Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Claus
Einsteiger-Nase
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 05, 2010 1:53 pm
Wohnort: Freiburg

Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,

bei unserem 9 Monate alten Axel fehlt ein Hoden. Dieser ist auch in der Leistengegend nicht tastbar und es wird daher vermutet, dass dieser sich im Bauch befindet.

Soll heißen, es steht gleich mal die erste kostspielige OP an :?

Meine Frage wäre:
Ab wann lässt sich bei Welpen ertasten, dass er aller Voraussicht nach diese Missbildung haben wird.

teddymaya

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von teddymaya »

Wenn eine OP,bitte in einer Tierklinik mit super ÜBERWACHUNG.Am besten dabei bleiben(Rat einer Züchterin).

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von Cindy »

teddymaya hat geschrieben:Wenn eine OP,bitte in einer Tierklinik mit super ÜBERWACHUNG.Am besten dabei bleiben(Rat einer Züchterin).
Die Patientenbesitzer haben in einem OP-Saal nichts verloren. Züchterin hin oder her. Oder würdest Du bei einem Menschen auch mit in den OP-Saal wollen?



@Claus

na ja - Missbildung. Die Frage ist, was ist eine Missbildung. Ein nicht abgestiegener Hoden ist in erster Linie mal keine Missbildung, da der Hoden ja ziemlich sicher normal gebildet wurde.
Die Hoden liegen ja ursprünglich im Bauchraum. Und sollten dann "absteigen". Tun sie aus welchen Gründen auch immer nicht bei jedem männlichen Lebewesen.
Man kann mit 8 Wochen durchaus schon ertasten, ob beide Hoden abgestiegen sind. Was generell NICHT zwangsläufig heisst, dass der noch nicht abgestiegene Hoden dann auch im Bauchraum bzw. der Leistengegend verbleibt.
Es gibt Rüden, deren Hoden mit Beginn der Pubertät (Hormonbildung) noch abgestiegen sind. Allerdings waren die dann idR auch bereits im Bereich der Leistengegend tastbar, sprich zumindest schon teilweise abgestiegen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von theo »

theos einer hoden wollte auch nicht in seine hodensack wandern, man konnte ihn aber am bauch ertasten, mit täglichem massieren des hodens haben wir ihn dann doch dort hin bekommen wo er hin sollte.
natürlich weiß ich nicht ob man in dieser art und weise bei euch etwas bewirken kann. ich drücke euch die daumen.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Andrea01

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von Andrea01 »

Besonders bei den Minis steigen die Hoden gerne etwas später ab. Sie sind dann idR., da gebe ich Cindy Recht, in der Leiste tastbar.
Bei meinen Mini-Welpis sind sie dann meistens mit 10 bis 11 Wochen da, wo sie hingehören.

Verbleibt ein Hoden im Bauchraum, sollte er bis zum dritten Lebensjahr entfernt werden. Die OP ist nicht soooo teuer, das ist Routine, da gibt es ganz andere teure OP`s.

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von EnjoG »

Hallo Claus,
also wenn die Hoden nicht abwandern, auf jeden Fall operieren lassen. Mach auf gar keinen Fall den Fehler es nicht machen zu lassen. ich habe auf meinen damaligen TA, es war mein 1. Pudel und auch Hund, gehört, hatte Vertrauen zu diesem TA, der der Meinung war, wir müssen es nicht operieren, da wir nicht züchten wollten. Was zum Ergebnis hatte, dass der Hoden sich im Bauchraum entartete und er damals jämmerlich innerlich verblutete. Also wenn so etwas ist, dass ein Hoden nicht absteigt, gebe ich heutzutage immer den gutgemeinten Rat auf jeden Fall operieren. Vor allem nicht mit irgendwelchen Mittelchen rumexperimentieren, die beschwören sollen, daß die Hoden damit absteigen. Aus Schaden wird man klug. :roll:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von Elli »

Also, als Rocky unterm Messer lag, durfte ich dabei bleiben. Die TÄ hat mir jeden Handgriff u.s.w. mit einer ausgeglichenen Ruhe erklärt. Mich hat das sehr beruhigt und ich konnte zusehen wie sie arbeitet. Auch die Überwachung der Narkose konnte ich alles mitbekommen. Dadurch ist für mich das Vertrauen sehr gestiegen. Natürlich gibt es immer ein Narkoserisiko. Aber das kann man halt leider nicht ausschliessen.

LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Claus
Einsteiger-Nase
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 05, 2010 1:53 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von Claus »

Hallo,

Am Di. war die OP und wir hatten Glück im Unglück.

Der Hoden war doch in der Leistengegend und so wurde es keine ganz so große OP und kostete auch "nur" 300, statt der erst veranschlagten 600 Euronen.

Er hat auch alles gut überstanden. Nur das Jucken der Wunde hatte ihn fast in den Wahnsinn getrieben.

Wir haben Axel bei der Gelegenheit gleich vollständig kastrieren lassen (der Arme :? )

Heute geht es ihm nicht so gut und er hat auch viel gebrochen und leigt nur rum.
Hoffentlich kommt da nichts hinterher :n010:

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von EnjoG »

Hallo, freut mich, dass Axel alles gut überstanden hat. Aber eines ist mir nicht ganz klar, warum habt ihr ihn denn dann doch komplett kastrieren lassen.
Übrigens ich glaube wohl, daß er bei der Hitze auch nur rumliegt. Uns Menschen geht das ja wohl genauso so. Wir haben jetzt noch 33°C im Schatten. Da mag Taylor auch nur früh und abends spät spielen. Also glaube ich nicht, daß Axel wegen der OP. nur so rumliegt.
Bild
Bild

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von theo »

:streichel: :streichel: dann knuddel den armen axel mal ganz doll und vorsichtig von uns. wir hoffen das er bald wieder auf den beinen ist. er tut mir richtig leid eine juckende wunde bei der hitze. :streichel: :streichel:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Claus
Einsteiger-Nase
Beiträge: 43
Registriert: Mo Apr 05, 2010 1:53 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von Claus »

Hallo Brigitte,
EnjoG hat geschrieben:Aber eines ist mir nicht ganz klar, warum habt ihr ihn denn dann doch komplett kastrieren lassen.
Wir hatten ohnehin mit dem Gedanken gespielt dies zu tun. Schließlich hat das auch Vorteile.
Und wenn der Doc beim Axel schon da unten rumschnippelt, warum dann nicht gleich alles auf einmal !?
EnjoG hat geschrieben:Übrigens ich glaube wohl, daß er bei der Hitze auch nur rumliegt. Uns Menschen geht das ja wohl genauso so. Wir haben jetzt noch 33°C im Schatten.
Ja, die Hitze.
Aber die hatten wir ja auch schon vorher.
Bereits Anfang bis Mitte Juni hatten wir während unserem Kroatien-Urlaub jeden Tag (ungewöhnliche) über dreißig Grad.
Zudem hat er heute ja auch mehrmals gebrochen (überwiegend flüssig). Essen tut er auch nichts.

Vielleicht hat er ja auch das Antibiotikum nicht vertragen.
Dies kann ja auch ganz ordentlich auf den Magen schlagen.

Was mir nur aufgefallen ist.
Vor der OP hat er immer recht viel gehächelt, seit der OP kaum noch.
Zuletzt geändert von Claus am Fr Jul 09, 2010 7:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pudeljule

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von Pudeljule »

:streichel: Alles Gute für Axel und das es ihm bald besser geht :streichel:

LG Sabine + Ivi

Benutzeravatar
Kess
Riesen-Nase
Beiträge: 2361
Registriert: Di Mär 20, 2007 10:06 pm
Wohnort: Potsdam-Mittelmark

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von Kess »

Ach menno der arme Kerl,wünschen ihm natürlich gute Besserung,dass er bald wieder auf die Beine kommt.

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von banifan »

Gute Besserung für den kleinen Axel. Hoffntlich gehts ihm morgen wieder etwas besser. :streichel:
Bild

Pudeltina

Re: Erste OP (Einhoder) - Das fängt ja gut an :(

Beitrag von Pudeltina »

Ich wünsche Axel auch gute Besserung! :streichel: Wenn es nicht besser wird, lass ihn doch noch mal vom TA anschauen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“