Haarwurzelentzündung?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Haarwurzelentzündung?

Beitrag von Moni »

Heute hab ich Miro mal wieder gebadet und geschoren. Vorallem das Gesicht hatte es ziemlich nötig :mrgreen: wollte mal wieder meinem Pudel in die Augen schaun :mrgreen: .
Mir viel schon die letzten paar Tage auf, dass Miro sich immer am Unterkiefer geschrubbelt hat. Besonders draußen ist er regelrecht mit der Schnuffel(untendrunter) über den Schnee oder die Wiese gerubbelt. Hab geguckt, aber Kletten fand ich jetzt nur selten :mrgreen: , da macht er das auch gerne. Heute nun nach dem Scheren hat er sich wieder gerubbelt und da konnte ich eine, bzw. zwei kleine Verdickungen feststellen. Sie befinden sich unter der Haut genau in der Mitte des Unterkiefers. Genau an der Stelle wachsen auch ein paar dicke Barthaare. Jetzt frag ich mich, ist das eine Haarwurzelentzündung oder wißt ihr, was das sein könnte und wie man damit um geht? Soll ich damit zum Tierarzt? (Geht erst am Mittwoch).Homöopathisch behandeln? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

leo

Re: Haarwurzelentzündung?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Möglich, aber warum ist das unter der Haut verdickt und juckt? Ist doch nicht normal und war auch noch vorher nicht so :n010:
Liebe Grüße-
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hast du mal nachgesehen ob er nach dem Fressen noch mit Futter verschmiert ist. Da kommt die Zunge nämlich nicht hin und es können Entzündungen dadurch entstehen. Beobachte mal und wich nach dem Futtern mal den Unterkiefer ab und mach eine Heilsalbe drauf. z.B. Beta oder auch Zinksalbe.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Melkmeisje

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo Moni,

diese Verdickung unter dem Kinn inklusive sehr drahtiger, dicker Haare
hat sowohl mein vorheriger Hund (Labbi-Mix) sowie Emmi auch. Bei Emmi
sehe ich diese Verdickung aber nur nach dem Scheren.

Und genau nach dem Scheren Kratzt sie sich vermehrt an dieser Stelle und
im Gesicht (sonst aber nicht). Das hört aber nach ca. 2-3 Tagen von alleine
wieder auf. Hab mir aus diesen Gründen auch noch nie wirklich Gedanken
darum gemacht.
Aber wenn er sich vorher schon da gejuckt hat :n010:

Habe hier einen interessanten Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund#Tastsinn

Viele Grüße von Anja

classicpudel

Beitrag von classicpudel »

Oh nein, bitte nicht schon wieder!

Dieser Artikel stimmt für die allermeisten Hunderassen, aber nicht für den Pudel :idea:

Es gab mal irgendwo eine Untersuchung, weil doch dem Pudel laut Standart das Gesicht geschoren werden muss, ob das seine Vibrissen nicht schädigt.
Bei dieser Untersuchung ist aber herausgekommen, dass im Laufe der Entstehung der Rasse Pudel bei dieser Rasse die Vibrissen ihre Funktion eingebüßt haben.
Nötig war die Untersuchung, weil ja Verstümmelungen wie das Kupieren von Ohren und Ruten zu Recht verboten wurden. Genauso wäre das Ausscheren des Gesichts beim Pudel verboten worden, wenn die Vibrissen - wie bei anderen Rassen auch - sensible Tastorgane wären.

Nix für Ungut...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Moni: schmiere erst mal dünn Calendula Salbe drauf.... Bente schubbelt sich nach dem Scheren sowie manchmal auch mal so zwischendurch da auch mal rum. Alternativ kannst du auch dünn Bepanthensalbe drauf tun.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Vielen Dank! Also werd ich mal Salbe drauf schmieren und hoff dann mal, dass es besser wird. :lol:
Liebe Grüße-
Bild

classicpudel

Beitrag von classicpudel »

Kann übrigens auch eine super Heilsalbe empfehlen.
EmuPlus von der Firma PlantaVet
Da ist auch Calendula (Ringelblume) drin, aber auch noch vieles andere. Hilft fast gegen alles (auch bei Menschen *lach*)

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

In der Apotheke gibt es Alaunstein zu kaufen! Dieser ist billig und unterstütz nach der Rasur, wie ein After Shave, die Adstringierung und Desinfiszierung der Poren! Somit könnte einer Entzündung vorgebeugt werden! Und es macht nichts, wenn sich der Hund ableckt! Es schmeckt sauer und salzig!

Alaunstein nass machen, und über das geschorene Gesicht oder Pfoten streichen, trocknen fertig! (Stein trocken aufbewahren)!!

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

:arrow: Hallo Moni
Du machst doch auch viel mit Naturpflanzen
Gut ist auch Beinwell
siehe hier

http://www.biowell-naturshop.de
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

watlnaddel hat geschrieben:In der Apotheke gibt es Alaunstein zu kaufen! Dieser ist billig und unterstütz nach der Rasur, wie ein After Shave, die Adstringierung und Desinfiszierung der Poren! Somit könnte einer Entzündung vorgebeugt werden! Und es macht nichts, wenn sich der Hund ableckt! Es schmeckt sauer und salzig!

Alaunstein nass machen, und über das geschorene Gesicht oder Pfoten streichen, trocknen fertig! (Stein trocken aufbewahren)!!
So einen Alaunstift hab ich mir schon für die Krallen gekauft, dann kann ich den ja nächstens drauf tun.Danke. Muss man den auch für Krallenbluten vorher nass machen?
Das hat nämlich ganz schön lange gedauert, bis es gewirkt hat.

Da wir heute eh beim Tierarzt waren meinte sie, ich soll auf die entzündete Stelle jetzt mal von den Augentropfen was drauf tun.

Vielen Dank ihr Lieben! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich reibe meinen nach dem Gesicht- und Pfotenscheren mit Kokosöl ein. Ein wenig in der Hand erwärmen und dann alles dünn einreiben. Schadet nicht und pflegt.
Liebe Grüße
Dagmar

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ja, würd ihn auch für die Krallen nassmachen, aber bei blutige Krallen hilft echt ein Puder schneller!

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

watlnaddel hat geschrieben:Ja, würd ihn auch für die Krallen nassmachen, aber bei blutige Krallen hilft echt ein Puder schneller!
Das Kaliumpermanganat?
@Dagmar- was würdest du statt Kokosöl noch nehmen? Mein Mann kriegt bei dem Geruch das große Erbrechen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“