wieder neue Sorgen bei uns
-
Andy&Daisy
wieder neue Sorgen bei uns
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich neu hier angemeldet und hoffe es hat vielleicht hier jemand einen Tipp. Ich hab eine braune Grosspudelhündin sie ist ein Jahr alt und ich hab sie vor vier Monaten als Notfallhund übernommen.
Wir haben seitdem immerwieder Problem mit Durchfall und erbrechen.Sie ist gegen Giardien behandelt worden und die Kontrollkotprobe war auch negativ. Sie hat immerwieder Probleme mit den Mandeln.
Angefangen hat es an Silvester und den Durchfall haben wir in den Griff bekommen aber das erbrechen nimmt einfach kein Ende. Wir waren heute beim Tierarzt und sie hat Infusion bekommen und Mittel gegen erbrechen aber es will einfach nicht aufhören. Sie behält einfach nicht drinnen egal ob Wasser oder Haferschleim. Wir sollen morgen früh versuchen bisschen was zu geben und wenn sie wieder bricht wieder kommen.
Hat jemand einen Rat für mich?
Ich mach mir solche Sorgen um meine Maus.....
Andrea und Daisy
ich hab mich neu hier angemeldet und hoffe es hat vielleicht hier jemand einen Tipp. Ich hab eine braune Grosspudelhündin sie ist ein Jahr alt und ich hab sie vor vier Monaten als Notfallhund übernommen.
Wir haben seitdem immerwieder Problem mit Durchfall und erbrechen.Sie ist gegen Giardien behandelt worden und die Kontrollkotprobe war auch negativ. Sie hat immerwieder Probleme mit den Mandeln.
Angefangen hat es an Silvester und den Durchfall haben wir in den Griff bekommen aber das erbrechen nimmt einfach kein Ende. Wir waren heute beim Tierarzt und sie hat Infusion bekommen und Mittel gegen erbrechen aber es will einfach nicht aufhören. Sie behält einfach nicht drinnen egal ob Wasser oder Haferschleim. Wir sollen morgen früh versuchen bisschen was zu geben und wenn sie wieder bricht wieder kommen.
Hat jemand einen Rat für mich?
Ich mach mir solche Sorgen um meine Maus.....
Andrea und Daisy
Zuletzt geändert von Andy&Daisy am Do Apr 08, 2010 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gabi.P.
Re: Erbrechen und Durchfall
Hat deine Tierärztin noch keine vermutete Diagnose gestellt ?
Paulchen hatte sich mal mit dem Magen-Darm-Virus angesteckt und hat dann von der Tierärztin Enterogelan bekommen und wir mußten ihm Paspertin Tropfen verabreichen .....
....als Nahrung haben wir ihm gekochten Reis mit Hüttenkäse und ein ganz kleines bisserl Salz gegeben .....das würd ich aber auf jeden Fall nicht von allein machen mit dem Paspertin weil das auch die Darmperistaltik doll anregt .
Paulchen hatte sich mal mit dem Magen-Darm-Virus angesteckt und hat dann von der Tierärztin Enterogelan bekommen und wir mußten ihm Paspertin Tropfen verabreichen .....
....als Nahrung haben wir ihm gekochten Reis mit Hüttenkäse und ein ganz kleines bisserl Salz gegeben .....das würd ich aber auf jeden Fall nicht von allein machen mit dem Paspertin weil das auch die Darmperistaltik doll anregt .
-
Andy&Daisy
Das Problem ist das Daisy das nicht das erstemal hat sondern wir haben damit Probleme seit wir sie vor vier Monaten bekommen haben. Virus ist natürlich nicht ausgeschlossen sagt der Arzt aber das wäre dann sehr oft. Wir tappen da im Moment da ziemlich im dunklen. Verdacht evtl. Bauchspeicheldrüse, chronische Magenschleimhautentzündung.
Beim Kontrastmittelröntgen war zu sehen das die Milz vergrößert ist und auch das Herz ist vergrößert und der Magen sah auch nicht gut aus.
Beim Kontrastmittelröntgen war zu sehen das die Milz vergrößert ist und auch das Herz ist vergrößert und der Magen sah auch nicht gut aus.
-
Kess
Oje,dass tut mir aber Leid,habt ihr schonmal eine Futterumstellung gemacht?
Wünsche Euch das es bald wieder Berg auf mit Euch geht,und ihr die Ursache findet.
Wünsche Euch das es bald wieder Berg auf mit Euch geht,und ihr die Ursache findet.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Habt ihr mal einen Allergietest durchgeführt? Was bekommt sie zu fressen? Erbrechen und Durchfall und das immer wieder deuten schon auf eine starke Belastung des Magen-Darm-Traktes.... quasi als Abwehrreaktion, um sich z.B. irgendwelcher Gifte (jedenfalls die der Körper für solche hält) zu entledigen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
Andy&Daisy
Allergietest haben wir nochnicht gemacht aber daran hab auch schon gedacht. Im Moment bekommt sie Select Gold sensitiv (Trockenfutter) vorher hab ich die Dosen von Terra Canis gefüttert aber das hat sie nicht vertragen allgemein bei Dosen hat sie mit Durchfall reagiert.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Andy&Daisy hat geschrieben:Allergietest haben wir nochnicht gemacht aber daran hab auch schon gedacht. Im Moment bekommt sie Select Gold sensitiv (Trockenfutter) vorher hab ich die Dosen von Terra Canis gefüttert aber das hat sie nicht vertragen allgemein bei Dosen hat sie mit Durchfall reagiert.
Ist schon komisch, dass sie Terra canis nicht verträgt. Das ist eigentlich ein wirklich gutes NF mit ausgesuchten Zutaten. Ich habe irgendwie gefühlsmäßig eine Getreideallergie im Kopf. Das würde auch ein Erbrechen und Durchfall bei Terra canis erklären, weil da zwar wenig Getreide drin enthalten ist (max. 10%) - und je nach Sorte unterschiedliches Getreide.
Es könnte ja auch durchaus der Fall sein, dass sie einfach nur eine unerkannte Zöliakie hat. Das ist eine Unverträglichkeit gegen den Klebereiweiß (auch Sprue genannt). Hunde wie Menschen reagieren mit heftigen Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen und Erbrechen auf Gerste, Roggen, Weizen, Hafer.
Es gibt zwei Blutuntersuchungen bei Verdacht auf eine Allergie: einmal einen grundlegenden Test, der die feststellt, ob überhaupt eine Allergiebereitschaft bei deinem Hund besteht. Dieser Test sollte zuerst gemacht werden (Bluttest). Denn, wenn der negantiv ist, braucht auch kein eigentlicher Allergietest gemacht zu werden. Der zweite Test ist der eigentliche Allergietest auf bestimmte (es sind so 12) Lebensmittel gegen die dein Hund allergisch reagieren könnte.
Kennst du eine gute THP in deiner Nähe? Die würde ich sonst parallel auch noch mit drauf schauen lassen. Die Homöopathie ist nicht zu unterschätzen.
Du hast geschrieben, dass sie auf Giardien hin behandelt worden ist und dass die letzte Kotprobe negativ war. Das heißt jetzt leidernicht, dass sie wirklich giardienfrei ist, denn dazu müssen mindestens zwei Kotproben negantiv sein. Der Abstand zwischen den beiden sollte schon so 2-3 Wochen liegen! Kotproben musst du auch richtig sammeln: an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils eine Kotprobe sammeln. Alle drei dann zum TA bringen. Der schickt sie in ein Labor. Nach ca. 2-3 Tagen kommt dann der Befund. Es reicht nicht aus, eine Kotprobe von einem Tag untersuchen zu lassen.
Giardien haben die Tendenz sich in den Gallengang zurückzuziehen und bei Gegelegenheit erst wieder zum Vorschein zu kommen. Gerade, wenn dein Hund Giardien hat(te) ist es ganz wichtig, möglichst kohlenhydratfrei zu füttern. Leider ist in den meisten TF ganz viel Getreide (= Kohlenhydrate) drin. Davon ernähren sich diese Giardienviecher!
-
Andy&Daisy
Ich denke ich werde den Allergietest auf jedenfall machen lassen.
Ja das mit den Giardien ist so eine Sache es ist nicht ausgeschlossen das sie die wieder hat mein Tierarzt hat auch gesagt wir müssen auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe einschicken (gesammelt hab ich immer über drei Tage) und vielleicht noch Helicobacter.
Bei einer THP sind wir bereits und sie wird auch homoöpathisch behandelt. Erst gestern wurde sie neu ausgewertet Arsenicum album C30 hat sie bekommen.
Danke für deine schnelle Hilfe!
Ja das mit den Giardien ist so eine Sache es ist nicht ausgeschlossen das sie die wieder hat mein Tierarzt hat auch gesagt wir müssen auf jeden Fall nochmal eine Kotprobe einschicken (gesammelt hab ich immer über drei Tage) und vielleicht noch Helicobacter.
Bei einer THP sind wir bereits und sie wird auch homoöpathisch behandelt. Erst gestern wurde sie neu ausgewertet Arsenicum album C30 hat sie bekommen.
Danke für deine schnelle Hilfe!
hallo,Andy hat geschrieben:Daisy hat geschrieben:Allergietest haben wir nochnicht gemacht aber daran hab auch schon gedacht. Im Moment bekommt sie Select Gold sensitiv (Trockenfutter) vorher hab ich die Dosen von Terra Canis gefüttert aber das hat sie nicht vertragen allgemein bei Dosen hat sie mit Durchfall reagiert.
Ist schon komisch, dass sie Terra canis nicht verträgt. Das ist eigentlich ein wirklich gutes NF mit ausgesuchten Zutaten. Ich habe irgendwie gefühlsmäßig eine Getreideallergie im Kopf. Das würde auch ein Erbrechen und Durchfall bei Terra canis erklären, weil da zwar wenig Getreide drin enthalten ist (max. 10%) - und je nach Sorte unterschiedliches Getreide.
ihr armen, wir wünschen euch gute besserung.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... treidefrei
Viele liebe Grüße von Heike und Theo
-
Andy&Daisy
Waren gestern Abend noch in der Klinik der Arzt meint es kommt von den Mandeln. Die eine ist gelb eitirg und das Gaumensegel ist stark angeschwollen. Dann haben sie noch einen CPLi-Test gemacht der aber okay sei.
Sie hat dann wieder Antibiotikum bekommen und Cortison zum abschwellen.
Kann so ein schlimmes Erbrechen wirklich von den Mandeln kommen???
Heute geht es ihr etwas besser und sie hat zum Glück nochnicht erbrochen. Meine arme Maus das geht jetzt seit 6 Tagen.
Blutbild ist bis auf den LDH Wert und ein bisschen zu wenig Leukos in Ordnung.
Heute geht es ihr etwas besser und sie hat zum Glück nochnicht erbrochen. Meine arme Maus das geht jetzt seit 6 Tagen.
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Andy&Daisy hat geschrieben:Waren gestern Abend noch in der Klinik der Arzt meint es kommt von den Mandeln. Die eine ist gelb eitirg und das Gaumensegel ist stark angeschwollen. Dann haben sie noch einen CPLi-Test gemacht der aber okay sei.
Bei geschwollenen Mandeln versucht ein Hund, durch Erbrechen bzw. häufiges Würgen die Schwellung "loszuwerden", was natürlich nicht gelingt und alles nur noch schlimmer macht (noch mehr Schwellung, noch mehr Würgen, Reizung der Mandeln).
Aber der Durchfall kommt nicht von den geschwollenen und teilweise eitrigen Mandeln. Entweder deine Hündin hat zwei Baustellen: z.B. Mandelentzündung + eine oder mehrere mögliche Allergie(n) o d e r sie hat eine allgemeine Immunschwäche: auch da können sich die großen Lymphknoten im Rachenbereich (Mandeln sind nichts anderes als eine große Anhäufung von Lymphknoten) entzünden und der Magen- bzw. Darmtrakt (als ein weiterer Ort einer Vielzahl von Lymphknoten) ist gereizt und reagiert mit Durchfall darauf.
Sag' mal, hast du eigentlich die Darmflora deiner Hündin schon einmal so richtig gut wieder aufgebaut? Nach jeder Antibiotikagabe ist es gaaaaaanz doll wichtig, dass du die Darmflora wieder aufbaust. Durch die Antibiose (aber auch jedes Wurmmittel macht das!!!) werden die positiven (guten) Darmbakterien auch vernichtet. Dann ist der Darm leicht angreifbar für die Vermehrung von Keimen, die ansonsten von den positiven Bakterien in Schach gehalten werden, z.B. Echerichia coli Stämme! Und die Vermehrung dieser ansonsten harmlosen Bakterien kann zu immer wieder kehrenden Durchfällen führen.
Wenn die Antibiose abgeschlossen ist (!!!) dann und auch wirklich erst dann musst du bitte die Darmflora wieder aufbauen!
Wie macht man das?
Du fütterst vermehrt probiotischen Joghurt, Sauerkraut (pürriert), du gibst zum Futter Molke oder einen Schuss Buttermilch. Das reicht aber bei dem schon fast chronischen Krankheitsbild nicht aus: Besorge dir aus der Apotheke Symbio-Pet. Das kostet leider 26€ ist aber hervorragend! Dann gibst du deiner Hündin täglich einen gestrichenen Messlöffel (liegt bei) davon ins Futter bis die Dose leer ist!
Zusätzlich würde ich Kontakt zu deiner THP aufnehmen. Sie soll (ev. mit Hilfe der Bioresonanz) das Immunsystem deiner Hündin stärken!!
-
Andy&Daisy
Suuuuper vielen Dank für deine tollen Tipps!Ich bin wirklich schon fast am verzweifeln weil mir fast jeder sagt es kommt alles von den Mandeln aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen
Das Symbio Pet besorg ich mir auf jeden Fall.
Mit meiner THP bin ich schon in Kontakt. Ich hoffe so es geht ihr bald wieder gut!
Mit meiner THP bin ich schon in Kontakt. Ich hoffe so es geht ihr bald wieder gut!
-
Pudeljule
Das ist ja ärgerlich mit deiner Daisy
Da fängt das Jahr für euch nicht gerade berauschend an.
Wir wünschen gute Besserung und zwar so schnell wie möglich.
LG Sabine und Ivi
Wir wünschen gute Besserung und zwar so schnell wie möglich.
LG Sabine und Ivi
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Andy&Daisy hat geschrieben:Suuuuper vielen Dank für deine tollen Tipps!Ich bin wirklich schon fast am verzweifeln weil mir fast jeder sagt es kommt alles von den Mandeln aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen![]()
Gern geschehen!
Deine THP soll echt mal "drauf" gucken.... Nimm`mal von jedem Futter, was deine Hündin bekommt, eine kleine Futterprobe mit, dann kann sie - falls sie Bioresonanz macht - mal die Verträglichkeit ausloten. Und ebenso kann sie bezogen auf Daisy die geeigneten Mittel herausfinden, die ihr Immunsystem auf Dauer stärken können. Das alles dauert aber ein wenig und du musst noch weiter Geduld haben. Aber es ist ein gangbarer Weg!
Gib' Daisy das Symbio-Pet erst, wenn die Antibiose abgeschlossen ist, sonst ist es für umsonst.
-
Andy&Daisy
Mach ich auf jeden Fall....Symbio Pet hab ich mir schon besorgt gibt es aber erst nach dem Antibiotikum
Es geht meiner Maus schon deutlich besser.....ich freu mich sooooooo und kann jetzt Nachts wieder schlafen.
Danke an euch alle für die Tipps und Gute-Besserungs-Wünsche!!
Es geht meiner Maus schon deutlich besser.....ich freu mich sooooooo und kann jetzt Nachts wieder schlafen.
Danke an euch alle für die Tipps und Gute-Besserungs-Wünsche!!