Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 367
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Lydia85 »

Hallo,

Bei Oskar wurde Anfang der Woche beim jährlichen Check Spondylose festgestellt, am Übergang von der BWS zur LWS und auch nur an diesen beiden Wirbeln. Alle anderen sehen noch top aus und aktuell haben wir keine Symptome.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Ich wollte von der Ärztin wissen ob ich auf irgendwas besonders achten soll, ob er z.b. noch selber auf die Couch springen darf. Sie meinte nur nö, solange er das von selber macht und kann, soll ich ihn nur lassen. Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das evtl. net so förderlich ist.
In dem was ich bisher gelesen hab, steht immer, dass Spondylose eine Maßnahme des Körpers ist um eine Schwachstelle des Körpers auszugleichen und zu kompensieren. Nach meinem Verständnis, wären also Bewegungen die diese Stelle belasten eher kontraproduktiv, oder hab ich da einen Denkfehler?

Er bekommt schon seid einem Jahr MediDoc GelenkAktiv und wir sind sehr zufrieden damit.

Jetzt frage ich mich halt, kann ich Oskar auf die Couch rauf und runter springen lassen oder sollten wir das besser anders lösen? Eine ähnliche Überlegung ist, ob wir weiter die Treppen bei uns mit ihm laufen können. Wir wohnen im 6. Stock (mit Aufzug), laufen aber ganz oft auch die Treppen. Ist Treppenlaufen in der "Menge" schädlich bzw. nur Treppe hoch oder runter :n010:

Von Daniela hier aus dem Forum weiß ich, dass Rücken warm halten und Übungen für die Beweglichkeit sinnvoll ist. Allerdings fällt es mir schwer abzuschätzen bis zu welcher Temperatur ich ihn einpacken sollte. Nach was kann ich mich da richten? Übungen will ich mich jetzt noch belesen und vielleicht auch mal kommende Woche einen Termin bei einer Physio machen will. Aber vielleicht könnt ihr mir dazu ja trotzdem was sagen. Was gut tut oder man leicht zu Hause machen kann.

Und ich möchte seine einfachen billigen :oops: Körbchen gegen orthopädische Betten tauschen.

Wenn ihr irgendwas dazu sagen könnt, auch wenn ich jetzt net gefragt hab, gerne her damit :mrgreen:


Dann noch was anderes. Ich würde ihm gerne was durchblutungsförderndes geben und evtl. B-Vitamine, aber noch kein Karsivan.
Vielleicht auch ein Seniorenpäparat. Aber alles was ich bisher gefunden hab erfüllt irgendwie nicht das was ich mir vorstelle :roll: :lol:
Darf ich euch deshalb mal fragen was ihr da nutzt, damit ich mir das mal anschauen kann.

Ich danke euch schonmal von Herzen. Einen schönen Abend noch.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Schmibe
Einsteiger-Nase
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 26, 2021 2:14 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Schmibe »

Hallo,

bei Zoe wurde vor gut einem Jahr Spondylose festgestellt. Bei ihr ist von der Schwanzwurzel ab ca. 1/3 der Wirbelsäule schon verknöchert. Diagnostiziert wurde es bei einem aktuen Schmerzanfall der wahrscheinlich durch einen Sprung von einer kleinen Mauer verursacht wurde. Behandelt wurde damals mit Schmerzmitteln über mehrere Tage. Danach war es erstmal wieder gut. Wir haben dann gleich ein orthopädisches Bett zum Schlafen und eine Kudde (orthopädisch) gekauft. Für unser Auto gab es eine Rampe. Für die Couch haben wir seit kurzem auch eine Rampe :roll: Wassernapf und Fressnapf stehen seit der Diagnose erhöht damit sie sich nicht mehr so stark bücken muss. Am Anfang dachte ich noch, dass das Treppensteigen kein Problem ist. Mittlerweile versuche ich aber so wenig Treppen wie möglich zu gehen. Hier habe ich einen guten Indikator wenn es ich schlechter geht. Beim zweiten Schmerzanfall hat sie dann Librela bekommen. Nach fünf Wochen war die zweite Dosis fällig. Diesmal hat es ca. Sieben Wochen gehalten (ohne akuten Anfall). Diese Dosis ist jetzt schon über zwei Monate her. :wav:

Leider darf Zoe jetzt mit keinem andern Hund mehr spielen. Sie ist kurz nach dem ersten Anfall auf ihre beste Freundin losgegangen weil sie ihre beim spielen in die Seite gesprungen war. Gott sei dank ohne Verletzung. Trotzdem ist sie meistens gut drauf und fordert jeden Tag mindestens einmal eine ausführliche Rückenmassage ein. :lol:
Liebe Grüße Bettina & Zoe

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Pudeljungs »

Meine Yorki-Hündin hatte damals Spondylose. Sie lief weiterhin Treppen. Sie ließ sich auch nicht gerne tragen. Auf´s Sofa/Bett sprang sie auch rauf und runter. Als Medikation bekam sie lange Zeit Metacam. Das hat sie gut vertragen. Vielleicht wäre ein tägliche Gabe von KollagenPulver was für euch. Günni bekommt das inzw schon längere Zeit und er läuft damit deutlich runder und hat auch seitdem kein "Rücken" mehr gehabt. Ausserdem bekommt er ein Vit B-Komplex -Präparat. Ob er Spondylose hat weiss ich nicht. Er musste noch nicht geröntgt werden. Wie gesagt, seit der Gabe von Kollagen geht es ihm deutlich besser was den Rücken und die Gelenke angeht. Treppen trage ich ihn runter. Rauf läuft er selber. Wir wohnen 3. Etage. Auf Bett und Couch springt er.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Bupja »

Achtung Lydia, ich glaube Kollagen ist im GelenkAktiv schon drin.
Das ist ja im Prinzip auch ein Senioren Präparat, wenn Du so Willst oder wie meinst du das?

Warum möchtest Du kein Karsivan geben?

Zum Warmhalten: Ich hab immer den Rücken bei „widrigem“ Wetter geschützt. Also immer, wenn ich dachte, dass es (auch für mich) draußen ganz schön igitt ist. Nass kalt, nur kalt, Nebel… Sowas. Dann je nach Temperatur eben gefütterte oder nicht gefütterte Mäntel/Pullis angezogen.
Wenn Du merkst, es ist doch zu warm, kann man das beim Gassi ja auch schnell wieder ausziehen.
Im Herbst/Winter gab es dann auch zur Nacht was an, damit der Rücken schön geschützt war.

Die Faustregel ist: Springen/Treppen gehen ist runter schlimmer als hoch, denn bei der Runterbewegung wird gestaucht. Kann man sich ja ganz leicht vorstellen, was mit der Wirbelsäule passiert, wenn der Hund irgendwo runter springt.
Was da bei Spondylose angesagt ist weiß ich nicht, Butz hatte ja einen Bandscheibenvorfall und keine Spondylose, aber ich hab ihn noch ne ganze Zeit Treppen langsam gehen (!) lassen. Gesprungen ist er von selber nicht mehr.
Aprupte Stop and Go Bewegungen, wie sie z.B. beim Bällchenspielen oder so entstehen sind auch nicht so gut für die (kranke) Wirbelsäule.
Für die Couch gab es eine Treppe (die müsstet ihr bei uns auch schon gesehen haben).

Ich finde die Idee gut, ihn bei der Physiotherapie vorzustellen. Diese kann euch spezifische Hilfen/Übungen an die Hand geben speziell für Oskar.

Hier ist ein guter Artikel zum Thema Spondylose beim Hund: https://focus-tierarzt.de/magazin/spond ... -behandeln

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Pudeljungs »

Bupja hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 6:05 am
Achtung Lydia, ich glaube Kollagen ist im GelenkAktiv schon drin.


In Kombipräparenten ist die Dosis aber in den meisten Fällen zu gering. Da muss man sich dann mal schlau machen, wieviel von jedem wirklich in dem Produkt ist.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Pudeljungs »

Hier ist ein ganz interessanter Artikel über Nahrungsergänzungsmittel zum Thema Arthrose, Spondylose...

https://www.vet-dogs.de/arthrose-linder ... inem-hund/


Karsivan ist auch mehr was für Durchblutungsstörungen.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von jojojojobounty »

Vorab erstmal gute Besserung und dass ihr etwas findet, dass euch gut begleitet.

Inhaltlich kann ich nur sagen, dass die Idee mit dem Physiobesuch sicher super ist. Meiner Einschätzung nach können die bessere Tipps geben als die meisten Ärzte.

Viel Erfolg damit ☘️
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Bupja »

Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 8:18 am
Bupja hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 6:05 am
Achtung Lydia, ich glaube Kollagen ist im GelenkAktiv schon drin.


In Kombipräparenten ist die Dosis aber in den meisten Fällen zu gering. Da muss man sich dann mal schlau machen, wieviel von jedem wirklich in dem Produkt ist.
Ich hab ja nichts anderes behauptet. Aber ein zu viel von irgendwas halte ich auch nicht für gut und deshalb einfach nur der Hinweis, dass ich glaube, dass in dem GelenkAktiv bereits Collagen drin ist. Damit Lydia das eben - falls sie Kollagen zusätzlich geben möchte - berücksichtigen kann.
Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 8:31 am
Karsivan ist auch mehr was für Durchblutungsstörungen.
Jaein. Kasivan verbessert die Durchblutung und damit auch die Durchblutung in z.B. verspannten Bereichen des Rückens. Das kann unter Umständen schon eine Linderung bringen. Karsivan könnte z.B. auch als Kur eingesetzt werden, wenn Oskar einen Schub hat. Man muss das nicht dauerhaft geben.
Bei Butzes Blutohr hat es damals auch das Abtragen des Blutes beschleunigt.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von txakur »

GsD ist es echt schwierig, Kollagen beim Hund ernsthaft überzudosieren. Unseren Arthrosepferden und diversen Hunden aus dem Umfeld hilft auch die Gabe von Methylsulfonylmethan ganz gut.
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Pudeljungs »

Bei Karsivan würde ich voher Rücksprache mit dem Tierarzt nehmen. Was empfiehlt denn deine TÄ an Zusatzstoffen ? Wärme und warme Kleidung bei nasskaltem und kaltem Wetter ist immer gut und auch wichtig. Gerade für ältere Hunde. Die frieren ja noch schneller.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Pudeljungs »

Der Wirkstoff in Karsivan heisst Propentofyllin. Infos dazu findest du hier: https://flexikon.doccheck.com/de/Propentofyllin

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von txakur »

Nochmal etwas ausführlicher. Treppen würde ich komplett streichen, außer um aufs Sofa (und v.a. wieder runter) zu kommen. Ggf. kontrolliert in Absprache mit Physio mal ein Stockwerk _hoch_, aber ganz sicher nicht runter.

Spondylose ist auch eine Art Arthritis. Dinge, die antientzündlich wirken (wie das von mir genannte MSM - bitte NICHT verwechseln mit dem Scharlatanzeug MMS - das ist echt gefährlich!) können da Erleichterung bringen. (zu MSM: es ist bislang kein konkreter pharmakologischer Nachweis erbracht, wie genau das wirkt, es gibt aber eine Reihe von Arbeiten dazu, die Hinweise liefern. Da es frei verkäuflich ist, bei angemessener Dosierung nicht schadet und man sich bei einem alten Hund oder Pferd keinen Kopp darum machen muss, ob eine Langzeitgabe in 10 Jahren blöde Folgen haben könnte, ist es m. E. einen Versuch wert.) Auf gute Versorgung mit Omega 3 (Seefisch/Lachsöl) achten.

Und das Propentofyllin bekommst Du günstiger unter dem Namen Propentotab. Pepe hat z. B. Karsivan nicht vertragen, ich nehme an, dass das an dem gelben Überzug der Tabletten lag.
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11825
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Isi »

Ich würde das Tragen mit ihm trainieren, denn das werdet ihr ihn perspektivisch vermutlich öfter und dann wäre es doch gut, wenn er das gerne (oder zumindest neutral) machen lässt.
Ihr könntet euch auf von der Physio eine schonende Hochhebe-/Tragehaltung zeigen lassen.

Überhaupt finde ich die Physio super!
Ich denke auch, diese Berufsgruppe ist spezialisierter und kundiger als viele TÄ bei dem Thema.
Ich würde sie auch mal nach ihrer Meinung von der Gabe von Nahrungsmittelergänzungen fragen.

Mir wäre Schmerzvermeidung/-Behandlung das Wichtigste. Da würde ich auch nicht groß auf Nebenwirkungen oder Folgeschäden achten, sondern ihm das Hier und Jetzt so angenehm wie möglich machen. Schmerzen belasten die Lebensqualität ja schon arg und die Tiere können sich sich nur schwer verständlich machen, wenn sie Schmerzen haben…

Alles Gute für euch!
Ich finde toll, wie du dich reinfuchst und engagierst!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Bupja »

txakur hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 3:02 pm

Und das Propentofyllin bekommst Du günstiger unter dem Namen Propentotab. Pepe hat z. B. Karsivan nicht vertragen, ich nehme an, dass das an dem gelben Überzug der Tabletten lag.
Lustigerweise war das nicht immer so.
Ich führ ja Buch und als ich mit Karsivan bei Butz anfing, war es noch etwas günstiger als das Propentotab.
Mittlerweile ist es bei 100 Stück pro Tablette 15 Cent teurer.
Deshalb hatte ich auch dann auch gewechselt. Vertragen wurde hier aber auch das Karsivan.
Aber ja, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Pepe einen Zusatz/Füllstoff nicht vertragen hat.

Ich kann auch nur nochmal sagen: eine gute Physio ist echt Gold wert. Die Physio tat Butz immer so gut. Das hat man richtig gemerkt.
Pjakkur möchte sich ja nicht mehr anfassen lassen, weshalb wir sie bei ihm leider einstellen mussten.
Er war die letzten Male - sagen wir mal - sehr unkooperativ und dann macht es ja auch einfach keinen Sinn.
Ich hätte ihm das auch gerne gegönnt.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spondylose - Fragen, Rat, Tipps und alternative zu Karsivan

Beitrag von Iska »

Isi hat geschrieben:
Mo Feb 26, 2024 3:10 pm
Ich würde das Tragen mit ihm trainieren, denn das werdet ihr ihn perspektivisch vermutlich öfter und dann wäre es doch gut, wenn er das gerne (oder zumindest neutral) machen lässt.
Ihr könntet euch auf von der Physio eine schonende Hochhebe-/Tragehaltung zeigen lassen.

Überhaupt finde ich die Physio super!
Ich denke auch, diese Berufsgruppe ist spezialisierter und kundiger als viele TÄ bei dem Thema.
Ich würde sie auch mal nach ihrer Meinung von der Gabe von Nahrungsmittelergänzungen fragen.

Mir wäre Schmerzvermeidung/-Behandlung das Wichtigste. Da würde ich auch nicht groß auf Nebenwirkungen oder Folgeschäden achten, sondern ihm das Hier und Jetzt so angenehm wie möglich machen. Schmerzen belasten die Lebensqualität ja schon arg und die Tiere können sich sich nur schwer verständlich machen, wenn sie Schmerzen haben…

Alles Gute für euch!
Ich finde toll, wie du dich reinfuchst und engagierst!
Da schließe ich mich an 🍀
für die Couch würde ich auch eine Auf-& Abstiegshilfe verwenden….👍🏻 Bei Iska war Treppe hoch kein Problem, aber abwärts umso mehr, leider…. 😔
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“