Jetzt auch noch Eklampsie

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
magicmarjolin
Mini-Nase
Jetzt auch noch Eklampsie

Beitrag von magicmarjolin »

Ich war letzte Nacht mit Tammy in der Tierklinik wegen Eklampsie ! :shock:
Da dachte ich immer das so etwas bei mir nicht passieren könnte,da ich meine Hunde bestens ernähre u. gerade bei den trächtigen Tieren besonders sorgfältig bin,doch nun hat es uns doch erwischt.Mir war zwar sofort klar das es sich um eine Eklampsie handelt als Tammy angefangen hat Muskelzuckungen zu bekommen,doch ich war für ein paar Minuten so geschockt das ich mich erst mal sammeln mußte u. irgendwie total mechanisch ein Taxi gerufen habe um in die Klinik zu kommen.In der Klinik ging es dann wieder u. ich war spätestens da wieder ganz klar im Kopf als die TÄ mir sagte das Tammy über Nacht da bleiben muß.Natürlich habe ich sie nicht da gelassen.Nach einer Calziumspritze u. einigen Trinkampullen wurde Tammy auch wieder ruhig u. erholte sich schnell wieder.
Ich denke ich habe einen schwerwiegenden Fehler gemacht indem ich Tammy schon in den letzten drei Wochen vor der Geburt extra Calcium gegeben habe.So ist es mir damals von meinem Zuchtwart beigebracht worden u. ich hatte bisher keine Probleme.Die TÄ in der Klinik aber hat mir erklärt, das man heute erst nach der Geburt zusätzlich Calcium gibt.Das wußte ich nicht,zumal es auch im Internet noch auf vielen Seiten anders steht.
Tammy geht es bis jetzt gut u. ich hoffe sehr das es nicht erneut auftritt.Sie hat mir so leid getan.Wir waren kaum Zuhause
da hat sie sich sofort wieder um ihre Welpen gekümmert.Sie bekommt nun ein sehr hochdosiertes Calziumpräparat.
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

DustyPudel
Mini-Nase
Re: Jetzt auch noch Eklampsie

Beitrag von DustyPudel »

Dann mal Daumen drück das sie jetzt gut beieinander bleibt bis die Welpis selber fressen.
Zum glück ist ja alles noch mal gut gegangen
Bea
Bild

Holly
Große-Nase

Beitrag von Holly »

Oh je, was für ein Schreck zu später Abendstunde. GsD ist es nochmal gut ausgegangen. Hast du es schon einmal mit einer Zugabe von Traubenzucker probiert (zusätzlich zum Calcium)??
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

magicmarjolin hat geschrieben:Ich war letzte Nacht mit Tammy in der Tierklinik wegen Eklampsie ! :shock:
Da dachte ich immer das so etwas bei mir nicht passieren könnte,da ich meine Hunde bestens ernähre u. gerade bei den trächtigen Tieren besonders sorgfältig bin,doch nun hat es uns doch erwischt.
Das kannst Du gar nicht beeinflussen.
Ich habe auch eine Eklampsi-Hündin, dadurch, daß ich wußte, daß in der Linie bereits schon einmal Eklampsie aufgetreten ist, habe ich bei ihr und auch bereits bei ihrer Mutter besondere Sorgalt bei der Calcium/Phosphorgabe und Ernährung beachtet. Trotzdem ist es bei ihren ersten beiden Würfen passiert.
Als erste Notfallversorgung hier sofort schnell lösliches Calcium oral geben (es reicht die aufgelöste Brausetablette aus dem Aldi), nächsten!!!! TA anrufen, Bescheid geben, daß man kommt und losfahren. Es ist eine akute lebensbedrohliche Erkrankung der säugenden Hündin, abwarten geht nicht!
Warum Deine Hündin in der Klinik bleiben sollte, verstehe ich nicht, meine habe ich immer direkt wieder mit nach Hause bekommen. Welpen frühzeitig zufüttern, damit sie nicht mehr so viel Milch absaugen und vor allem, die Hündin niemals!!! alleine lassen! Eklampsie kommt relativ plötzlich.

Diese Erkrankung tritt linienbedingt gehäuft auf, meistens überspringt sie zwei Generationen und ist dann plötzlich wieder da.

Bei mir hatte es Ronjas URgroßmutter, die beiden Wurfschwestern von ihr (Ronja) haben es nicht, trotz großer Würfe. Eine Ronja-Tochter und zwei Töchter von Ronjas Wurfschwestern haben es auch nicht. Mir ist überhaupt keine weitere Hündin aus der Ahnenlinie von Ronjas Vorfahren bekannt, die auch Eklampsie hatte.

Rückblickend kann ich heute sagen, daß es "leichte Voranzeichen" gibt, bei beiden Malen war Ronja mindestens einen Tag vorher unruhig, verließ öfter die Welpen, wanderte viel herum, verlangte öfter raus oder machte in`s Zimmer. Für mich sind das heute Alarmsignale, besonders wenn dieses Verhalten zwischen dem 10. und 14. Tag nach der Geburt auftritt.

Lieeb Grüße

magicmarjolin
Mini-Nase

Lieben Dank für die ausführliche Erklärung !
Ich hatte kein lösliches Calcium im Haus,nur Calcipottabletten,die habe ich Tammy gegeben(frißt sie so aus der Hand).
Werde mir dann gleich noch lösliches besorgen.Habe jetzt zur täglichen Gabe ein hochdosiertes Mittel in Tablettenform bekommen.Klar ich lasse Tammy nicht mehr aus den Augen,es kam fast von einer Minute auf die andere.
Die TÄ hat mir erklärt das der Körper der säugenden Hündin nicht in der Lage ist das Calcium welches benötigt wird freizusetzen,wenn schon in der Trächtigkeit Calciumgaben stattgefunden haben u. da der Körper den erhöhten Spiegel als normal betrachtet. :n010: So sind laut dieser Ärztin die neusten Forschungserkenntnisse.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

So kenne ich die neuesten Forschungsergebnisse auch. Außerdem darf man nie das sensible Calzium-Phosphor-Verhältnis außer acht lassen, wenn das gestört ist...
Calcium kann zudem nur mit Vit. D3 zusammen wirklich aufgenommen werden, auch hier muß zwingend bei der täglichen Gabe (bei säugenden Eklampsie-gefährdeten Hündinnen) darauf geachtet. Meine Hündinnen bekommen bis zu 750 my-gramm Ca+ Vit.D3 täglich, wobei der oberste Pik zwischen dem 10. und 15. Tag liegt. Vorher steigernd und hinterher bis zur 6.Woche wieder abbauend.

@Tanja
Ist in den Ahnen von Deiner Hündin Ivoa vom Seinbergblick (black/tan) mit drin???

Liebe Grüße

magicmarjolin
Mini-Nase

Bingo ! "Tangirl Iwoa vom Steinbergblick" ist Tammys Oma mütterlicherseits.

Die Tabletten für Tammy haben 600mg Calcium u. 5 ug Vitamin D.Ich soll ihr täglich 1 Tablette geben.Hoffe das reicht ? !

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ja, ich denke, das sollte ausreichen. Hat Dir doch die TK Ca+ Vit D gegeben *gg*

Ich schicke Dir wegen Ivoa eine PN.

Liebe Grüße

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

magicmarjolin hat geschrieben:I
Ich denke ich habe einen schwerwiegenden Fehler gemacht indem ich Tammy schon in den letzten drei Wochen vor der Geburt extra Calcium gegeben habe.So ist es mir damals von meinem Zuchtwart beigebracht worden u. ich hatte bisher keine Probleme.Die TÄ in der Klinik aber hat mir erklärt, das man heute erst nach der Geburt zusätzlich Calcium gibt.Das wußte ich nicht,zumal es auch im Internet noch auf vielen Seiten anders steht.
Tammy geht es bis jetzt gut u. ich hoffe sehr das es nicht erneut auftritt.Sie hat mir so leid getan.Wir waren kaum Zuhause
da hat sie sich sofort wieder um ihre Welpen gekümmert.Sie bekommt nun ein sehr hochdosiertes Calziumpräparat.
Hallo Tanja,
den Fehler habe ich dann auch Jahre lang gemacht! Denn so habe ich es auch gelernt. Da habe ich wohl ganz viele Jahre Glück gehabt und wohl keine "Veranlagung in den Linien". Da werde ich es nächstes Mal aber nicht mehr darauf ankommen lassen. Ich habe ja neue Linien eingekreuzt und man weiß ja nie. Dann werde ich es wie Andrea machen. Nachdem sie es mir noch ganz genau gemailt hat :wink: :D
Dir und Deiner Tammy drücken wir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles jetzt gut geht!

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
ich habe noch einmal eine Frage zur Calzium Gabe nach der Geburt!Ist die Menge von 750 mg Größenabhängig?Oder egal wie groß die Hündin ist und wieviel Welpen sie hat??
Habe ich das richtig verstanden das man bis zum 10.tag steigert und dann ab dem 10.Tag auf die höchste Dosis geht,und ab dem 15. Tag runter fährt?
Welches Präperat nehmt ihr denn???
Liebe Grüße Annette

Gabi.P.

Beitrag von Gabi.P. »

Oh weh was für ein riesen schreck ....gut das alles gut ausgegangen ist .....ich wär auch total geschockt gewesen ....gut das du gleich in die Tierklinik gefahren bsi
Ich hoffe das es nimmer vorkommt und sich deine Hundimama gut erholt :streichel:

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,ich noch mal,
kann mir einer ein gutes Präperat empfehlen,und die Dosierung bei einer 4,5 Kilo Zwergin ??
Oder ist es nicht Größenabhängig??
Liebe Grüße
Annette

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“