Zahnfehlstellung?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Sanne

Zahnfehlstellung?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Mein kleiner Goethe hat momentan das Problem, dass ein Caninus des Unterkiefers oben ins Zahnfleisch beißt. Er hat schon ein richtiges "Loch" im Zahnfleisch.
Der Caninus ist allerdings noch der Milchzahn, vielleicht passt das Gebiss momentan nur nicht aufeinander, weil er ein paar Milchzähne und ein paar bleibende Zähne hat und das grad einfach nicht so zusammenpasst?
Ich habe schon zwei Tierärzte dazu befragt und werde wahrscheinlich demnächst einen Tierzahnarzt anrufen. Vielleicht kann der mir sagen, ob das jetzt schon angeschaut werden muss oder ob man warten kann/sollte bis der Caninus wechselt.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Was mich auch noch interessieren würde ist wie sich das auf die Zuchttauglichkeit auswirken kann. Ich denke mal, wenn eine Zahnkorrektur nötig ist, wäre es für mich keine Option mehr, ihn decken zu lassen. Denn wenn sich das vererbt, müssten seine Nachkommen ja auch eine Korrektur bekommen und das finde ich nicht gut. Aber wie sieht es denn mit der Zuchttauglichkeit seitens des VDH aus? Ist es z.B. ein Problem, wenn die Zähne nicht perfekt stehen, eine Korrektur aber nicht nötig ist?

lg,
Sanne

pollibär
Große-Nase

Re: Zahnfehlstellung?

Beitrag von pollibär »

Emil hat das Problem bei beiden unteren canini gehabt- wir haben die "Löcher" zweimal täglich mit einer Babyzahnbürste gesäubert und bei Bedarf mal mit einer Spritze mit warmem Wasser gespült. Beim Spielen habe ich immer wieder die Zähne in die richtige Richtung gezogen und massiert. Keine Ahnung, ob es daran lag, aber die bleibenden canini sind genau da, wo sie hingehören :mrgreen:
Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Bei Nino war es auch so. Die unteren Milchcanini haben sich ins obere Zahnfleisch gebohrt.
Als die Neuen kamen, standen sie auch zuerst etwas steil, haben sich dann aber exakt hingeschoben.
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Na, dann hab ich ja noch Hoffnung, dass es sich "auswächst" :)
Danke für eure Erfahrungsberichte!

lg,
Sanne

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Sowohl bei meiner Setterhündin damals als auch jetzt bei Kaba hab ich die Canini durch tägliche 'Massage' davon überzeugen können, doch noch in eine brauchbare Richtung zu wachsen. Damit würd ich an Deiner Stelle auch ruhig schon jetzt mit den Welpenzähnen anfangen. Du brauchst auch gar nicht sooo arg drücken - der Impuls, den Du da setzt, bringt das Wachstum in die richtige Richtung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Yanta hatte diese Probleme nicht.

Bei Nele trat beim Permanentgebiss ein deutlicher Caninus-Engstand im Unterkiefer auf. Über dem Permanent-Caninus hatte sich im Oberkiefer schon eine richtige Tasche gebildet. Der erste TA, dem ich das zeigte, meinte "das wird nicht mehr, dazu ist der Caninus zu weit drin, schau mal, der bohrt sich ja schon richtig in den Oberkiefer rein, da ist ja schon eine Tasche von gut 0,5 mm im Zahnfleisch".
Der zweite TA meinte "massier mal noch eine Woche, dann sehen wir weiter".

Also die ganze Familie eine Woche lang massiert, jeder, der Zeit erübrigen konnte, hat sich Klein Nelchen geschnappt. Nach einer Woche nicht mal ansatzweise eine Änderung. Im Gegenteil, der Caninus war noch etwas weiter rausgewachsen und bohrte sich noch etwas mehr ins Zahnfleisch des Oberkiefers.

OK - Termin für ne Gebissplatte gemacht - etwa 1,5 Wochen später. Da Klein Nelchen diese ganze Massierei sowieso äusserst blöd fand, habe ich dann beschlossen, dass wir das sein lassen.
Am Abend bevor wir dann zum TA wollten von wegen Einsetzen einer Gebissplatte wollte meine Mutter nochmal genau wissen, was da nun gemacht wird. Ich also Klein Nelchen geschnappt, Lefzen auseinander und :shock: - wie? falsche Seite? - neee, kann nicht sein. Zumal auf der anderen Seite der Caninus auch sauber frei an der richtigen Stelle lag.

Das Ganze hatte sich völlig von allein gemacht - ganz ohne massieren, oder sonstiges.

Innerhalb von ein paar Wochen war dann auch die "Tasche", die der Caninus gebildet hatte, verschwunden

Kann so funktionieren, muss aber nicht. Im Prinzip gilt - einfach beobachten, abwarten, Tee trinken.

Und vielleicht ab und an mal nachschauen, ob sich das Zahnfleisch entzündet oder so.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Sanne!

Soweit ich es gehört habe, wächste es sich zu 95% aus (ohne Maßnahmen), wenn nicht kann man die Zahnfehlstellung mit einer Schiene, die einige Wochen getragen wird, korrigieren. Zur Zucht einsetzen würde ich den Hund nicht!

Ich hab's nicht genau im Kopf.... ist der Niels der Vater?

Liebe Grüße
Doris
Bild

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo,
einen Hund wegen diese Mankos von derZucht auszuschließen finde ich übertrieben, zumal sich das wirklich meistens verwächst und dann bei sder Zuchttauglichkeitsprüfung gar nicht mehr vorhanden ist.
Liebe Grüße
Martina

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Martina hat geschrieben:Hallo,
einen Hund wegen diese Mankos von derZucht auszuschließen finde ich übertrieben, zumal sich das wirklich meistens verwächst und dann bei sder Zuchttauglichkeitsprüfung gar nicht mehr vorhanden ist.
Liebe Grüße
Martina
Seh ich auch so. Es ist ja auch kein Manko, es ist eine "Wachstumsphase". Ein Fehler ist es nur dann, wenn bei der ZTP eine Fehlstellung vorhanden ist. Und dann geht der Hund eh aus der Zucht bzw. gar nicht rein, je nach Fehlstellung. Und ob und wie sich Zahnfehler vererben ist wirklich noch gar nicht richtig erforscht. Z.B. Hund im Bekanntenkreis mit Vorbiss hatte Welpen. Nicht einer der Welpen hatte einen Vorbiss auch nicht später. Oder Hund mit 2 fehlenden Zähnen hatte Welpen - Welpen vollzahnig, alle und zwar im bleibenden Gebiss. Wenn wir alle Hunde, die in ihrer Jugendzeit mal Zahnprobleme hatten aus der Zucht nähmen würde unser Genpool aber mächtig einschrumpfen.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Was die Zucht betrifft - solange sich das Ganze von sich auswächst, ist das eine "Wachstumsphase". Ähnlich wie Hund während des Wachstums vielleicht mal etwas überbaut ist oder so.

Wenn aber die "Fehlstellung" so massiv ist, dass sich da nichts mehr auswächst, gehört der Hund nicht in die Zucht. Denn so was kann sich durchaus vererben.
Dazu kenne ich einige Hunde, die massive Zahnfehlstellungen, auch Caninus-Engstand, hatten. Wenn es mal so weit ist, dass sich beim ausgewachsenen Hund beide Canini des Unterkiefers massiv in den Oberkiefer bohren, so dass noch regelrecht der Knochen des Oberkiefers angekratzt wird, ist das mE eindeutig etwas, das nicht in die Zucht gehört. Zumal diese extreme Fehlstellung in der Linie häufiger vorkam.
Bevor jetzt Spekulationen angestellt werden - es handelt sich dabei nicht um Pudel.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Hallo Sanne!

Ich hab's nicht genau im Kopf.... ist der Niels der Vater?
Ja genau, der Niels ist der Vater!

Ich selber sehe es wohl so:
Wächst es sich komplett aus, ohne dass er damit größere Beschwerden hat und ohne dass eine Behandlung nötig wird, dann kann er auch in die Zucht.
Braucht er ne Zahnkorrektur oder hat er nachher ein unvollständiges oder schlecht schließendes Gebiss, wird er nicht in Zucht gehen.

lg,
Sanne

Hatty

Beitrag von Hatty »

Bei meiner Hatty bohrten die beiden unteren Fangzähne auch in den Oberkiefer.

Schon zwei Wochen später war es verwachsen.... und nun hat sie ein super Scherengebiss... bis auf zwei fehlende P3 oben.... :cry:

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Mal ein kleines Update:

Inzwischen hat Goethe alle vier Canini gewechselt. Leider steht der neue Caninus meiner Meinung nach noch schlechter als der Milchzahn :( Er befindet sich richtig innerhalb des oberen Zahnbogens und momentan habe ich wenig Hoffnung, dass es sich noch verwächst. Aber bekanntlich soll man die Hoffnung ja nie aufgeben ;)

Ich habe jetzt für nächste Woche Donnerstag einen Termin bei einer Tierärztin, die auf Zähne spezialisiert ist und bin gespannt, was sie dazu sagt.
Wenn man was machen muss, möchte ich definitiv eine vernünftige Zahnkorrektur machen lassen, also nicht einfach den Zahn einkürzen oder so. Mal sehen.

Drückt uns die Daumen für den Termin!

lg,
Sanne

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Sanne hat geschrieben:Drückt uns die Daumen für den Termin!
Oooooooh, na da bin ich ja dann mal gespannt!
Drücke die Daumen, das es vielleicht schlimmer aussieht, als es in wirklichkeit ist :streichel:

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,
Samtpfote hat geschrieben:
Sanne hat geschrieben:Drückt uns die Daumen für den Termin!
Drücke die Daumen, das es vielleicht schlimmer aussieht, als es in wirklichkeit ist :streichel:
Danke, das hoffe ich auch sehr! Ein Milchzahn muss noch fallen (der hinterste Schneidezahn oben) - er wackelt schon ordentlich! Vielleicht hat der Caninus ja dann mehr Platz, wer weiß?

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“