Großes Blutbild,wie oft ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Großes Blutbild,wie oft ?

Beitrag von magicmarjolin »

Wie oft laßt ihr eigentlich ein großes Blutbild eurer Hunde machen?
Ich muß gestehen das ich das bisher immer nur dann gemacht habe wenn irgendwas mit dem Hund nicht stimmte.
Aber nachdem ich heute die Ergebnisse von unserem Pudelopa bekommen habe,denke ich werde ich wohl doch einen jährlichen Großcheck machen lassen.
Opa war ja schon immer sehr dünn u. litt als ich ihn vor einem Jahr übernahm an Durchfall.Ich habe seine Fütterung auf Barf
umgestellt,die Zähne sanieren lassen u. dann ging es dem Opa ja auch wieder gut.Nur habe ich nie richtig was auf ihn drauf gefüttert bekommen.Ende letzter Woche hat er Durchfall bekommen mit Blut,oder besser es sah aus als ob er seinen Darm ausscheiden würde mit jeder Menge Blut.Bei uns ging hier Magen/Darm rum,daher dachte ich ihn hätte es nun auch erwischt u. er reagiert nur heftiger in seinem Alter.Gleichzeitig istmir aber auch seit einer Woche häufiger aufgefallen das er leichte Zitteranfälle hatte.Also bin ich zum TA u. habe um ein Blutbild gebeten.Dieses sagt aus das Opa Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat.Ich soll morgen nun ein Enzympräparat holen u. die Tierärztin meint damit müßte Opa dann wieder fit sein.Seine anderen Blutwerte sind für sein Alter spitze sagt die TÄ,sie meint das zeige das seine Ernährung genau richtig sei.Das Bauchspeicheldrüsenproblem denkt sie hat er vermutlich schon immer,weil er immer so klapperdünn war u. immer unter Durchfall litt.Sie vermutet das die Bauchspeicheldrüse durch das barfen ein wenig entlastet wurde u. er daher im letzten Jahr nicht mehr so starken Durchfall hatte,aber auf Dauer dies nicht reiche.Hätte ich mal gleich zu Anfang ein großes Blutbild gemacht. :oops:
Macht ihr das routinemäßig ? Ich in Zukunft ja !
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33272
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Großes Blutbild,wie oft ?

Beitrag von Andy »

Also, ich habe bislang auch immer erst ein gr. BB machen lassen, wenn ich einen dringenden Anlass hatte. Da ich Bente vor gut 2 Monaten aufs Barfen umgestellt habe und sie mein erster gebarfter Hund ist, werde ich in ein paar Monaten ein gr. BB machen lassen inkl. SD-Werte, um zu sehen, ob ich bis jetzt soweit alles richtig gemacht habe. Obwohl..... im BB zeigen sich auch erst Veränderungen, wenn die Organe Defizite nicht mehr kompensieren können. Insofern besteht bei Blutbildveränderungen schon dringender Handlungsbedarf. Ich werde in Zukunft ca. 1x pro Jahr ein gr. BB machen lassen. So bin ich Up to date und habe dann auch Vergleichswerte.
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Amie

Re: Großes Blutbild,wie oft ?

Beitrag von Amie »

Weiß jemand von euch was so ein gr. BB kostet?

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Großes Blutbild,wie oft ?

Beitrag von Martina »

Hallo ,
bei meinen zwei älteren Damen lasse ich es ca 1 x im Jahr machen.
Habe mal die letzte Rechnung herausgesucht,
Allgemeine Untersuchung 12,77
Blutentnahme 10,22
Geriatrisches Profil 24,57
LeukozytenHämatokrit Tromb. Retikulo 4, 73
im Zusamenhang mit geriatrischen Profil-------------------
+ Mwst 9,94
----------------------------------------------------------------------
62,23
Lierbe Grüße
Martina
Bild

magicmarjolin
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: So Jun 11, 2006 5:02 pm
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Großes Blutbild,wie oft ?

Beitrag von magicmarjolin »

Ich war mit 7 Katzen u. 2 Hunden beim TA und hatte mal wieder eine nette Rechnung von 370 Euro.Ich schau mal gerade nach was bei Opa steht.
Konsultation - 13,29
Blutprobenentnahme venös - 6,90
Probenbearbeitung zum Versand - 5,11
Versandkosten - 2,37
Großer Check up,Fremdlabor - 27,72
macht dann: 55,39 + Mehrwertsteuer: 65,92
L.G.Tanja u. die 32 Tiger u. 16 Wolfspfoten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“