Wie Urinprobe sammeln?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Wie Urinprobe sammeln?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:41 am, insgesamt 2-mal geändert.

onlyyou

Beitrag von onlyyou »

Hallo Leo,

jetzt ist Lachen angesagt :lol: :lol: ! Aber es hat funktioniert. :D :D :D
Bei Cherrys Vorgängerin, der Westie-Hündin, habe ich eine ganz kleine Bratpfanne genommen und wenn sie Pipi machen wollte, schnell drunter geschoben. Hat - wie gesagt - wunderbar geklappt. Falls du so eine kleine Bratpfanne nicht bekommst, kannst du es auch mit einer vom Puppengeschirr versuchen, müsste auch gehen.

Was ich nun - falls mal erforderlich - bei meinem Cherry (Zwergpudelrüde) anstellen werde, weiss ich noch nicht. Aber ich denke mal, die kleine Pfanne wird auch da nützlich sein.

Viele Grüße
Gaby und Cherry

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Ich muß bei meiner Beverly alle 2 Wochen den Urin kontrollieren!!!
Ich nehme eine Suppenkelle!!!Klappt super!
Liebe Grüße Annette

onlyyou

Beitrag von onlyyou »

Hallo Anette,

auch eine tolle Idee. Muss ich mir merken. Wird bei meinem Rüden wohl noch besser klappen, falls es mal nötig sein sollte, als mein Trick mit der kleinen Bratpfanne.

Ist schon komisch, auf welche Ideen man kommt. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

Liebe Grüße
Gaby und Cherry

Lockenwolf

Beitrag von Lockenwolf »

Hallo Zusammen,

Suppenkelle (oder Sossenkelle - weil kleiner und eine Gusstülle dran) ist mir auch spontan eingefallen. Hatte früher immer eine ausrangierte da liegen. * wo ist die jetzt eigendlich?? *

Die kannst du beim Spaziergang auch unauffällig unter die Jacke schieben ... zumindest, wenn sie noch leer ist * grins *

Ja, und wenn der Moment gekommen ist ... ganz unauffällig ... von hinten unterschieben ... :lol:

Vielleicht noch einen kleinen verschraubbaren Behälter mitnehmen ... dann kannste gleich umkippen ... und dann evtl. doch noch alles ... ganz unauffällig unter der Jacke ... nach Hause bugsieren :wink:

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:42 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Alisha »

Hallo,
ich habe mir Plastik-Einweg-Stritzen besorgt, dann hechte ich zu der entstandenen Pfütze (meistens) hin und ziehe etwas Urin in die Spritze auf. Das reicht für die Probe :roll: Es muß ja nicht soviel sein :lol:
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

onlyyou

Beitrag von onlyyou »

Hallöchen,

Morgenurin. Aber besser den Arzt fragen. Kommt auf die Art der Untersuchung wohl an.

Na denn viel Spaß beim Anschleichen!!!! Werde es bei Cherry auch mal ausprobieren, damit es im Fall des Falles auch klappt. Der Kleine leidet noch. Er ist heute operiert worden. Er hat die im Bauchraum verbliebenen Hoden entfernt bekommen. Aber es ist schon erstaunlich, wie so ein kleiner Kerl das doch "wegsteckt". Ich leide jedesmal so mit, wenn mein Hund krank ist.

Liebe Grüße aus Bonn
Gaby und Cherry

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Also ich hatte neulich kurz mal den Verdacht, dass Darlenchen ne Blasenentzündung hat - hat sich aber zum Glück nicht bestätigt ;) Und ich hab mir auch echt Gedanken gemacht, wie ich, wenns nicht besser wird, eine Urinprobe zum TA hin bekomme - und ich hätte wohl ein leeres, sauberes Fläschchen mit Pipette (halt so ein Teil, wo Nasentropfen o.ä. drin sind) genommen und von dem morgendlichen Pfützchen (da ist halt die menge etwas größer als tagsüber *ggg*) was abgenommen :mrgreen:

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich musste ja leider auch shcon mal bei meinen Hunden zapfen :lol:
am besten geht das morgens mit Leine raus und dann warten bis sie pullern

bei meinen geht es morgens immer schnell, weils ja so drückt :wink:
und dann von der Kelle in ein Einmachglas :roll:
LG Bianca

Bild

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Piccolina hat geschrieben: bei meinen geht es morgens immer schnell, weils ja so drückt :wink:
und dann von der Kelle in ein Einmachglas :roll:
Ich kenn Darlene, die würde mich da mit der Kelle versauern lassen und sich immer brav ihren Pullerdrang verkneifen, sobald ich mit dem Ding ankomm :lol:

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Bei Hündinnen stell ich mir das gar nicht so schwer vor.....ähm, - die tröpfeln doch evtl. "etwas" nach.
Kann man den Teststeifen nicht unmittelbar danach "direkt" an besagter Stelle anhalten?
Rüden sind da glaub ich zumindest "schwieriger ".
Ich bin auch schon mit einem doppelt gefalteten Pappteller und einem
sauberen Glas unterwegs gewesen......
Am besten hängt man sich ein Schild für die Nachbarschaft um den Hals...
nee, - ich bin nicht blöd -- mach nur einen Test :lol: :lol: :lol:

Nachtrag:
Habe da gerade noch mal drüber nachgedacht, - WIE ich es heute machen würde.
Filterwatte für Aquarium , - die ist steril - ohne Zusätze - zum "aufsaugen"
mitnehmen. Gleich ins mitgenommene Glas stecken, - dann kann der Urin
in Ruhe ins Glas ablaufen. (Filterwatte hält die Feuchtigkeit nicht - sondern gibt sie gleich wieder ab.)
Es ist wirlich schwer, - dem Hund beim "pieseln" ein "Behältnis" unterzuhalten :x


LG Edith
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 11:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

leo hat geschrieben:Filterwatte? meinst Du sowas : http://www.juwel-aquarium.de/de/filterwatten50.htm ?

Das wäre ja ne Idee für meinen Rüden.
Wenn ich's geschickt im Garten Richtung Gartentüre patziere markiert er die Watte gleich selbst *lach*
Guck am Montag in deinen Briefkasten :)
Du brauchst nicht viel Watte- probiere es mal aus - einen Versuch ist es sicherlich wert.

LG Edith
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“