magenschleimhautentzündung hilfe was nun

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
theo
Kleine-Nase

magenschleimhautentzündung hilfe was nun

Beitrag von theo »

hallo
heute morgen , theo will keinen schritt mehr gehen, macht beim ersten gassigehen noch nicht einmal pipi. ich total aus dem häuschen, ruf natürlich gleich meine tierärtzin an und schildere ihr alles. sie meint er hat magenkrämpfe und ich soll ihm ein paar tropfen mcp geben.
die halfen nichts, allso doch noch bei der ärztin vorbei. theo würde geröngt, weil wir den verdacht hatten er hätte vieleicht irgendetwas verschluckt. an hand des röntgenbildes entdeckte sie das die magenschleimhaut entzündet ist.
kann die entzündung vom barfen kommen? verträgt er das rohe fleisch nicht? meine tiereärztin rieht mir ihm schon kost zufüttern:gekochte putenbrust, reis und joghurt. sie weis das ich barfe und will mir jetzt keine dosen geben.
theo bekam eine spritze( habe vor lauter aufregung mal wieder nicht gefragt was es war) und noch einmal 4 mcp tropfen.
jetzt ist es wieder fitt, noch nicht er alte aber doch recht munter.
wie verfahre ich am besten mit der fütterung weiter. soll ich jetzt erst mal alles abkochen?
ich wolte ihm erst erst mal 2-3 tag hühnchen mit reis und gekochtem gemüse füttern. dann terra canies sensitiv und dann mit dem barfen mit gekochtem fleisch weitermachen

jetzt hatten wir den dreh mit dem barfen raus, und jetzt das.
liebe gruße heike und theo
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Kess

Re: magenschleimhautentzündung hilfe was nun

Beitrag von Kess »

Oh, dass tut mir aber Leid mit deinem Theo.
Kann dir leider keine guten Ratschläge geben,aber auf jeden fall wünsche ich ihm gute Besserung.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

theo hat geschrieben:an hand des röntgenbildes entdeckte sie das die magenschleimhaut entzündet ist.
Bitte waaaas?????

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

ist das ungewöhnlich, mit dem röntgenbild? ich bin mir nicht mehr sicher ob sie es am röntgenbild gesehen hat, oder es die schlußfolgerrung der untersuchung war. meine tierärztin zählte mir schon auf, was man alles machen kann, will es aber erst mal so versuchen. sollte ich doch ein blutbild und ultraschall machen lassen? bin jetzt wieder unsicher.
wenn ich an theos kniescheibe denke hatte sie auch recht. sie meinete das ist nichts sschlimmes. er läuft halt so, wenns schlimmer wiede mit dem hinken müssen wir halt mal röntgen. ich war damit nicht zufrieden und ab in die klinik zu walla. selbe diagnose, aber mit ct und röntgen und eine menge geld war weg.
kennt jemand die tierklinik in ettlingen, hat jemand damit erfachung? wenn ja welcher arzt ist zu empfehlen?

grüße heike und theo
Bild

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Hallo,
also mit hat jemand die Tierklinik in Gießen empfohlen, wenn es etwas Ernsteres ist. Aber die Klinik vom Walla soll sehr gut sein, ich war zwar noch nicht da aber hören tut man gutes.
Wenn es Deinem Theo jetzt gut geht, wo liegt dann das Problem?
Und noch ein Tip, meine Hündin Mila die leider verstorben ist, hat einmal einen Maiskolben gefressen der dann im Darm hängengeblieben ist, da es organisch war haben wir nix auf dem Röntgenbild gesehen, in letzter Minute hat der TA sie dann aufgemacht er mußte 30 cm vom Darm wegschneiden, weil schon alles abgestorben war.
Sie ist nicht daran gestorben.
Aber ich will Dir keine Angst machen, nur ein Tip falls es ihm sehr schlecht gehen sollte.
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Gabi.P.

Beitrag von Gabi.P. »

Hat deine Tierärztin / Tierarzt geraten eine Magenspiegelung zu machen ?
Das ist eigentlich die sicherste Art diese Diagnose zu erstellen ................

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Kein Arzt kann eine Gastritis über ein simples Rö-Bild feststellen! Ehrlich gesagt, ist das echt Blödsinn! :fechten:
Immerhin konnte ein Aufgasen des Magens über das Rö-Bild wohl ausgeschlossen werden, wenn die TÄ darauf geachtet hat....

Gib' deinem Theo Kochbarf bis sich alles wieder eingepegelt hat, besorge dir Heilerde und gib' ihm die zwischen den Mahlzeiten (mit zwei Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit) und einemal vor dem Schlafengehen.

Auf der anderen Seite wundert es mich, dass die MCP-Tropfen nichts gebracht haben, denn die helfen eigentlich ausgezeichnet bei Magen-Darm-Motilitätsstörungen.... :n010: Aber wahrscheinlich war die Dosis, die du ihm gegeben hast zu gering für seine Beschwerden. Deine TÄ wird ihm sicherlich MCP gespritzt haben (höhere Dosis!) und wahrscheinlich hat er noch etwas Bucopan bekommen. Das ist immer der Standard! Du kannst dir aus der Apotheke Buscopan Dragees besorgen und ihm eines davon über die nächsten zwei Tage nach jeder Mahlzeit geben, Das ist ein entkrampfendes Medikament! Hilft gut.

Wovon das kommt, kann man logischerweise aus der Entfernung nicht sagen!! Vom Barfen ist es eher unwahrscheinlich...lass' dich da nicht verunsichern.

Warum willst du Terra canis nach dem Kochbarf füttern und dann erst wieder roh? Das entzieht sich meiner Logik.... :n010:
Dünste jetzt das Futter an, wenn alles wieder in geregelten Bahnen verläuft, dann ganz normal wieder rohe Fütterung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

vielen dank für euere antworten. :lol:
theo ist heute wieder fitt.
also werde ich wie folgt verfahren: einfach barfen aber alles abkochen. wenn noch mal was ist fahre ich vieleicht gleich in die klinik.
noch mal danke für eure hilfe.
gruß heike und theo
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“