Bente hat Giardien!!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andy
Mega-Super-Nase

Bente hat Giardien!!

Beitrag von Andy »

So ein Mist! Heute morgen rief der Klinikchef hier an, um mir mitzuteilen, dass in den Kotproben, die ich Montag abgeliefert habe, Giardien gefunden wurden...... :(

Bente hatte vor knapp zwei Wochen wieder Durchfall bekommen, der dann am nächsten Tag weg war und am übernächsten zurückkam. Daraufhin habe ich sofort den Verdacht gehabt, dass es wieder die Keime vom Sommer waren (E.coli), weil der Ablauf der Durchfälle verbunden mit Darmkrämpfen identisch war. Ab in die Klinik mit ihr am letzten Freitag. Auf meinen Wunsch hin bekam sie noch einmal das Antibiotikum gespritzt, welches ihr im Sommer eine sofortige Genesung bescherte. Ab dem Moment waren die Durchfälle und die Krämpfe auch weg.
Vorsorglich habe ich Kotproben von drei Tagen am letzten Montag in die Klinik gebracht. Es wurde ein Durchfallprofil veranlasst (mal eben 70€..... :? ).... tja und heute kam unerwartet der Giardienbefund! Wahrscheinlich hatte sich schon eine bakterielle Infektion im Darm ausgebreitet, weshalb zunächst auch die Antibiose half. Von daher war es auch völlig OK, eine sofortige Antibiose einzuleiten und dann die Kotproben nachzuliefern. Normalerweise ist der Weg ja umgekehrt. :wink:

Menno.... nun bekommt sie die bei Giardien übliche Therapie mit Panacur erst einmal über 5 Tage, dann wieder Kot sammeln, einschicken und hoffen, dass die Viecher dann weg sind. Ansonsten muss die Therapie fortgesetzt werden.

Boah! Nun drückt mir mal bitte die Daumen, dass Bente die ollen Viecher schnell wieder los wird!

:(
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Re: Bente hat Giardien!!

Beitrag von Tommy&Bente »

Ui... :(

Dann erstmal alles Gute für Deine Bente und dass die Giardien schnell verschwinden.

Tommy hatte auch welche. Wir haben ihn ja aus dem Tierheim und als er hier einzog, hatte er auch immer mal wieder Durchfall...
Aber es wurde nichts gefunden. Als der Durchfall dann auch mal blutig war, hat die damalige Tierärztin dann endlich mal die Idee gehabt, nach Giardien zu gucken - Bingo... :?

Sie behandelte dann mit dem "alten" Mittel, ich weiß gar nicht mehr wie das heißt... Met....zol.... irgendwie sowas...
Ging aber davon nicht weg. Dann hab ich im Internet gesucht und bin auch auf das Panacur gestoßen, was wir uns dann besorgt haben und auch über 5 Tage gegeben haben. Seitdem ist Tommy Giardien-frei, das Mittel hat super angeschlagen!

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch genauso schnell geht!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

puddlich
Zwerg-Nase

Beitrag von puddlich »

Ich drück die Daumen das die Dinger schnell wieder weg sind - muß echt was fürchterliches sein - ich kenne es GsD nur vom hörensagen.
Liebe Grüße Bärbel und die Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Ui... :(

Dann erstmal alles Gute für Deine Bente und dass die Giardien schnell verschwinden.

Tommy hatte auch welche. Wir haben ihn ja aus dem Tierheim und als er hier einzog, hatte er auch immer mal wieder Durchfall...
Aber es wurde nichts gefunden. Als der Durchfall dann auch mal blutig war, hat die damalige Tierärztin dann endlich mal die Idee gehabt, nach Giardien zu gucken - Bingo... :?

Sie behandelte dann mit dem "alten" Mittel, ich weiß gar nicht mehr wie das heißt... Met....zol.... irgendwie sowas...
Ging aber davon nicht weg. Dann hab ich im Internet gesucht und bin auch auf das Panacur gestoßen, was wir uns dann besorgt haben und auch über 5 Tage gegeben haben. Seitdem ist Tommy Giardien-frei, das Mittel hat super angeschlagen!

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch genauso schnell geht!

Liebe Grüße, Venia

Danke Venia für deinen Zuspruch! Ich hoffe auch ganz doll, dass sie die Viecher schnell los wird.

Das Gute an der Sache ist, dass ich sofort reagiert habe: sie hatte gerade mal an zwei Tagen diesen Durchfall gehabt. Seit dem Sommer nach der E.coli-Behandlung hatte sie nie mehr Durchfall. Insofern verging keine wertvolle Zeit. Vom Zeitpunkt des ersten Durchfalltages bis zur ersten Panacur-Gabe eben vergingen gerade mal 12 Tage!!!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

@Venia: du meinst bestimmt das Medikament Metronidazol (Flagyl)! :wink:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andy,

hattest du Bentes erneuten Durchfall schon irgendwo erwähnt? Kann mich nicht erinnern, kürzlich was gelesen zu haben. :n010:

Gott sei Dank hast du schnell reagiert und sie, bzw. ihren Kot, untersuchen lassen. Ich weiß nicht, was Giardien bewirken, hört sich jedenfalls nicht gut an.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Viecher bald wieder los seid! Gute Besserung und fühlt euch alle beide ganz lieb geknuddelt von mir! :streichel:

Und von den 70.- musst du eh 50.- selber tragen! Das kommt dann zu allem Übel auch noch mit dazu! :roll:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,

hattest du Bentes erneuten Durchfall schon irgendwo erwähnt? Kann mich nicht erinnern, kürzlich was gelesen zu haben. :n010:

Gott sei Dank hast du schnell reagiert und sie, bzw. ihren Kot, untersuchen lassen. Ich weiß nicht, was Giardien bewirken, hört sich jedenfalls nicht gut an.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Viecher bald wieder los seid! Gute Besserung und fühlt euch alle beide ganz lieb geknuddelt von mir! :streichel:

Und von den 70.- musst du eh 50.- selber tragen! Das kommt dann zu allem Übel auch noch mit dazu! :roll:

Hallo Tina!
Ich hatte den Duchfall nicht erwähnt.

Giardien bewirken schubweisen Durchfall mit Darmkrämpfen. Der Kot ist meistens lehmfarbend bis gelblich, kann auch mit Schleim überzogen sein. Giardien sind Einzeller, die es sich im Dünndarm gemütlich machen und sich dort intervallmäßig vermehren. Deshalb kommt es dann auch immer zu diesen schubweisen Durchfällen. Das Blöde an den Viechern ist, dass der Hund (oder die Katze) sie oft sehr schlecht wieder los wird. Die sind sehr hartnäckig. Unbehandelt oder nicht ausreichend behandelt greifen sie die Leber und die Bauchspeicheldrüse an......

Sunny
Mini-Nase

Beitrag von Sunny »

Hallo,
ich hoffe Bente hat die Giardien bald wieder los.
Alles Gute :streichel:
Grüße Kirsten und Sunny

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Oh Menno,
ich drücke ganz feste die Daumen, das die Mistviecher schnell wieder verschwinden. :streichel:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Oh Gott, das hört sich ja fürchterlich an! Wenn Bente das jetzt dann überstanden hat, ist sie dann imun gegen die Giardien? Oder kann ein Hund sie öfter bekommen?
Ist das ansteckend? Intervallmäßige Vermehrung? Da muss man ja aufpassen, dass wirklich alle Viecher abgetötet werden.
Es tut mir sehr leid, ihr zwei habt ja nun wirklich schon einiges mitgemacht! :streichel:
Wenn ihr das überstanden habt, drücke ich euch die Daumen, dass ihr mal ein Jahr lang keinen TA mehr braucht! :streichel: Nochmals alles Gute!!!! :streichel:

Bärbel

Beitrag von Bärbel »

Auch wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass Bente die Viecher bald los ist und die Therapie gleich anschlägt und vor allem der Erfolg anhält!

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Ja, genau, Andy, so hieß das...
Das wirkte nicht!

Panacur schon!

Soweit ich weiß, ist das ja ein Einzeller und kann so immer wieder beim Hund auftauchen.
Angeblich besonders aus Pfützenwasser, wenn ein Hund daraus trinkt...

Das Problem ist wohl eben, dass die Giardien mit dem Kot ausgeschieden werden, der zwar trocknet, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, können die auch in dem trocknen überleben und wenn eben Flüssigkeit dazu kommt und dann vom Hund aufgenommen wird, ist es noch ansteckend.
Oder wenn ein Hund Kot eines anderen infizierten Tieres frißt. Oder infizierte Mäuse... solche Sachen führen wohl dazu...

LG, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ja, Venia! Genauso ist es. Es handelt sich um einen sehr überlebensfähigen Einzeller.

Mavi
Zwerg-Nase

Beitrag von Mavi »

Wir drücken auch die Daumen und Pfötchen, dass die fiesen Viecher schnell verschwinden

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Danke für euer Daumendrücken!! :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“