiger-Nase

Beitrag von Tania33 »

Hallihallo,
mal ein Update. Herr Pü frisst immernoch schlecht. Im Urlaub waren es mal 25g und mal 80-100g. Durch die viele frische Luft etc. kam er rund 200g leichter aus dem Urlaub :-/ und seehr rippig. Sein Ausgangsgewicht hat er noch nicht erreicht. Derzeit frisst er im Wechsel Bestes Futter Banane-Tapioka, Josera Energy, seit heute Platinum Lamb+Rice und wieder gelegentlich TerraCanis. Gestern hat er ein bisschen was frisches gefressen und heute hat er mit bei der Möhrenernte geholfen und eine lila Möhre verspeist. Ich finde mich einfach damit ab und sehe zu dass ich ihn immer wieder überrasche. Wir gehen hier lokal zu einer Pudelgruppe, da sind auch zwei die genauso Mäkelviecher sind. Wir tauschen jetzt immer Futterproben.

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Na das klingt doch zumindest nach einem kleinen Fortschritt :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“