Gina hat PL

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
gisela
Mega-Nase

Gina hat PL

Beitrag von gisela »

Gestern habe ich mt einem lachenden und einen weinenden Auge die Tierarztpraxis verlassen....Trixi und Gina haben ihre Vorsorgeuntersuchung
vor der jährlichen Impfung bekommen.
Bei der Trixi wurde auch wieder der Urin untersucht und welch eine Freude....keine Kristalle und kein Blut....also keine Blasenentzündung :streichel:
dann kam Gina dran auf Grund einer Aussage einer erfahrenen Züchterin....Gina's Gang wäre etwas steif lies ich sie untersuchen....und da stellte
sich heraus sie hat PL auf beiden Seiten :cry: heul heul.Beschwerden hatte sie bis jetzt ja nie....einziges was mir auffiel sie zuckte manchmal
mit dem einem hinteren Beinchen ganz leicht,wenn sie auf einen glatten Boden stand,so als ob ihr das Beinchen wegrutschte.Mein Mäuschen
muß nun wieder die Rechnung einer Unseriösen Züchterin tragen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Gabi.P.

Re: Gina hat PL

Beitrag von Gabi.P. »

.........was ist denn die Abkürzung PL ?

EnjoG
Große-Nase

Beitrag von EnjoG »

Hallo Gabi,
wenn ich richtig liege, ist PL eine Patellaluxation = Kniescheibenverrenkung. Wenn Du näheres wissen möchtest, google einfach mal unter Patellaluxation beim Hund. Wäre hier zuviel aufzuführen
Bild
Bild

Gabi.P.

Beitrag von Gabi.P. »

Dankefein Brigitte .....das sagt mir was :D

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

die arme maus :(
wir haben gestern auch erfahren, dass mein "Patenhund" der Yorkshire Terrier Fito meiner besten Freundin auf beiden Seiten schwere PL hat und jeztt an beiden Beinen operiert werden muss :( Er ist noch nichtmal ein Jahr alt :( Das kommt davon, wenn man das Herz über den Verstand siegen lässt und einen Welpen aus einem spanischen Tierhandel mitnimmt...

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Das tut mir sehr leid.
Bei unserem Yorki wurde damals mit ca. 1 Jahr eine leichte PL festgestellt. Nun wird er morgen 15 Jahre
alt und es hat sich bis heute zum Glück nicht verschlechtert.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Aber ist das nicht toll, dass deine Trixi ihre Kristalle losgeworden ist?? Darüber freue ich mich ganz besonders!

Hmm, ja und eine PL ist echt blöd, aber sie scheint ja nicht sonderlich beeinträchtigt zu sein, oder? Und das ist ja wiederum sehr gut. :streichel: Ich denke mal, damit kann sie uralt werden!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Kess
Riesen-Nase

Beitrag von Kess »

Ach menno,dass tut uns aber Leid,aber du wirst sehen,alles wird gut. :streichel: :streichel:

Pudeljule

Beitrag von Pudeljule »

Hallo Gisela,das tut mir leid,das Gina es mit der Kniescheibe hat.Mein Zwerg hatte das auch und er ist ohne OP
16 Jahre alt geworden.Gemerkt haben wir es,weil er rechts hinten immer so gehippelt ist,d.h.,er hat manchmal
einen Schritt ausgelassen.Damals wußten wir aber nicht warum und fanden es lustig. :(
Aber dann ist die Kniescheibe direkt rausgesprungen als er auf den Hinterbeinen hüpfte.Er hat so geschrien,
sowas vergißt man nie.Sind sofort zum TA,er hat sie wieder eingerengt,Spritze und Schmerzmittel.
Imlaufe seines langen Lebens ist das noch 2x passiert,aber er hat nie mehr so geschrien wie beim 1.Mal.
So gut es ging haben wir vermieden,das er irgendwo hochspringt und wir hatten das wirklich gut in die Reihe
bekommen.Er hat dann brav gewartet bis wir ihn auf's Sofa oder in's Bett :oops: gehoben haben.
Es kommt auch darauf an,wie weit die PL fortgeschritten ist,aber ich denke,wenn sie noch nie rausgesprungen
ist,sind die Aussichten,das es ohne OP geht gar nicht so schlecht.Hundesport o.ä.würde ich aber nicht empfehlen.
Hauptsache ist natürlich,das Gina schmerzfrei ist.
LG Sabine + Ivi

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Ich danke euch für eure Antworten :streichel: ich bin ja froh das wir es jetzt wissen und dementsprechend mit ihr umgehen können....Schmerzen
scheint sie jetzt nicht zuhaben.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“