Vetmedin

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Any

Vetmedin

Beitrag von Any »

Hallo!

Mein Alf nimmt aufgrund seiner Herzkrankheit seit ca. einem Jahr Vetmedin. Insofern ist alles klar mit dem Medikament, ich hab' nur einen Zweifel: unser Tierarzt hat uns gesagt, man müsse dem Hund die Kapseln unter allen Umständen im Ganzen verabreichen, also absolut nicht aufmachen und das Pulver unter etwas Futter mischen oder so. Allerdings steht diesbezüglich nichts auf dem Beipackzettel und ausserdem hab' ich mal gelesen, dass Besitzer von ganz kleinen Hunden oder auch von Frettchen ihren Tieren nur eine halbe Kapsel verabreichen und diese also auch aufmachen müssen. Daher bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob unser Tierarzt Recht hat.

Warum mich das interessiert? Nun, es ist mal passiert, dass Alf die Kapsel aufgebissen hat und ein Teil des Pulvers auf den Boden gefallen ist. Ich hab' mich nicht getraut, ihm das Pulver zu geben, wollte ihm aber auch keine weitere Kapsel geben, weil das dann zuviel gewesen wäre. Ausserdem könnte es ja mal passieren, dass jemand anders ihm die Medikamente geben muss, und in diesem Fall wäre es schon einfacher, wenn man das Pulver einfach unter etwas Futter mischen könnte. Um ihm die Medikamente im Ganzen zu geben, muss man schon ein bisschen Erfahrung haben. :roll:

Lange Rede kurzer Sinn: weiss jemand von Euch darüber Bescheid?

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Weiß leider nichts genaues, ich würde sagen, frag deinen TA und lass es dir genau erklären. Nicht einfach mit 0815 Antworten abspeisen, sondern er soll dir sagen warum das nicht geht?!

Claudienchen

Vetmedin

Beitrag von Claudienchen »

Hallo Any,

es ist schon richtig, was Dein TA sagt. Es ist nicht anders wie in der Humanmedizin: Wenn ein Medikament in Kapselform verabreicht wird, soll verhindert werden, daß der Wirkstoff zu schnell und zu komprimiert in die Blutbahn gelangen soll. Denn durch die Magensäfte wird die Kapselhaut nur langsam zersetzt und das Pulver gelingt sehr langsam in den Verdauungstrakt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Alles Gute noch

Gruß Claudia

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Re: Vetmedin

Beitrag von Bonny »

Claudienchen hat geschrieben:Hallo Any,

es ist schon richtig, was Dein TA sagt. Es ist nicht anders wie in der Humanmedizin: Wenn ein Medikament in Kapselform verabreicht wird, soll verhindert werden, daß der Wirkstoff zu schnell und zu komprimiert in die Blutbahn gelangen soll. Denn durch die Magensäfte wird die Kapselhaut nur langsam zersetzt und das Pulver gelingt sehr langsam in den Verdauungstrakt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Alles Gute noch

Gruß Claudia
Tut mir leid dir widersprechen zu müssen, aber das ist Unsinn.
Meine Vio hat auch Vetmedin bekommen, weil sie eine chronisch entzündete Herzklappe hatte, und sie bekam vom TA aus zunächst morgens und abend je eine halbe Kapsel. Also mußte ich das Teil aufmachen um die Menge zu halbieren. Nachdem der Körper sich auf das Medikament eingestellt hatte, ging es ihr gut damit.

Gruß Uta und Bonny

Mütze

Beitrag von Mütze »

Meine kleine Maus bekommt auch Vetmedin undzwar morgens eine halbe und abends eine halbe Kapsel, d.h. ich mache sie auf und das funzt bestens.
Hatten noch nie Probleme und ihr geht es suuueper gut :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“