Gebärmutter-OP bei 12-jähriger Hündin?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
like
Mini-Nase
Gebärmutter-OP bei 12-jähriger Hündin?

Beitrag von like »

Heut geht´s nicht um mein Pudelchen, sondern um meine Schäfer-Mix-Hündin, 12 1/2 Jahre alt, schwere HD und auch sonst nicht mehr so ganz fit..
Sie hat seit einiger Zeit sehr unregelmäßige Läufigkeiten, die nicht normal ablaufen, d.h. das Bluten hört immer nicht mehr auf. Die letzten zweimal konnte der Tierarzt durch eine Hormonspitze den "Normalzustand" wieder herstellen, aber dieses Mal scheint´s nicht zu helfen. Sie hat bislang keine Gebärmutterentzündung gehabt. Ich werd wohl morgen nochmal hingehen, denke mir, er wird mir eine OP empfehlen ( hat er die letzten zweimal schon so angedeutet). Wer hat Erfahrung mit solchen Geschichten bzw. OPs bei so alten Hunden? Hab kein so gutes Gefühl dabei.....

Piccolina
Riesen-Nase
Re: Gebärmutter-OP bei 12-jähriger Hündin?

Beitrag von Piccolina »

ohh je
leider keine erfahrung
drück dir die daumen für deine alte maus
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hmm, das lässt sich natürlich so aus der Entfernung so überhaupt nicht sagen. Ausschlaggebend ist das Allgemeinbefinden und die Herz-Kreislauffunktion deiner Hündin. Insofern kann ich dir leider überhaupt keinen Tipp geben.... :( Ich denke, du solltest mit deinem TA deine Befürchtungen besprechen. Wenn du den Eindruck hast, er möchte nur Geld verdienen, dann stelle sie lieber noch einem anderen TA vor. Letztendlich entscheidest du, und da kann dein Bauchgefühl schon eine Hilfe sein.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pudeltante
Zwerg-Nase

Beitrag von pudeltante »

wenn der TA Erfahrungen mit alten Hunden hat warum nicht?

mein ältester operierter Hund war ein 15 jähriger Yorkie, der mußte wegen eines Hodentumor kastriert werden

meine TA schlägt bei alten Hunden nur dann eine OP vor wenn Sie gute Chancen sieht. Oma Ilse z.B. würde einfach keine Narkose mehr von Ihr bekommen
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

Judith
Site Admin

Beitrag von Judith »

Unsere Oma Trixi wurde auch mit 15 Jahren noch operiert. Sie war dauerläufig.

Sie wurde zuerst komplett duchgecheckt ob das Herz-Kreislaufsystem das noch mitmacht. Blut wurde auch noch untersucht.

Bei der OP selbst bekam sie eine Intubationsnarkose. Die OP hat sie ohne Komplikationen überstanden.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

like
Mini-Nase

Beitrag von like »

Tierärztin hat jetzt nochmal ne Hormonspritze gegeben. Sie ist auch nicht so ganz glücklich mit OP bei so nem alten Hund ( beim Schäfer-Mix ist 12 1/2 halt schon recht alt - hängt ja auch immer von der Rasse ab, mein letzter ist mit 12/13 gestorben).
Schau mer mal. So ist sie schon noch fit, ich weiß zumindest nichts von Herz- oder Kreislaufschwächen. Nur der Bewegungsapparat und die Ohren lassen zu wünschen übrig.
Sie ist auch trotz Dauerläufigkeit munter und fröhlich, trinkt etwas mehr als die Kleine, aber nicht extrem.
Danke für euren Zuspruch!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

like hat geschrieben:Tierärztin hat jetzt nochmal ne Hormonspritze gegeben. Sie ist auch nicht so ganz glücklich mit OP bei so nem alten Hund ( beim Schäfer-Mix ist 12 1/2 halt schon recht alt - hängt ja auch immer von der Rasse ab, mein letzter ist mit 12/13 gestorben).
Schau mer mal. So ist sie schon noch fit, ich weiß zumindest nichts von Herz- oder Kreislaufschwächen. Nur der Bewegungsapparat und die Ohren lassen zu wünschen übrig.
Sie ist auch trotz Dauerläufigkeit munter und fröhlich, trinkt etwas mehr als die Kleine, aber nicht extrem.
Danke für euren Zuspruch!
Ich drücke dir die Daumen, dass die Spritze anschlägt!! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich drücke auch die Daumen, dass die Hormonspritze wirkt! Alles Gute!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“