Blutbild- was nun?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
pollibär
Große-Nase

Blutbild- was nun?

Beitrag von pollibär »

Ich bräuchte mal jemanden mit Ahnung- vielleicht ist Andy- der gute Geist des Forums- ja da :D

Mich hat eben eine völlig fertige Kundin angerufen. Ihr 15 Wochen alter DSH ist seit fast drei Wochen weder gewachsen, noch hat er zugenommen. Er kriegt 600g Dose am Tag (sie wußte nicht mal was,sondern nur, dass sie das Zeug im Fressnapf holt) und 400g Trofu (ich glaube Happy dog bei ihr gesehen zu haben, als ich zur Beratung dort war- die Beratung war wohl zumindest in punkto Ernährung für die Füße :evil: ) Jetzt hat der Hund Leukos in rauhen Mengen (ich warte noch auf eine Kopie der Laborwerte), kaum noch Erythrozyten, jede Menge Phosphor und kaum Kalium- eigentlich ist der ganze Mineralhaushalt wohl völlig durcheinander. Auf mein Nachfragen hin säuft der Hund ca. 3l am Tag , hat sie dem TA aber nicht gesagt (wußte nicht, dass das etwas bedeuten könnte). Ich habe ein wunderbares Buch mit Laborwerten, wo auch immer ich es deponiert haben mag, der Ort war seeeehr sicher. Ich kann mir zu den einzelnen Werten schon ganz vage etwas vorstellen, aber für einen Zusammenhang reicht es nicht. Kann jemand völlig unverbindlich mal auf die Schnelle eine Vermutung aussprechen???
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Blutbild- was nun?

Beitrag von Andy »

pollibär hat geschrieben:Ich bräuchte mal jemanden mit Ahnung- vielleicht ist Andy- der gute Geist des Forums- ja da :D

... Jetzt hat der Hund Leukos in rauhen Mengen (ich warte noch auf eine Kopie der Laborwerte), kaum noch Erythrozyten, jede Menge Phosphor und kaum Kalium- eigentlich ist der ganze Mineralhaushalt wohl völlig durcheinander. Auf mein Nachfragen hin säuft der Hund ca. 3l am Tag ...

Ach du Schei...! :shock: :shock:

Tja, es ist nahezu unmöglich nur anhand einiger Laborwerte eine Vermutung auszusprechen, weil man damit auch so was von daneben liegen kann. Man müsste den Hund sehen, weitere Werte haben wie z.B. auch die Körpertemperatur, wie die Schleimhäute aussehen, Status der Lymphknoten usw.

Aber es stimmt mich schon sehr bedenklich, wenn "kaum noch Erys" im BB da sind, aber die "Leukos in rauhen Mengen" vorhanden sein sollen. Als erstes denke ich da an eine autoimmunhämolytische Anämie.
Wichtig wäre zu erfahren, ob der Hund auch Erbrechen hat, Durchfall, Atemnot... waren die Besitzer mit dem Junghund im Ausland oder kommt er daher oder hat er Kontakt mit einem Hund gehabt, der im Ausland war...es müssten alle Infektionskrankheiten ausgeschlossen werden (Ehrlichiose, Barbesiose...). Hilfreich wäre z.B. zur Diagnosestellung ein Antiglobulintest, um eventuelle Antikörper nachzuwseisen, die sich an die Erys geheftet haben und dazu führen, dass deren Lebensdauer eingeschränkt ist. Die Antikörper richten sich hier gegen die eigenen Erys und zerstören diese. Daraus entwickelt sich dann die Anämie.
Bei dieser autoimmunhämolytischen Anämie gibt es zwei Verläufe, ein Verlauf geht mit einer Leukose einher, bei der es zu einer starken Erhöhung der Leukos kommt.....

Aber... wie gesagt... hinter diesen Laborwerten kann einiges Stehen. Es muss auch nicht eine Erkrankung sein, sondern eine Grunderkrankung, auf die sich dann eine weitere gesetzt hat. Du schreibst, dass der Mineralhaushalt verschoben ist. Der ist allein auch schon dadurch verschoben bzw. wird verschoben, wenn ein Hund übermäßig viel trinkt. Da muss geschaut werden, was die Ursache des Trinkens ist. Beim jungen Hund würde mir da spontan der juvenile Diabetes mellitus einfallen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit ein paar Gedanken ein klein wenig helfen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Freddypudel

Beitrag von Freddypudel »

Ach du liebe Güte - das hört sich nicht wirklich toll an....

Als allererstes sollte das Frauchen den Hund auf ein gutes(!) Futter umstellen.
Wäre es mein Hund würde ich mit diesem Blutbild schnellstens zu einem/einer THP gehen, die gehen so ein Problem ganz anders an.
Auf jeden Fall sollte schnellstmöglich was passieren.

Ich stimme Andy da zu - anahnd der Laborwerte kann nicht wirklich eine Fernidagnose stellen...

Was sagt denn der TA was das ist und woher das kommt?

LG

Ines

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Also....ich weiß noch nichts Neues. Was ich weiß ist, dass der Hund definitiv nicht im Ausland war, von einem "Züchter" kommt, den ich eher als Vermehrer bezeichnen würde. Ich habe den Hund einmal gesehen, nämlich bei dieser Beratung bei der Frau zuhause und am selben Tag in der Welpengruppe.Die Frau hat MS und hat sich die letzten beiden Wochen-auch wegen des Wetters- entschuldigt. Ihr ist bis jetzt vielleicht "nur mal" ein "bißchen" Durchfall aufgefallen. Es ist der erste Hund , sie hat eine deutlich eigene Meinung zu ihrem Fachwissen und sie schien mir schon im ersten Gespräch etwas....räusper... beratungsresistent. Der Hund ist zu allem Unglück ein Langstockhaar mit richtig viel Fell, ich nehme an, die Gute hat garnicht gemerkt, dass das Kerlchen so kümmert. Die Familie wohnt im tiefen Wald auf einem Einsiedlerhof, da kommt kein Mensch vorbei, insofern hat der Hund auch keinerlei Kontakt mit anderen Hunden gehabt. Ich hab heute nachmittag noch versucht, telefonisch ein paar Infos zu kriegen, aber die Besitzerin ist nicht sehr geübt im Beobachten ihres Hundes, sie kennt weder die Kotkonsistenz sicher,noch weiß sie ob Erbrechen stattfindet, das Trofu hat Hund immer zur Verfügung, keine wirkliche Ahnung, wieviel er frißt und ob sich an der Futteraufnahme etwas geändert hat. Der Mann ist auf Montage und mit Glück am WE zuhause. Ich hatte schon bei der Grundberatung ein ganz bescheidenes Gefühl- Hundi flitzt auch mal alleine "spazieren", das soll wohl auch so sein, weil Frauchen (ich denke sie kämpft auch ein bißchen mit ihrer Psyche) ja wohl nicht bei jedem Pipi mitrennen kann.Ich hoffe nur, die beiden gehen wie vom TA empfohlen in die nächste Klinik zur gründlichen Bestandsaufnahme. Ich melde mich, wenn/sobald ich was weiß. Ich hatte nämlich das deutliche Gefühl, ihr wegen dem "kranken Vieh" auf die Nerven zu gehen. Muß wohl noch dazu sagen, dass die Frau die Beratung und 5 Welpenstunden von ihrer Schwester zum Geburtstag bekommen hat, die ist nämlich seit Jahren eine meiner treuesten Kundinnen und auch sehr um den armen Welpen besorgt.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Tanja, das hört sich ja alles nicht besonders vielversprechend an.... :? Warum müssen sich immer so viele falsche Leute ein Tier kaufen, das nicht artgerecht gehalten und versorgt werden kann. So etwas macht mich immer sehr traurig und gleichzeitig wütend....

Ich bin mal auf deinen weiteren Bericht gespannt und hoffe, dass die Frau auch wirklich mit dem Hund in eine Tierklinik geht.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Oh je, der arme Wufftie, kann einem ja echt leid tun. Da machst du dir mehr Sorgen als die Besitzerin :n010: Hoffentlich gehen sie in die Klinik und lassen den Hund richtig behandeln.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Hatte grade die Besitzerin von Max auf dem Anrufbeantworter- der TA vermutet Kleinwüchsigkeit und hat gesagt, Happy dog ist ein tolles Futter, sie soll nur die Dosen weglassen. Dann die Bemerkung "Brauchst Dich nicht melden- jetzt wissen wir ja Bescheid. Mittlerweile weiß ich (von der Schwester), dass Max in fünf Wochen etwa 400g zugenommen hat. Und nur noch mal zu Verständnis für mich-- war Phosphor nicht in großen Mengen in Getreide und deulich weniger in Fleisch enthalten????? Naja, ich schätze, ich sollte mich einfach ein bißchen dümmer stellen, als ich bin- dann muß ich mir vielleicht keine unerwünschten Gedanken mehr machen.

Ach so- es hat bisher keine weitere Untersuchung oder sowas "Unnötiges" gegeben. Der Hund war gestern bei einer Freundin der Kundin und ist dort nach 10 min toben mit dem dortigen Labbi wohl komplett zusammengebrochen und hat sich zwei Stunden nicht mehr gerührt (Weiß ich natürlich von Labbi-Frauchen, die völlig geschockt ihren (und auch meinen) TA ins Haus holen wollte und dafür auf die Mütze bekam)
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Tut mir leid aber ich hab wie immer einen "solchen" Hals! Man glaube nicht was manche Leute denken!
Auf deine Geschichte kamen mir so manche Erinnerungen hoch!

Einmal sagte ein Bauer zu uns als wir vom TA erzählten. "Wie ihr geht mit eurem Hund zum Tierarzt?" (im ganz empörten Ton)

Oder bei Menschen, Tiere und Doktoren gab es mal einen Fall der mobilen Tierrettung einen Fall, der mich schockiert und wütend gemacht hat. Eine alte Schäferhündin, die Jahre lang ihrem verrentnerten Herrchen treu gedient hatte, spie mehrere Liter Wasser und Säure. Ich konnte das ganze nicht mal im Fernsehn mit ansehn und es tat mir so leid um das arme Vieh. Es war klar, dass dieser Hund dringend Hilfe brauchte und dieser Meinung waren auch die Kinder des Mannes und riefen die Tierrettung. Tatsache war aber nur das der Mann meinte die Tierrettung käme um den Hund einzuschläfern. Was anderes wollte er nicht. Es begann eine heiße Diskussion zwischen den Kindern und der Ärtze mit dem Eigentümer der Hündin. Nach langem Gezehter stimmte er einer Behandlung wiederwillig zu und die Ärzte verabreichten aufbauende Spritzen und etwas gegen die Magenkrämpfe. Der Fall ließ auch die Retter nicht los und sie riefen einen Tag später nochmal an. Dabei mussten sie erfahren das der Mann einen anderen TA konsultiert hatte der die Hündin einschläfern ließ, da sie ja jetzt zur Last wurde und nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen konnte.

So eine könnte das auch sein!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pollibär hat geschrieben:
Und nur noch mal zu Verständnis für mich-- war Phosphor nicht in großen Mengen in Getreide und deulich weniger in Fleisch enthalten????? Naja, ich schätze, ich sollte mich einfach ein bißchen dümmer stellen, als ich bin- dann muß ich mir vielleicht keine unerwünschten Gedanken mehr machen.

Fleisch enthält vorwiegend Ph, Getreide aber richtig viel.

Hier mal ein paar Zahlen, damit es klarer wird:

100g Amaranth (glutenfreies Getreide) Ca: 214mg, Ph: 582mg
100g Hühnerbrust mit Haut Ca: 14mg, Ph: 212mg
100g Bläma Ca 90mg, Ph: 80mg
100g Euter Ca: 116mg, Ph: 160mg
100g Gerste Ca: 38mg, Ph: 342mg
100g Haferflocken Ca: 47mg, Ph: 440mg
100g Kartoffel Ca: 6mg, Ph: 50mg
100g Kopffleisch Ca: 10mg, Ph: 160mg

Ansonsten ist es einfach unglaublich, wie sich die Hundehalterin verhält! Unverantwortlich!

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Sorry ich habe wirklich nicht viel Ahnung, aber an Hand eigener Erfahrungen mein Milo hat auch sehr viel getrunken war aber nicht im Ausland, und er hatte (hat) eine Hepatozoonose, sehr selten kommt aber mittlerweile immer häufiger vor und wird durch abschlucken der braunen Hundezecke übertragen.

Vielleich, wenn deine Bekannte nicht mehr weiter weiß ein Tip.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“