Wieviel Schmalz darf der Hund?
Moderator: Andy
- anthello
- Supernase
- Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee
Wieviel Schmalz darf der Hund?
Othello steht total auf Gänseschmalz im Futter! Doch wieviel ist genug, wieviel wäre zuviel? Gibt es da eine Faustregel? 

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen
-
- Mega-Super-Nase
Re: Wieviel Schmalz darf der Hund?
Also, 15-20% Fett braucht ein Hund pro Tag in seinem Futter. Wenn du dir das Fleisch anschaust, sollte dieses zu ca. 1/5 aus Fett bestehen, wenn nicht, dann kannst du es z.B. in Form von Gänseschmalz ergänzen. Gänseschmalz enthält viel Omega 6+9 Fettsäuren und ist als Fettbeigabe gut, ersetzt aber nicht das Hinzufügewn von Omega-3-Fettsäuren in Form von Ölen.anthello hat geschrieben:Othello steht total auf Gänseschmalz im Futter! Doch wieviel ist genug, wieviel wäre zuviel? Gibt es da eine Faustregel?
Du kannst mit dem Gänseschmalz gut mageres Fleisch aufpeppen oder die Mahlzeit als solches einfach fettreicher machen, wenn dein Hund mal mehr Futter benötigt. Bevor man die Futtermenge für einen Hund erhöht, sollte man zunächst erst einmal die Fettmenge erhöhen.
Die tägliche Fettmenge sollte jedoch bei einem gesunden Hund 10g pro Kg nicht überschreiten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

- anthello
- Supernase
- Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee
Hallo Andy,
danke noch für deine prompte Antwort! Leider hatte ich es beim ersten Lesen wohl doch zu eilig
und etwas Wichtiges übersehen- und somit die letzten Tage rumgerechnet und kreuz- und quer gedacht, schlechtes Gewissen bis hin zu fast-schon-Panik bekommen, aber ich kam absolut nicht hin
.
Naja, da habe ich nun heute (endlich!) noch mal auf deine Antwort geschaut und siehe da: alles passt!
Willst du noch wissen, was ich Dösbaddel überlesen hatte? Oder ahnst du es schon? Tja, also 10g pro Kg hattest du mir angegeben, nicht 10g am Tag...
Das ist bei einem etwa 28kg schweren Lockenwolf dann also doch schon etwas mehr als ein Teelöffelchen 
danke noch für deine prompte Antwort! Leider hatte ich es beim ersten Lesen wohl doch zu eilig

Naja, da habe ich nun heute (endlich!) noch mal auf deine Antwort geschaut und siehe da: alles passt!

Willst du noch wissen, was ich Dösbaddel überlesen hatte? Oder ahnst du es schon? Tja, also 10g pro Kg hattest du mir angegeben, nicht 10g am Tag...

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen
-
- Mega-Super-Nase
anthello hat geschrieben:Hallo Andy,
danke noch für deine prompte Antwort! Leider hatte ich es beim ersten Lesen wohl doch zu eiligund etwas Wichtiges übersehen- und somit die letzten Tage rumgerechnet und kreuz- und quer gedacht, schlechtes Gewissen bis hin zu fast-schon-Panik bekommen, aber ich kam absolut nicht hin
![]()
![]()
.
Naja, da habe ich nun heute (endlich!) noch mal auf deine Antwort geschaut und siehe da: alles passt!![]()
Willst du noch wissen, was ich Dösbaddel überlesen hatte? Oder ahnst du es schon? Tja, also 10g pro Kg hattest du mir angegeben, nicht 10g am Tag...Das ist bei einem etwa 28kg schweren Lockenwolf dann also doch schon etwas mehr als ein Teelöffelchen
Hi, hi.... ja ich ahnte es schon!
Dann ist ja alles gut.....

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke