Blutig beißen an der Vorderpfote

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Milo
Große-Nase
Blutig beißen an der Vorderpfote

Beitrag von Milo »

Hallo Leute,
Milo beißt sich seit einigen Tagen an der vorderen Fußwurzel also nicht direkt an der Pfote son dern auf der Rückseite vom Bein, wo noch sowas wie ein kleiner Ballen ist ständig. Die Wund blutet bereits, habe jetzt das Fell abgeschnitten und desinfiziert und Beta Isadonna Creme drauf gemacht.
Hat jemend eine Ahnung und kann mir helfen?
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Blutig beißen an der Vorderpfote

Beitrag von Andy »

Hast du mal mit einer Taschenlampe ganz genau geguckt, ob da nicht ein winziger kleiner Stachel drin sitzt? Ansonsten wirkt die Betaisodonna Salbe auch wie eine Art Zugsalbe, wenn Milo sie nicht ableckt. Es kann aber auch sein, dass er sich ein wenig am scharfen Gras geschnitten hat. Das brennt jetzt und deshalb leckt er. Beobachte das mal. Eigentlich müsste es dann bald vorbei sein..... allerdings, wenn er sich schon blutig geleckt hat, würde es mehr für einen winzigen Fremdkörper sprechen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Hallo Andy,
Ich habe es erst einmal verbunden, nachdem meine letzte Hündin mit 11 Jahren so plötzlich gestorben ist, bin ich bei jedem kleinen Wehwehchen gleich fix und fertig und könnte heulen. Ich lass es heute verbunden und schaue morgen genauer hin. Mit dem dichten Fell und dazu noch nass und blutig sehe ich sowie so nichts.
Danke für den Tip. Schau morgen gleich genauer hin.
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Milo hat geschrieben:Hallo Andy,
Ich habe es erst einmal verbunden, nachdem meine letzte Hündin mit 11 Jahren so plötzlich gestorben ist, bin ich bei jedem kleinen Wehwehchen gleich fix und fertig und könnte heulen. Ich lass es heute verbunden und schaue morgen genauer hin. Mit dem dichten Fell und dazu noch nass und blutig sehe ich sowie so nichts.
Danke für den Tip. Schau morgen gleich genauer hin.
LG
Pia

Hallo Pia! Deine Angst ist verständlich! :streichel: Weißt du, ich habe meinen ersten Rottweiler im zarten Alter von 26 Wochen durch Krankheit verloren.... seit dieser Zeit (es sind über 20 Jahre her....) ist die 26. Woche bei allen meinen nachfolgenden Hunden immer so eine "Angstphase" gewesen, obwohl man das gar nicht vergleichen kann.... ich kann dich also gut verstehen!

Jedoch ist es grundsätzlich immer besser, keinen Verband anzulegen, damit keine feuchte Kammer entsteht, die das Bakterienwachstum fördern kann. Am sinnvollsten wäre es, Luft an die wahrscheinlich doch recht kleine Wunde ran zu lassen. Über Nacht würde sich z.B. ein Maulkorb anbieten, der es verhindert, dass Milo daran leckt. Oder du machst nur zur Nacht einen Verband drum. Grundsätzlich ist es aber sehr schwierig, Tipps aus der Entfernung zu geben, ohne den Hund gesehen zu haben..... :?

Ich würde dir sonst für morgen noch den Rat geben, die Stelle mit lauwarmen Wasser gut zu säubern, dann nichts drauf machen und trocknen zu lassen!! Nur dann kannst du eine mögliche feuchte Stelle, in der sich u.U. ein kleiner Fremdkörper sitzt, auch entdecken.
Zuletzt geändert von Andy am Sa Sep 26, 2009 7:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Ja so mach ich das.
Vielen Dank.
Schönen Abend noch.
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Rica

Beitrag von Rica »

Hallo Pia,

Merle hat sich an dieser Stelle auch mal einen ganz feinen Stachel eingetreten und dauernd daran geknabbert und geleckt. Zuerst hab ich auch nichts gefunden. Mit einer Lupe und einer Taschenlampe habe ich dieses Biest dann gefunden :mrgreen: .

Ich hoffe du wirst morgen auch bei Milo fündig und es geht ihm bald besser :streichel:

kimy

Beitrag von kimy »

Wünsche auch gute Besserung. Was auch gut hilft ist Ichtolan. Ist eine desinfizierende Zugsalbe...und hilft schnell.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moin Pia!
Und wie sieht die Wunde aus? Bist du fündig geworden?

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Guck mal genau und such besonders nach so orangen kleinen Krümelchen. Wenn du sowas findest sind es Herbstmilben, die führen bei vielen Hunden zu extremen Juckreiz und treten besonders gern auch an den Pfoten auf. Du musst dann auch keine Panik bekommen, sie vermehren sich nicht in der Umgebung und selbst ohne Behandlung ist der Hund die Viecher nach 14 Tagen los. Behandeln tut man um den Juckreiz zu stillen und Folgeentzündungen (durchs Wundlecken oder Aufknabbern) zu vermeiden.

LG Anja
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Hallo,
leider hatten wir nicht so einen guten Tag, ich habe die Wunde rasiert und gewaschen und danach war es vorbei, Milo läßt sich weder von mir noch von meinem Mann an der Stelle anfassen, knurren und beißen naja nicht richtig aber er ist ziemlich sauer geworden.
Ich habe ihn jetzt in Ruhe gelassen und gehe morgen zum TA der soll ihm einen Maulkorb anziehen und dann sehen wir weiter.
Bin ganz schön fertig.
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

ach Mensch, ganz liebe Grüße und gute Besserung von uns hier!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Er scheint da Schmerzen zu haben......ja, lass' den TA drauf gucken! Der hat ja auch alles da vor Ort..... gute Besserung und melde dich, wenn du vom TA zurück bist! :streichel:

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Hallo ihr Lieben,
sieht ziemlich schlimm aus, riesiger Abszess mittlerweile am Bein. Antibiotiker Kur und Salbenverband. Scheiße ich habe das nicht gesehen, mit dem ganzen Fell. Ich habe so ein schlechtes Gewissen.
Morgen müssen wir zum Verbandwechsel wieder zum TA.
LG
Pia
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Das geht ganz schnell, hatte Suki auch mal. Wurde trotz täglichen freischerens immer größer und sie kam um AB und Jodsalbe nicht herum. War aber ganz schnell wieder gut. Weiß bis heute noch nicht, was das war. Nun wächst das Fell wieder.

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Aua! Aber Pia, nun kannst du auch nichts mehr ändern, also mach dir keine Vorwürfe. Gut ist doch das ihr nun eine Diagnose habt und jetzt alles getan werden kann damit es dem Milo schnell wieder besser geht!

Und ich glaube er bekommt jetzt von der ganzen Familie ganz viel Sonderstreicheleinheiten!?

Liebe Grüße Anja

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“