Zwingerhusten

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Zwingerhusten

Beitrag von Tina »

Im Berchtesgadener Land grassiert wieder einmal der Zwingerhusten ...

Aus aktuellem Anlass hier mein Ergebnis der Nachforschung zu diesem Thema, vielleicht erklärt das einige Fragen und es interessiert euch:
----------------------------------

Wodurch erkrankt der Hund?
Die auslösenden Virusarten sind von Territorium zu Territorium, von Geschehen zu Geschehen sehr verschieden und verlaufen je nach Art der Haltung milder (Einzelhaltung) oder schwerer (Gruppenhaltung). In Mitteleuropa ist mit folgenden Viren als alleiniger oder beteiligter Auslöser zu rechnen:

1. Parainfluenza-2-Viren (SV-5)
2. Reoviren 3
3. menschliche Influenzaviren Typ A2
4. Canines Adenovirus 2 (CAV 2) als Laryngotracheitisvirus
5. Canines Herpesvirus.
Alle genannten Viren schädigen die Schleimhäute der oberen Luftwege und bereiten die Wege für mögliche bakterielle Sekundär (Zweit-) Infektionen vor, wobei besonders der Erreger Bordetella bronchiseptica die Erkrankung erschwert. B. bronchiseptica ist aber in der Lage, bei einzelnen Ausbrüchen als alleiniger Verursacher aufzutreten.

Wie erfolgt die Ansteckung?
Die Ausscheidung der Viren und Bakterien erfolgt aerogen (über die Luft). Es kommt zu einer gegenseitigen Tröpfcheninfektion oder Infektion durch direkten Kontakt. Wichtig ist zu wissen, daß die infektiöse Tracheobronchitis sehr ansteckend ist. Hunde, welche unter Streß oder unter Leistungsanforderung stehen, sind besonders gefährdet. Die Erkrankung erfaßt sehr schnell den gesamten Hundebestand eines Zwingers. Die Inkubationszeit (Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung) beträgt zwischen 2 - 30 Tage (je nach auslösendem Virus). Die Ausscheidung des Virus, die bereits beim klinisch noch gesunden Hund auftritt, kann ganz massiv sein und zur schnellen Ausbreitung der Erkrankung beitragen. Ein quälender trockener Husten, der anfallsweise auftritt, beeinträchtigt das Allgemeinbefinden und die Leistungsfähigkeit der Hunde außerordentlich. Auch wenn keine Symptome mehr erkennbar sind, bleibt der Hund über einen längeren Zeitraum latent infiziert und stellt eine Ansteckungsquelle dar.

Wie schütze ich meinen Hund oder meine Hunde?
Grundlage eines wirksamen Schutzes ist eine Grundimmunisierung sowie eine Boosterung (Wiederholung der Grundimpfung) im entsprechenden Zeitraum mit einer Kombinationsvakzine. ln der Folgezeit wird die Impfung jährlich wiederholt.

Warum erkrankt mein Hund trotz einer Grundimmunisierung und entsprechendennden Wiederholungsimpfungen?
Aus dem Vorangesagten läßt sich ableiten, daß ein "Zwingerhusten" durch zahlreiche Erreger (Bakterien und Viren) verursacht werden kann. In den zur Zeit zur Verfügung stehenden Impfstoffen sind aber nur die Komponente Canines Parainfluenzavirus(SV-5) sowie Canines Adenovirus 2 enthalten. Ist der Verursacher ein anderer Virus, kann es trotzdem zur Erkrankung kommen.
Als einzige nasale Immunprophylaxe steht der Impfstoff "Intrac" (Fi. -), mit dem Stamm Bordetella bronchiseptica (bakterieller Erreger) zur Verfügung.
Je nach auslösendem Virus spielt es eine Rolle, ob der Hund über die durchgeführte Impfung bereits Antikörper (Schutzstoffe) besitzt und somit nicht erkrankt oder der Körper noch keinen Kontakt hatte (weil nicht als Komponente im Impfstoff enthalten) und durch eine Durchseuchung erst Antikörper ausbildet.
Wenn wir sehen, welche Vielzahl von Erregern in Frage kommen, verstehen wir jetzt auch,warum der Hund nicht komplett geschützt ist.
LG Tina und ...

Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:15 am, insgesamt 1-mal geändert.

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Na toll, wir fahren Sonntag für drei Wochen da hin in den Urlaub :( .

Gruß Uta und Bonny
Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Keine Angst Uta, wir sind bislang ja auch davongekommen! :wink:
LG Tina und ...

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“