Mein pudelchen hinkt

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
gisela
Mega-Nase

Mein pudelchen hinkt

Beitrag von gisela »

Hallo,meine Trixi macht mir Sorgen,sie hinkt immer wieder einmal,wir waren vor 2 Wochen bei TA sie meinte es wäre eine
Gelenkentzündung wir sollten ihr Traumeel Tablettchen geben, aber es ist so kommisch sie hinkt nur wenn sie ihn Trab läuft, wenn sie
richtig schnell läuft hat sie nichts,wenn sie langsam geht fehlt ihr auch nichts und nach dem schlafen wenn sie aufsteht kann ich auch nichts
bemerken, nur wenn sie aufs Sofa drauf springt schont sie die eine Pfote,jetzt meine Frage an euch wer weiß wie sich Borriliose äußert und
wie kann man das testen beim Hund? Werd mir nun mal eine gute Klinik suchen müssen :cry:
Ach ja vor 8 Wochen am einem Sonnabend hinkte sie ohne Ersichtlichen Grund,ich habe ihr dann Anikagloguli geben und Montags lief sie wieder
als wenn nichts gewesen wäre :n010:
Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Pudeltina

Re: Mein pudelchen hinkt

Beitrag von Pudeltina »

Arme Trixi :streichel: :streichel:
Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung! Aber einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber es gibt hier ja noch unsere Spezialisten, die können euch vielleicht weiter helfen, derweil knuddelst du sie mal von mir ganz fest, Gisela

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Danke Tina nach ich sofort :mrgreen:

Lg Gisela

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Auch von uns alles Gute, ich weiß auch nicht viel!Bild
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

gisela hat geschrieben:Hallo,meine Trixi macht mir Sorgen,sie hinkt immer wieder einmal,wir waren vor 2 Wochen bei TA sie meinte es wäre eine
Gelenkentzündung wir sollten ihr Traumeel Tablettchen geben, aber es ist so kommisch sie hinkt nur wenn sie ihn Trab läuft, wenn sie
richtig schnell läuft hat sie nichts,wenn sie langsam geht fehlt ihr auch nichts und nach dem schlafen wenn sie aufsteht kann ich auch nichts
bemerken, nur wenn sie aufs Sofa drauf springt schont sie die eine Pfote,jetzt meine Frage an euch wer weiß wie sich Borriliose äußert und
wie kann man das testen beim Hund? Werd mir nun mal eine gute Klinik suchen müssen :cry:
Ach ja vor 8 Wochen am einem Sonnabend hinkte sie ohne Ersichtlichen Grund,ich habe ihr dann Anikagloguli geben und Montags lief sie wieder
als wenn nichts gewesen wäre :n010:
Lg Gisela

Hallo Gisela! Das tut mir sehr leid, dass deine Trixi (genauso hieß mein allererster Pudel auch! :D und das ist jetzt schon beinahe 40 Jahre her.....) humpelt!

Wie immer ist es natürlich sehr schwer, aus der Entfernung Tipps zu geben. Im Zweifelsfall kann da immer nur ein TA, manchmal auch verschiedene Meinungen von mehreren TÄ, weiterhelfen.

Mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe, war auch Borreliose! Diese zeigt sich aber durch wechselnde Lahmheiten. Aus deiner Beschreibung lese ich aber heraus, dass es sich wohl immer um dieselbe Pfote handelt, oder? Das würde eher (nicht ausschließlich) gegen eine Borreliose sprechen. Über eine Blutentnahme kann ein TA anhand des Immunstatus (Immunglobuline im Blut) herauslesen, ob der Hund eine akute Borreliose hat oder nicht. Das lässt sich auch indirekt nachweisen, wenn der Hund etwa gegen eine Borreliose geimpft ist.

Ich denke mal, wenn deine Trixi weiterhin humpeln wird, soltest die Pfote/das Bein erst einmal geröngt werden. Dazu braucht sie keine Vollnarkose zu bekommen. Dann kann man schon sehen, ob etwas am Knochen ist und ob da nicht irgendwelche entzündlichen Prozesse an den Gelenken sind (Arthrose und Arthritis). Auch z.B. eine Knochenhautreizung ist sehr schmerzhaft. Wenn da nichts gefunden wird, macht es Sinn, einmal eine Blutuntersuchung zu machen.

Ich wünsche ihr gute Besserung und hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

watlnaddel hat geschrieben:Auch von uns alles Gute, ich weiß auch nicht viel!Bild
Danke,macht ja nichts. :)

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Danke,Andy für die Beantwortung meiner Fragen,hast mir schon weitergeholfen,jetzt werden wir sie einmal Röngten lassen,den das Gelenk gleich
nach der Pfote hatte laut TÄ hatte eine kleines Knubbelchen dran ,das ist jetzt durch Umschläge mit Arnika Schmerz-fluid weggeangen,aber sie hinkt
immerwieder und ja es ist immer die gleiche Pfote.Ich hab gar nicht gewußt das du schon mal ein Pudelchen hattest,wahrscheinlich ein kleines Pudi,
oder so ein großes wie dei Bente Schatz :streichel:

Liebe dankbare Grüße Gisela

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Gisela!

Wirf mal einen Blick auf die Daumenkralle. Hakim hatte das vor ca. einem Jahr auch mit dem "immer wieder mal hinken" - bei ihm war die Daumenkralle eingerissen und immer wenn er beim Laufen hängen geblieben ist, ist sie weiter eingerissen und er hat gehinkt. Sie wurde dann vom TA gekürzt und das Hinken war weg.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

gisela hat geschrieben:Danke,Andy für die Beantwortung meiner Fragen,hast mir schon weitergeholfen,jetzt werden wir sie einmal Röngten lassen,den das Gelenk gleich
nach der Pfote hatte laut TÄ hatte eine kleines Knubbelchen dran ,das ist jetzt durch Umschläge mit Arnika Schmerz-fluid weggeangen,aber sie hinkt
immerwieder und ja es ist immer die gleiche Pfote.Ich hab gar nicht gewußt das du schon mal ein Pudelchen hattest,wahrscheinlich ein kleines Pudi,
oder so ein großes wie dei Bente Schatz :streichel:

Liebe dankbare Grüße Gisela
Schön, dass ich dir ein wenig helfen konnte! :P

Ja, als Kind hatte ich eine kleine schwarze ZP-Hündin gleichen Namens! Sie begleitete mich immerhin 14,5 Jahre meines Lebens!

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hallo Gisela,
ich wünsche Trixi gute Besserung.Hoffentlich ist es nichts schlimmes. :streichel:

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Pudelfreundin_Doris hat geschrieben:Hallo Gisela!

Wirf mal einen Blick auf die Daumenkralle. Hakim hatte das vor ca. einem Jahr auch mit dem "immer wieder mal hinken" - bei ihm war die Daumenkralle eingerissen und immer wenn er beim Laufen hängen geblieben ist, ist sie weiter eingerissen und er hat gehinkt. Sie wurde dann vom TA gekürzt und das Hinken war weg.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Doris
Hallo Doris vielen Dank für den Hinweiß,ich glaube da stimmt wirklich etwas nicht mit der Daumenkralle,ich kann die Kralle nach hinten biegen,sie
ist aber nicht offen oder blutig,fühlt sich aber an als ob die Kralle keine Verbindung zum Knochen mehr hat,am der gesunden Pfote ist sie anders,
sie hat sich die Krallen hin und wieder beim Toben eingerissen,aber das habe ich sofort gemerkt und haben es behandeln lassen,wär das schön wenn
das die Ursache wäre :lol: ,werde gleich mal unsere TÄ die Nase draufdrücken :mrgreen: Nochmals vieeeeeelen Dank.

Lg Gisela

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

@ Hallo Christine danke,vielleicht ist das Problem bald gelöst,wär schön :)

Lg Gisela

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich drücke dir die Daumen! :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ich dir auch!!!! :streichel: