Muß mich jetzt mal...

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Samtpfote
Supernase
Re: Muß mich jetzt mal...

Beitrag von Samtpfote »

Wenn ich die Frage jetzt hier einfach mal reinschmeißen darf:

Andy du hattest hier iiiiirrrgeeeendddwwwoooo mal nen Link reingestellt von ner Tabelle, was an Gemüse die Hunde vertragen und was eher nicht!
Mit was hatte das jetzt gleich wieder zu tun? Mit irgendnem bestimmten Gehalt ... da stand dann immer + oder - vorne dran ... kann mich aber nicht mehr so genau erinnern! Durch die Suche hab ich auch nix gefunden, kann mich ja an das Wort nicht mehr erinnern :oops: :n010:

Kannst du mir weiterhelfen?
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:Wenn ich die Frage jetzt hier einfach mal reinschmeißen darf:

Andy du hattest hier iiiiirrrgeeeendddwwwoooo mal nen Link reingestellt von ner Tabelle, was an Gemüse die Hunde vertragen und was eher nicht!
Mit was hatte das jetzt gleich wieder zu tun? Mit irgendnem bestimmten Gehalt ... da stand dann immer + oder - vorne dran ... kann mich aber nicht mehr so genau erinnern! Durch die Suche hab ich auch nix gefunden, kann mich ja an das Wort nicht mehr erinnern :oops: :n010:

Kannst du mir weiterhelfen?

Hmmmm, ich habe einmal sämtliches Gemüse und Obst aufgelistet, was der Hund fressen darf, aber da war kein +/- davor. Und ich habe eine Liste bzw. einen Link reingestellt, bei dem es um saure und basische Lebensmittel geht. Da stand schon eher ein +/- davor.

Wenn es um das zukünftige Barfen von Luca geht, brauchst du aber letzteres nicht. Das ist nur wichtig für alle Hunde, die Nierensteine haben bzw. ansonsten eine Verschiebung des Säuren-Basenhaushaltes vorliegt.....

Für Luca ist die erstere Auflistung wichtig (wenn du ihn barfen möchtest): http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... sen#p64073
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Andy hat geschrieben:
Und ich habe eine Liste bzw. einen Link reingestellt, bei dem es um saure und basische Lebensmittel geht. Da stand schon eher ein +/- davor.
Hachja, das schwebte mir im Kopf rum, aber das hat dann wohl nix mit Luke zu tun! Er hat ja keine Nieren-probleme!!
Andy hat geschrieben:Für Luca ist die erstere Auflistung wichtig (wenn du ihn barfen möchtest): http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... sen#p64073
Ich wollte eben was haben, wo Lebensmittel drauf waren, die man nicht verfüttern sollte und da hilft mir der Link seeeeeeehr gut weiter!
Luke darf ja bei mir immer bissl mal was vom Salat (ohne Dressing) oder ne Nudel (ohne Soße) oder so probieren!
Vor ein paar Jahren haben wir Joschi auch immer ein bisschen Weintrauben gefüttert, bis ich gelesen habe, das man das gar nicht füttern darf und
nen Schock gekriegt habe! Aber die Aufzählung hilft mir zum "vorbeugen" das sowas nicht nochmal passiert :roll: :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

..... dann ist ja alles gut! :wink:

pollonia
Welpen-Nase

Beitrag von pollonia »

Hallo Andrea

habe es heute mal mit dem wiegen versucht... leider hab ich keine Digitalwaage, daher war es etwas schwierig und auch nicht 100% genau. Jedenfalls ist sie so ca. 5,8 kg schwer.
Heute sind die Menues gekommen. Echt guter Service und sieht auch gut aus. Hoffe sie frißt es jetzt auch. Habe noch eine Packung vom alten Futter, das gibts morgen und übermorgen und dann gibts das neue.

Was muß ich denn dann so an Menge geben? Habe jetzt immer 200 g vom Farox gefüttert, nehem ich dann auch 200 g von dem neuen oder wird das anders berechnet? Muß ich noch etwas anderes dazufüttern, außer mal ein Eigelb oder Leber? Habe halt noch ein bischen Trockenfutter als Leckerlie/Belohnung....
Ach und wie oft darf man so Kaukram füttern (naschen lassen), also so Rinderstückchen, Ochsenziemer oder sowas?
Bin echt gespannt wies klappt....
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pollonia hat geschrieben:Hallo Andrea

habe es heute mal mit dem wiegen versucht... leider hab ich keine Digitalwaage, daher war es etwas schwierig und auch nicht 100% genau. Jedenfalls ist sie so ca. 5,8 kg schwer.
Heute sind die Menues gekommen. Echt guter Service und sieht auch gut aus. Hoffe sie frißt es jetzt auch. Habe noch eine Packung vom alten Futter, das gibts morgen und übermorgen und dann gibts das neue.

Was muß ich denn dann so an Menge geben? Habe jetzt immer 200 g vom Farox gefüttert, nehem ich dann auch 200 g von dem neuen oder wird das anders berechnet? Muß ich noch etwas anderes dazufüttern, außer mal ein Eigelb oder Leber? Habe halt noch ein bischen Trockenfutter als Leckerlie/Belohnung....
Ach und wie oft darf man so Kaukram füttern (naschen lassen), also so Rinderstückchen, Ochsenziemer oder sowas?
Bin echt gespannt wies klappt....
Danke für die Hilfe!

Also, wenn sie jetzt so 6 Monate alt ist und rund 6 Kg wiegt, würde ich ihr so 4,1% vom Körpergewicht als Tagesmenge geben: das sind dann rund 250g. Probiere diese Menge mal aus und schau', ob sie satt wird. Wenn nicht, erhöhe auf 270g. Das würde dann 4,5% ihres Körpergewichtes entsprechen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass das Farox sehr fett ist, so dass du da eh nur eine kleinere Menge füttern darfst, insofern braucht sie jetzt etwas mehr.
Was hast du denn bestellt? Auch Rinderbrustbeinknochen? Hühnerhälse??

pollonia
Welpen-Nase

Beitrag von pollonia »

Nein, hab erst mal nur das Barf-complete-menue bestellt. Hatte irgendwo gelesen, dass die Hühnerhälse so zusammenkleben, dass man sie nicht einzeln entnehmen kann. Denke, dass krieg ich hier auch irgendwo beim Metzger, oder? :?
Falls Riva das Zeug gut frißt werde ich ja in Kürze wieder was bestellen und dann evt. auch mehr nehmen...
Sollte ich da täglich was zugeben?
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pollonia hat geschrieben:Nein, hab erst mal nur das Barf-complete-menue bestellt. Hatte irgendwo gelesen, dass die Hühnerhälse so zusammenkleben, dass man sie nicht einzeln entnehmen kann. Denke, dass krieg ich hier auch irgendwo beim Metzger, oder? :?
Falls Riva das Zeug gut frißt werde ich ja in Kürze wieder was bestellen und dann evt. auch mehr nehmen...
Sollte ich da täglich was zugeben?

Die Hühä kleben immer zusammen, wenn sie zusammen eingefroren sind. Wenn du sie antaust, kann st du sie einzeln entnehmen. Lass' die erst mal weg und gib' statt dessen etwas Eierschale =>
Du solltest Riva aber die nächsten zwei Monate noch zusätzlich etwas Ca dazu geben. Hast du die Möglichkeit Eierschalen ganz fein zu zermörsern? Ansonsten kannst du sie auch hier z.B. bestellen:
http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2422

Ab 19€ ist alles versandkostenfrei!

Pro Woche bräuchte Riva zu dem Barfcomplete insgesamt noch einen leicht gehäuften TL gemahlene Eierschalen, da sie noch jung ist und jetzt ja ein Futter bekommt, welches auf die Bedürfnisse eines erwachsenen Hundes abgestimmt ist. Zusätzlich gibst du ihr noch ein Eigelb pro Woche und alle zwei Wochen 100g Leber oder jede Woche 50g Leber. Das machst du bis sie 10 Monate alt ist (der eine TL Eierschale aber nur bis zum 8. Monat, dann gibst du bis zum 10 Monat einen halben TL die Woche, danach reicht allein das Barfcomplete).
.

pollonia
Welpen-Nase

Beitrag von pollonia »

Vielen Dank Andrea!
Muß die Eierschale von einem rohen oder gekochten Ei sein? Und mische ich die Leber dann zusätzlich unter das Futter vom Tage, oder stattdessen? Oder auf mehrere Tage verteilt?
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pollonia hat geschrieben:Vielen Dank Andrea!
Muß die Eierschale von einem rohen oder gekochten Ei sein? Und mische ich die Leber dann zusätzlich unter das Futter vom Tage, oder stattdessen? Oder auf mehrere Tage verteilt?
Bei der Eierschale ist es völlig egal, ob sie roh oder gekocht ist. Wichtig ist nur, dass du sie ganz fein mahlst wie zu Staub, sonst kann das Ca nicht ausreichend vom Körper aufgenommen werden, weil es so wieder ausgeschieden wird. Außerdem pikst es dann u.U. im Darm bei deinem Hund, weil die kleinen Schalenstücke die Darmwand reizen.

Die Leber gibst du am besten erst einmal auf zwei Tage verteilt und roh und lässt dafür die entsprechende Menge an Barfcomplete weg.... wenn dein Hund schlank und rank ist, kannst du Riva die Leber auch dazu geben. Wenn sie die Leber nicht roh mag, dann dünstest du sie kurz in der Pfanne mit Gänseschmalz an. Dann mag Riva sie bestimmt. Die Leber enthält u.a. viel Vitamin A. Und ein heranwachsender Hund hat einen etwas höheren Bedarf ... deshalb empfehle ich für Riva die oben aufgeschriebene Menge (ich habe sie entsprechend ihrem Gewicht und Bedarf ausgerechnet).

pollonia
Welpen-Nase

Beitrag von pollonia »

Uuuuah, was tut man nicht alles für den Hund.... Leber gebraten - da könnt ich ja k......is mir schlecht... :shock:
Aber danke, ich werds tun, ich finde Riva ist ein sehr schlanker Pudel also jetzt nicht verhungert, aber schon kein Fett dran....
Morgen gehts los....ich bin gespannt und werde berichten....Danke....
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“