Vorsorge fürs Agi? - ergebnisse

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
wun

Vorsorge fürs Agi? - ergebnisse

Beitrag von wun »

Hi

ich wollte einmal wissen, ob man bei einem kleinen Hund wie Marley auch lieber vorsorglich auf Gelenkerkrankungen röntgen lassen sollte bzw.
andere Untersuchungen durchführen lassen sollte.

Habt ihr da irgendetwas gemacht?
Zuletzt geändert von wun am Do Jul 23, 2009 4:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Mavi

Re: Vorsorge fürs Agi?

Beitrag von Mavi »

So im nachhinein würde ich sagen: besser mehr Vorsorge als zu wenig. Ursprünglich hatte ich beim TA gesagt, dass ich mit meinem Ginchen Agility machen wollte und habe nachgefragt, ob man vorher die Kniescheiben röngten sollte. Die Antwort war, dass dies am sichersten wäre und ich bekam einen Röntgentermin von Frau TA. Am abgemachten Termin war dann der Herr TA da, tastete Ginchen ab und schickte mich mit den Worten weg, dass Röntgen nicht nötig wäre.

Also wurde Ginchen nicht geröngt und wir machten Agility.Da sie sehr verfressen ist, war sie auch eifrig dabei. Leider hat sie Ellenbogenarthrose bekommen und der TA hat einen Herzfehler nicht erkannt. :(

Wir sind jetzt bei einem anderen TA und machen natürlich schon lange kein Agi mehr. Ich mache mir aber große Vorwürfe, nicht eher zu einem anderen TA gegangen zu sein.

Wenn ich alles nochmal machen könnte, hätte ich vor dem Sport ein Herzultraschall bei einem richtigen Tierkardiologen machen lassen. Die Gelenke röntgen ist natürlich am günstigsten, wenn noch was anderes ansteht.Aber reichen dann die Kniescheiben bei einem Zwergpudel? Gina hat ja Arthrose im Ellenbogen. Und was ist, wenn der TA die Bilder falsch deutet? :roll:

Vielleicht wäre es auch gut, wenn von Seiten der Hundevereine mehr über notwendige oder empfehlenswerte Vorsorgemaßnahmen gemacht werden würde.
Wenn es so eine Art Attest für den Hund gäbe,von einem TA der sich damit auskennt.

Viele Grüße
Heike

pudeltante

Beitrag von pudeltante »

ich lasse bei meinen Hunden immer alle großen Gelenke und die WS in Seitenlage zum HD-Termin rontgen.
zu dem Zeitpunkt arbeite ich schon lange mit meinen Hunden, aber dann entscheidetes sich in welche Sportrichtung wir gehen können.

positiver Nebeneffekt, im Alter gibt s dann Vergleichsaufnahmen wenn was sein sollte.

Herzuntersuchunge lasse ich nur machen wen es Verdactsmomente gibt.
ansonsten wird nur abgehört

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Julia

es empfiehlt sich immer, den Hund komplett durchzuchecken. Ellbogen, Schulter, WS, Hüfte, Knie (nicht Kniescheiben), dann Untersuchung auf Patella-Luxation, Herz abhören ist sicher auch nicht schlecht. Wenn keine Verdachtsmomente vorliegen, muss mehr aber auch nicht sein.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Beitrag von wun »

Hi

Danke für eure Antworten.
Weil ich das bisher nur kenne, dass man große Hunde auf HD/ED Röntgen lassen sollte.
und bei Satch hat sich bei mir die Frage bisher nicht gestellt, ich mache ja "nur" Dummy und Uo mit ihm und da würd ich auch wenn er etwas hätte nichts ändern, zu Anderne liegt er auch platt wie eine Flunder, sodass die TÄ meinte, dass ich es mir eigentlich sparen kann.
Marley liegt auch so *g*
Ellbogen, Schulter, WS, Hüfte, Knie (nicht Kniescheiben), dann Untersuchung auf Patella-Luxation, Herz abhören ist sicher auch nicht schlecht.
Kann die PL-UNtersuchung jeder TA machen?
Wir müssen nämlich am Mo zum Impfen und dann könnte sie da ja gleich schauen.
Was mich immer stört, ist die Narkose beim röntgen und ob wirklich die Bilder richtig ausgewertet werden, da trau ich meiner Hausta nicht so wirklich,
muss mich mal nach anderne Alternativen erkunden bzw. haben wir hier einen guten Arzt, aber der behandelt nur nach Überweisung.

Also bis jetzt habe ich bei Marley null Verdachtsmomente und solange wir nur "just for fun" einmal die Woche machen,
werde ich es wohl auch nicht machen lassen.
Aber wenn es dann wirklich mal mehrmals die Woche sein sollte, ist man dann ja eigentlich auf der richtigen Seite.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Narkose beim Röntgen ist nicht zwingend ein Muß.
Die TÄ machen das nur lieber, weil der Hund dann besser handelbar ist.
Läßt der Hund sich gut "manipulieren", was beim Pudel durch die Pflege ja meistens ist, braucht er nicht zwingend eine Narkose.
Ich habe meinen Denny letzte Woche auch durchröntgen lassen, Hüfte, Knie, Ellenbogen und Wirbelsäule, alles ohne Narkose (und ohne Befund :D ).
Nur beim HD-Röntgen, welches zur Auswertung geschickt wird, ist Narkose vorgeschrieben.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Die Narkose beim HD-Röntgen braucht man deshalb, weil es sehr selten möglich ist, einen Hund so korrekt zu lagern und durchzustrecken, um die für die korrekte Darstellung vorgeschriebene Lagerung bei offiziellen Aufnahmen zu erreichen. Ich kenne keinen Hund, der sich wirklich so weit entspannt und so weit "durchstrecken" lässt, dass man ihn ohne Narkose hätte röntgen können. Meine eigenen Hunde eingeschlossen.

Wenn es nur darum geht, zu schauen, ob Arthrose vorhanden ist und sich mal nen groben Überblick zu verschaffen, dann reicht ein Röntgen ohne Narkose mit entsprechend schlechter Lagerung aus. Würde ich persönlich nie machen. Zumindest nicht als Erstaufnahme. Denn einiges kann man bei den Bildern, die ohne Narkose zustande kommen, einfach nicht richtig beurteilen.

Ich habe Yanta mit 8 Jahren nochmal komplett durchröntgen lassen, damals auch die Hüften ohne Narkose. Für unsere Zwecke reichte es. Wir wollten nur sehen, ob sich irgendwelche arthrotischen Veränderungen zeigen. Das kann man auch mit einer suboptimalen Lagerung.
Allerdings, solche Sachen wie Gelenkspalt beurteilen, beurteilen, wie tief nun der Kopf wirklich in der Pfanne ist, wie der Pfannenrand sich um den Kopf schliesst usw. ...... das kann man auf derartigen Bildern nicht wirklich.

Das grundlegende Auswerten der Bilder kann jeder TA. Zumal das Ganze sowieso ne subjektive Sache ist. Wichtig für Dich ist doch nur, ob die Hüfte soweit in Ordnung ist.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Beitrag von wun »

Hi Cindy & Andrea,

@Andrea: Schön, dass bei Denny alles iO ist :)

Hihi mein Satchi kann sich so durchstrecken und lässt es auch mit sich machen,
Ironie dabei ist, dann TA meinte, dann brauchen wir ihn nicht röntgen *G*
Wenn es nur darum geht, zu schauen, ob Arthrose vorhanden ist und sich mal nen groben Überblick zu verschaffen, dann reicht ein Röntgen ohne Narkose mit entsprechend schlechter Lagerung aus. Würde ich persönlich nie machen. Zumindest nicht als Erstaufnahme. Denn einiges kann man bei den Bildern, die ohne Narkose zustande kommen, einfach nicht richtig beurteilen.
@Cindy: also würdest du bei Erstaufnahmen ruhig mit Narkose machen?

und wie sieht das mit PL-Untersuchung aus, kann das jeder TA?

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Wenn der Hund sich das Strecken und Eindrehen problemlos gefallen läßt, sehe ich keinen Grund zur Narkose.
MIR reicht es, zu sehen, daß Pfanne und Gelenkkopf korrekt ausgebildet sind. Es geht mir hierbei nicht um die Entscheidung A1 oder A2, sondern um den Ausschluß einer HD. Ein TA, der oft Hüften röntgt, sieht schon, ob da was auffällig ist/sein könnte.
Diese Erkrankung ist gar nicht sooooo selten bei den Zwerg- und Kleinpudeln, fällt aber erst auf, wenn sie so hochgradig ist, daß eine Femurkopfresektion erforderlich ist.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Andrea

für Dich privat reicht es. Klar. Aber ehrlich gesagt, ich wäre sowieso dafür, dass auch die kleinen Pudel offizielle HD-Untersuchungen machen müssen. Auch da gibt es HD. Und um zu entscheiden ob A1/A2/B1/B2/C da braucht es durchaus in den allermeisten Fällen Narkose.
Und selbst in Narkose kann Hund mal schlecht gelagert sein. Dazu braucht es nicht viel. Wir haben deshalb immer 2-3 Aufnahmen gemacht. Ok, bei den digitalen Röntgengeräten kann man abwarten, da sieht man ja das Ergebnis gleich und kann dann entsprechend entwickeln lassen. Aber bei den alten analogen, da konnte so was durchaus dauern. Und so tief ist die Narkose beim HD-Röntgen nicht.

Yanta hatte bsp. auf dem einen Bild deutlich gut ausgebildete Köpfe und Pfannen. Trotzdem sah der Gelenkspalt zum Fürchten aus. Eben weil die Lagerung nicht optimal war. Und das hätte schon den Unterschied zwischen A und B oder B und C ausgemacht.

@Wun
inzwischen würde ich HD immer nur unter Narkose röntgen lassen, zumindest für Erstaufnahmen. Und die würde ich auch einschicken. Auch bei einem Zwerg.
PL sollte eigentlich auch jeder TA untersuchen können. Aber nun ja, manche sind da vielleicht doch besser als andere.
Viele Grüße
Cindy

wun

Beitrag von wun »

Huhu Cindy,

also ich fahr jetzt gleich zur TÄ.
Mal schauen was sie diesbezüglich sagt.
Wen mit Narkose kann ich das heute eh nicht machen, weil es mit der IMpfe zu viel wird.

Einschicken, da nach Giessen?

lg julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Wenn einschicken, dann offiziell. Dazu brauchst Du ein Formular vom entsprechenden Zuchtverband und das geht dann mitsamt Bild an den Verband, der schickt das weiter an den auswertenden TA.
Viele Grüße
Cindy

wun

Re: Vorsorge fürs Agi? - ergebnisse

Beitrag von wun »

hi

also wir waren fast 1 1/2 Stunden beim Ta.
Sie hat mich aufgeklärt, was sie machen würde, wenn es ihr Hund ist.

Also Marley & Satch wurden geimpft,
vorher wurde Marley PL untersucht: Alles top in Ordnung, null Bedenken *frooooooooooiiii*
Dann Röntgenbilder -> es sieht alles klasse aus, die Wirbelsäule ist genauso, wie sie sein sollte, Organe wie Herz etc. sind auch normal groß und zeigen so was man sehen kann, keinerlei Anomalitäten, die Ellenbogen sind was man sieht, auch super.
HD hab ich nicht gemach, weil sie das nur unter Vollnarkose gemacht hätte.
Es ist auch nichts zu sehen von irgendwas mit "Sp" was Pudel wohl öfters mal haben sollen an der WS *argh ich hab mir den genauen Namen nicht gemerkt*

Es spricht also rein gar nichts gegens Agi von ihrer SEite, sie sagt allerdings auch,
dass sich Arthrosen auch schnell bilden können, es kann also sein, dass jetzt alles super ist, und in 3 Jahren sieht es nihct mehr so aus.

Hach, meine TÄ ist schon irgendwie klasse, sie hät mir soviel aufschwatzen können ich hät alles gemacht,
nun gut, auch so ist Frauchen um einige, viele Euros leichter, meine Ma hat auch nur die Augen verdreht....Naja, was tut man nicht alles...

LG Julia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

wun hat geschrieben:hi

also wir waren fast 1 1/2 Stunden beim Ta.
Sie hat mich aufgeklärt, was sie machen würde, wenn es ihr Hund ist.

Also Marley & Satch wurden geimpft,
vorher wurde Marley PL untersucht: Alles top in Ordnung, null Bedenken *frooooooooooiiii*
Dann Röntgenbilder -> es sieht alles klasse aus, die Wirbelsäule ist genauso, wie sie sein sollte, Organe wie Herz etc. sind auch normal groß und zeigen so was man sehen kann, keinerlei Anomalitäten, die Ellenbogen sind was man sieht, auch super.
HD hab ich nicht gemach, weil sie das nur unter Vollnarkose gemacht hätte.
Es ist auch nichts zu sehen von irgendwas mit "Sp" was Pudel wohl öfters mal haben sollen an der WS *argh ich hab mir den genauen Namen nicht gemerkt*

Es spricht also rein gar nichts gegens Agi von ihrer SEite, sie sagt allerdings auch,
dass sich Arthrosen auch schnell bilden können, es kann also sein, dass jetzt alles super ist, und in 3 Jahren sieht es nihct mehr so aus.

Hach, meine TÄ ist schon irgendwie klasse, sie hät mir soviel aufschwatzen können ich hät alles gemacht,
nun gut, auch so ist Frauchen um einige, viele Euros leichter, meine Ma hat auch nur die Augen verdreht....Naja, was tut man nicht alles...

LG Julia

Na prima!! :wav: Das hört sich doch klasse an! Ich gratuliere!!
Und das Wort, was dir nicht einfiel, heißt: Spondylose..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wun

Beitrag von wun »

Hi Andrea

danke schön :)

Ne, dass Wort war zwar so ähnlich, aber sie hat nicht Spondylose gesagt,
dass kenne ich nämlich, weil das ein Hund einer Bekannten hatte.

lg julia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“