Trommelfell

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Kasa
Mini-Nase
Trommelfell

Beitrag von Kasa »

Hallo @ all,
eine von mir gezüchtete Hündin hat Riesenprobleme mit dem Trommelfell.
Nachdem die Hündin sich ständig am Ohr kratzte stand ein TA-Besuch an, mit dem Ergebnis Ohrenentzündung, aber vor lauter schwarzer Haare sieht man sonst nichts (ist ne schwarze Hündin). Also eine Woche lang behandelt, danach noch mal eine Woche mit nem anderen Mittel. Bei der Nachuntersuchung stellte die TÄ fest, daß das Trommelfell gerissen sei. Nun bekam die Hündin noch mal eine Woche Antibiotika und danach wurde festgestellt, daß das Trommelfell nur noch zu 1/3 intakt ist, der Rest würde "runterhängen". Müsste dann ja ein Loch sein.
Lt. Aussage der TÄ heilt das nicht mehr, die Hündin darf keine Flüssigkeiten in die Ohren bekommen und sobald sie anfängt zu kratzen oder den Kopf schief hält muß sie sofort dem TA vorgestellt werden.
Nun sind wir natürlich ständig am Beobachten, daß sich die Hündin ja normal verhält. Für uns ist dieser Zustand ein "Pulverfass".

Hat jemand schon Erfahrungen damit ??????? Kann man ein Trommelfell wiederherstellen ????????
Wenn dieses Loch im Trommelfell schon da war als das Ohr behandelt wurde, dann wäre doch auch schon was passiert ????????? :bekloppt:

Gruß
Brigitte

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Trommelfell

Beitrag von Andy »

Normalerweise wächst ein gerissenes Trommelfell nach einiger Zeit wieder zu bzw. zusammen. Das ist beim Menschen ja auch so..... ich wüsste nicht, warum das beim Hund anders sein sollte. Wenn ihr Trommelfell nun einen größeren Riss hat, wird die heilungsphase entsprechend lang dauern. Das kann sich schon über mehrere Wochen hinziehen. Aber auch das müsste vollständig ausheilen, wenn keine Anormalie vorliegt. Wichtig ist jetzt wirklich, dass absolut kein Wasser, aber auch keine anderen Fremskörper, Sand, Grannen, was auch immer in den Gehörgang gelangt.

Ich wünsche gute Besserung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Kasa
Mini-Nase

Beitrag von Kasa »

Hallo Andy,
Danke für Deine Ausführungen. Wenn das nur ein Riss wäre, würde ich auch sagen, daß es wieder heilt.
Aber die Aussage, daß nur noch 1/3 des Trommelfells intakt sei und der Rest "runterhängen" würde............das kann doch dann nicht heilen, oder ????
Gruß
Brigitte

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Kasa hat geschrieben:Hallo Andy,
Danke für Deine Ausführungen. Wenn das nur ein Riss wäre, würde ich auch sagen, daß es wieder heilt.
Aber die Aussage, daß nur noch 1/3 des Trommelfells intakt sei und der Rest "runterhängen" würde............das kann doch dann nicht heilen, oder ????
Gruß
Brigitte
Warte mal ab...... die Selbstheilungskräfte eines Hundes sind mitunter erstaunlich. Mehr als abwarten kannst du jetzt ja leider eh nicht. Wenn du unsicher bist oder dir die Aussage deines TA irgendwie komisch vorkommt, dann hole dir lieber noch eine zweite Meinung ein. :streichel:
Das Wichtigste ist, dass nichts von außen in den Gehörgang kommt. Da kommt di aber die Anatomie des Hundeohres entgegen, weil es nicht in gerader Linie zum Trommelfell verläuft, sondern in "L"-Form!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“