Pankreatitis => immer Hunger, Fell wird licht und kahle Stelle

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Winterwohl
Einsteiger-Nase

Pankreatitis => immer Hunger, Fell wird licht und kahle Stelle

Beitrag von Winterwohl »

Hallo zusammen,
unser Kimba (bald 7 Jahre alt) hat eine Pankreatitis. Zur Zeit haben wir den Durchfall gut im Griff. Er bekommt noch unterstützende Medikamente.
Seitdem er erkrankte (Dez. 2025) hat er immer Hunger. Also nicht in Sinne von Appetit, sondern richtig (!!!) Hunger (bspw. schnappt er nach den Leckerlis beim Training, dass es auch mal weh tut oder er versucht eine Tasche zu öffnen, in der er Futter riecht). Er bekommt auf den Tag verteilt 4 Futterportionen. Das Gewicht ist, nach einer größeren Abnahme zu Beginn der Erkrankung, nun stabil.
Vor ein paar Wochen bemerkten wir eine 2-€-große Stelle am Knie, auf dem kein Fell mehr ist (aber nicht gerötet oder auffällig). Das Fell ist insgesamt "lichter" geworden. Man kann an vielen Stellen deutlich die Haut durchschimmern sehen.
Ich wollte fragen, ob es hier Pudel mit ähnlichen Symptomen gibt.
Meine Vermutung ist, dass er die Nährstoffe nicht mehr richtig verwertet. Deshalb vermutlich der große Hunger. Und vielleicht ist das auch der Grund für das "lichtere" Fell und die kahle Stelle. :n010:
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen/Meinungen freuen.
Herzliche Grüße, Bettina

Lalilo
Zwerg-Nase

Re: Pankreatitis => immer Hunger, Fell wird licht und kahle Stelle

Beitrag von Lalilo »

es gibt bei facebook extra eine Gruppe mit mehreren tausend betroffenen Mitgliedern 'Hunde mit Pankreatitis' - da würde ich nachlesen, in solchen Gruppen gibt es so viel Fachkenntnis, das kann echt super helfen.

Wir sind selber seit einem Jahr in so einer Gruppe wegen Morbus Addison. Ich war davor auch nicht bei Facebook aktiv, aber was tut man nicht alles für die Hunde. Ohne die Gruppe hätten wir die Krankheit bei weitem nicht so gut im Griff.

Alles Gute für Kimba
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Winterwohl
Einsteiger-Nase

Re: Pankreatitis => immer Hunger, Fell wird licht und kahle Stelle

Beitrag von Winterwohl »

Vielen Dank für den Tipp und die schnelle Antwort

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“