Impfen was muss sein?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Bärbel!

Frag doch einmal Deine TÄin, wann sie den letzten Leptuspirose-Fall hatte.
Oder ob sie überhaupt schon jemals einen hatte??
Oder ob sie in ihrem Bekanntenkreis einen TA kennt, der einen hatte??
Oder ob sie schon irgendwann in den letzten Jahrzehnten von einem solchen innerhalb Deutschlands gehört hat???

Liebe Grüße

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo Andrea :) :)

dazu muss ich schreiben meine freundin ihr hund ist daran jämmerlich zu grunde gegangen .

das war ca. vor 10 jahren aber es war so schlimm bei mir hat das einen richtigen knacks gegben.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

... was soll das geben ... ein zu Tode statt gesund impfen?? :?
LG Tina und ...

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe in diesem Zusammenhang mit sehr vielen verschiedenen TÄ gesprochen, keinem war auch nur ein Fall von Leptospirose innerhalb der letzten 10 bis 20 Jahre bekannt.
Meine Hunde bekommen die komplette Impfung alle drei Jahre.

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Bärbelchen hat geschrieben: aber das bringt mir wenig im moment das sie ja mindestens 3/4 mal im jahr in die csfr fährt und dort darf die t.w nicht älter sein als 1 jahr.
Hallo Bärbel,

ich hab mal etwas geforscht und die offizielle Tschechische Seite gefunden:
http://www.svscr.cz/index.php?art=1577
For the purposes of travelling with pets, a vaccination against rabies shall be considered as valid:
b. from the date of revaccination where the vaccine is administered within the period of validity indicated by the manufacturer of a previous vaccination in the country in which the previous vaccination was administered.
Wenn ich das richtig verstehe erkennt die Tschechei die Dauer der Gültigkeit an, die der Hersteller angibt. Nachdem dein TA 3 Jahre eingetragen hat, sollte die Herstellerangabe min. 3 Jahre sein.
Zuletzt geändert von Yvonne am Do Jul 12, 2007 11:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo Ihr Lieben :) :)

Ich danke euch sehr vor allem für die Tschechische Seite ,heute sind gerade unser Freunde angekommen und die können sie mir übersetzten.

Wenn das so drin steht das Sie so lange anerkannt wird wie vom Hersteller eingetragen werde ich in zu kunft meine Hunde auch nur noch alle drei Jahre Impfen.

Bärbelchen

Beitrag von Bärbelchen »

Hallo Ihr Lieben :) :)

die seite von der tschechische republik war nur für nutztiere und nicht für hunde.

Amie

Beitrag von Amie »

oh mann, da soll noch ein mensch durchblicken mit der impferei :?:

ich war ja neulich auch beim impfen mit meiner kleinen und da hab ich dann auch meine TÄ wegen drei-jahres-intervall angesprochen. sie hat gemeint das ein welpe ja erstmal grundimmunisiert werden muss und dann 12 monate später nochmal geimpft werden muss und dann kann man das machen mit den drei jahren, aber das gilt dann nicht für alle impfstoffe ect... und hat mich gekonnt zugetextet das ich hinterher total unsicher war was ich eigentlich machen muss?? in einem jahr nochmal impfen oder doch erst in drei jahren??
ich hab echt keinen plan mehr :cry:

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Amie,

hochoffiziell sollte das gemacht werden was im Beipackzettel steht.

Wie alt ist deine Kleine nun? Bei TW reicht es aus 1mal impfen zu lassen, damit es anschlägt, aber das kommt darauf an ob noch maternale Antikörper vorhanden waren und/oder auf den generellen Gesundheitszustand. Bei letzterem gehe ich davon aus das er Top war, sonst hätte die TÄ nicht impfen dürfen.
Wenn du dir so sicher sein möchstes wie man sich nur kann, würde ich nach ca. 30 Tagen den Titer kontrollieren lassen, ist er ausreichend hat die Impfung angeschlagen und dann reicht es in 3 Jahren wieder nach zu impfen.
Die Titerkontrolle kostet so ca. 50 EUR je nach Labor und TA, also kannst du dir überlegen ob du es sein lässt und nach 1 oder erst 3 Jahren die Impfung auffrischen lässt.

Ich persönlich habe bei TW am allerwenigsten Angst, da man eigentlich nie mit TW konfrontiert wird, selbst in Ländern wo sie noch vorkommt hätte ich keine Angst, da ich meinen Hund da nicht unbeaufsichtigt herumlaufen lassen würde. Sprich ich persönlich würde mir die 3 Jahre eintragen lassen und gut ist, vorausgesetzt dass sie nicht zuuu jung war, d.h. min. 12 Wochen alt.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Bericht

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Amie

Beitrag von Amie »

sie bekam ihre erste impfung mit 11 wochen und die zweite mit TW dann mit 15 wochen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“