ständig Augenentzündung
ständig Augenentzündung
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. mein kleiner (6 monate) hat jetzt schon die 4te augenentzündung.
woran kann das liegen?
ich hatte schon einige hunde, mein altes pudelchen hatte in 15 jahren so ziemlich alle krankheiten die es gibt. ... auch MAL ne augenentzündung, aber doch nicht ständig.
das kommt mir schon spanisch vor, ich hab's dann zwar mit tropfen immer gleich wieder im griff, aber nerven tut's mich schon.
vielleicht habt ihr da erfahrungen? oder ist das einfach sein schwachpunkt.
stark ansteckend scheint es nicht zu sein, der zweithund bekommt es nie.
daaaanke und grüße tanja
vielleicht könnt ihr mir helfen. mein kleiner (6 monate) hat jetzt schon die 4te augenentzündung.
woran kann das liegen?
ich hatte schon einige hunde, mein altes pudelchen hatte in 15 jahren so ziemlich alle krankheiten die es gibt. ... auch MAL ne augenentzündung, aber doch nicht ständig.
das kommt mir schon spanisch vor, ich hab's dann zwar mit tropfen immer gleich wieder im griff, aber nerven tut's mich schon.
vielleicht habt ihr da erfahrungen? oder ist das einfach sein schwachpunkt.
stark ansteckend scheint es nicht zu sein, der zweithund bekommt es nie.
daaaanke und grüße tanja
-
- Kleine-Nase
Hallo Tanja,
hast Du mal beim TA abklären lassen, ob der kleine Mann eventuell ein Rolllid hat?? Das würde die ständig wiederkehrende Augenentzündung erklären. Wenn das ausgeschlossen werde kann, laß bitte mal bevor Du die Tropfen gibst, bei der nächsten Entzündung einen Abstrich machen, welcher Erreger es ist und wie er am besten zu behandeln ist. Denn zur Zeit bekämpfst Du nur die Symptome, nicht die Ursache
.
LG und gute Besserung für Deinen Süssen
Stefanie
hast Du mal beim TA abklären lassen, ob der kleine Mann eventuell ein Rolllid hat?? Das würde die ständig wiederkehrende Augenentzündung erklären. Wenn das ausgeschlossen werde kann, laß bitte mal bevor Du die Tropfen gibst, bei der nächsten Entzündung einen Abstrich machen, welcher Erreger es ist und wie er am besten zu behandeln ist. Denn zur Zeit bekämpfst Du nur die Symptome, nicht die Ursache

LG und gute Besserung für Deinen Süssen
Stefanie
LG Stefanie
Re: ständig Augenentzündung
Hallo Tanja,
warst Du schon beim speziellen Augentierarzt? Falls nicht, wäre das meine Empfehlung.
In Friesenheim gibt es einen DOK-Tierarzt: http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Karte/ ... x?stadt=35
Alles Gute!
Liebe Grüße
Melli
warst Du schon beim speziellen Augentierarzt? Falls nicht, wäre das meine Empfehlung.
In Friesenheim gibt es einen DOK-Tierarzt: http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Karte/ ... x?stadt=35
Alles Gute!
Liebe Grüße
Melli

-
- Mega-Super-Nase
Sehr viele junge Hunde haben bis zum Erwachsenenalter immer wieder Augenentzündungen. Meistens handelt es sich um eine Follikulitis oder um eine juvenile Konjunktivitis. Die genaue Ursache müsste bei deinem Hund natürlich erst einmal abklären. Das junge Immunsystem braucht oft eine Zeit, bis es sich adaptiert hat und so kommt es bei vielen jungen Hunden immer wieder zu diesen Konjunktividen. Oft ist sie auch allergisch bedingt, was dann oft wiederum mit dem noch nicht voll ausgereiften Immunsystem zu tun hat.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Hallöchen,
erstmal danke für die antworten!
ich bin kein so "tierarztrenner" aber ich werde das mal abklären lassen am montag. muss eh hin, weil wir derzeit doppelt "bezahnt" sind und die milchbeisserchen ziemlich hartnäckig sind...
auf rolllied bin ich noch nicht gekommen.
es ist auch jedesmal anders. manchmal ist es nur rot und tränt normal. dieses mal ist das auge kaum aufgegangen und so gelber mist drumrum...
halt euch auf dem laufenden.
danke erstmal
erstmal danke für die antworten!
ich bin kein so "tierarztrenner" aber ich werde das mal abklären lassen am montag. muss eh hin, weil wir derzeit doppelt "bezahnt" sind und die milchbeisserchen ziemlich hartnäckig sind...

auf rolllied bin ich noch nicht gekommen.
es ist auch jedesmal anders. manchmal ist es nur rot und tränt normal. dieses mal ist das auge kaum aufgegangen und so gelber mist drumrum...
halt euch auf dem laufenden.
danke erstmal

Wir hatten mit Harry im letzten Sommer ein ähnliches Problem.
Waren in einer Tierklinik bei einer Augenspezialistin.
Wie Andy schon schrieb, war es auch bei ihm eine juvenile Konjunktivitis.
Es hatte allergische Ursachen....zog sich durch den ganzen Sommer.
Mit Augentropfen hatten wir es aber gut im Griff.
Als es kühler wurde und keine Pollen mehr unterwegs waren, hörte der Spuk auf.
Er hatte den ganzen Winter über keine Probleme.
Bin jetzt mal gespannt, wie es wird, wenn die Pollen wieder fliegen.
Ich hoffe einfach, dass es sich mit dem Alter verwachsen hat und sein Immunsystem damit nun locker fertig wird....
Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich......
Waren in einer Tierklinik bei einer Augenspezialistin.
Wie Andy schon schrieb, war es auch bei ihm eine juvenile Konjunktivitis.
Es hatte allergische Ursachen....zog sich durch den ganzen Sommer.
Mit Augentropfen hatten wir es aber gut im Griff.
Als es kühler wurde und keine Pollen mehr unterwegs waren, hörte der Spuk auf.
Er hatte den ganzen Winter über keine Probleme.
Bin jetzt mal gespannt, wie es wird, wenn die Pollen wieder fliegen.
Ich hoffe einfach, dass es sich mit dem Alter verwachsen hat und sein Immunsystem damit nun locker fertig wird....
Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich......

Hallo Tanja!
kann dir auch wie oben empfohlen nur die DOK-TAs ans herz legen, die kennen sich einfach gut aus!
allerdings, wenn du schreibst, dass der kleine mann noch doppelte zähne hat, fällt mir spontan ein, dass zähne - nase - augen irgendwie immer zusammenhängen!?
vielleicht erledigen sich mit den "doppelten zähnen", wenn sie entfernt sind oder ausfallen, auch die ständigen augenentzündungen? vielleicht gibts da nen zusammenhang?
nur so ne idee!?
LG und gute besserung,
Sabrina
kann dir auch wie oben empfohlen nur die DOK-TAs ans herz legen, die kennen sich einfach gut aus!
allerdings, wenn du schreibst, dass der kleine mann noch doppelte zähne hat, fällt mir spontan ein, dass zähne - nase - augen irgendwie immer zusammenhängen!?
vielleicht erledigen sich mit den "doppelten zähnen", wenn sie entfernt sind oder ausfallen, auch die ständigen augenentzündungen? vielleicht gibts da nen zusammenhang?
nur so ne idee!?
LG und gute besserung,
Sabrina
- Samtpfote
- Supernase
Mir wäre jetzt spontan die Klimaanlage eingefallen,
aber da ich denke, dass es in Deutschland noch nirgendwo so brütend heiß ist, dass ständig die Klimaanlage
läuft und dein Hund dem dauernden Zug ausgesetzt wäre, ist das wohl ne doofe Idee gewesen
aber da ich denke, dass es in Deutschland noch nirgendwo so brütend heiß ist, dass ständig die Klimaanlage
läuft und dein Hund dem dauernden Zug ausgesetzt wäre, ist das wohl ne doofe Idee gewesen

Hallo Ihr Lieben,
habe mit TA gesprochen, hab sie auf dem Reitturnier zufällig getroffen. Erstes Zwischenergebnis: Sie hat gemeint, dass die Augenentzündung mit den Zähnen zusammenhängen kann, weil die eigentlich schon raus sein sollten. ....
Wir lassen ihm jetzt noch Zeit bis 1 Woche nach Ostern, dann werden die Haifischzähne gezogen.... *schnief*
Dann lasse ich auch gleich röntgen und blutuntersuchen und alles was man so machen muss, wenn er schon sediert ist, bietet sich das an.
habe mit TA gesprochen, hab sie auf dem Reitturnier zufällig getroffen. Erstes Zwischenergebnis: Sie hat gemeint, dass die Augenentzündung mit den Zähnen zusammenhängen kann, weil die eigentlich schon raus sein sollten. ....
Wir lassen ihm jetzt noch Zeit bis 1 Woche nach Ostern, dann werden die Haifischzähne gezogen.... *schnief*

Dann lasse ich auch gleich röntgen und blutuntersuchen und alles was man so machen muss, wenn er schon sediert ist, bietet sich das an.
Dann drücke ich mal ganz doll die Daumen. Alles wird schon gut werden
LG Elli

LG Elli

Semper Fi
Hallo hallo,
so hat bisl länger gedauert, hatte viel um die Ohren in letzter Zeit.
Also die Zähne sind weg (8 Stück gezogen) und seither hatten wir auch keine Augenprobs mehr.
Ich hoffe es bleibt so!!
so hat bisl länger gedauert, hatte viel um die Ohren in letzter Zeit.
Also die Zähne sind weg (8 Stück gezogen) und seither hatten wir auch keine Augenprobs mehr.
Ich hoffe es bleibt so!!
-
- Mega-Super-Nase
Dann drücke ich dir mal die Daumen!!!! 

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke