Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"_Wirkung Chip_Kastration

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Doro »

Lemmy hatte ja auch immer wieder Probleme in der Zeit wenn die Hündinnen läufig gewesen sind obwohl er in der Zeit nicht "irre" geworden ist hat er doch gesundheitlich darauf reagiert.
Zuerst war es nur eine vergrößerte Prostata,später Prostataentzündungen,dann haben sich Zysten entwickelt.
Am Ende hatte er im letzten Sommer eine riesige paraprostatische Zyste und die Frage nach Kastration oder nicht hat sich gar nicht mehr gestellt. Er konnte weder Kot absetzen noch Wasser lassen.
Ich hoffe der Chip zeigt die erhoffte Wirkung.
Alles Gute für Nox🍀
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Doro »

Hier gibt es einen aktuellen Artikel zum Thema Kastration,es wird die rechtliche Seite beleuchtet.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=21573
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Iska »

Ich drücke Euch die Daumen für die Entscheidung 🍀
Unser Olli wurde ja mit 3 Jahren kastriert und da gab es am Wesen keine unangenehmen Veränderungen. Er blieb genau der, der er war. Das Futter hat ein bisschen besser angesetzt, aber das war auch nicht so verkehrt.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Gero »

Gero hat ca. ab dem 2. Jahr sehr auf die Hündinnen reagiert, mit 2,5 Jahren gingen seine Hormone mit ihm durch und er reagierte auf den Weiberstress mit blutigem Durchfall - 4 Monate lang!
Dann waren der Darm entzündet und die Bauchspeicheldrüse auch und die TÄin empfahl dringend die Kastration.
Sie meinte dass ein Hund der einmal so stark auf den Weiberstress reagiert hat dies höchstwahrscheinlich immer tun wird.

Die Kastration hat Gero fast nicht verändert. Er ist lieb, stur und anhänglich wie vorher, nur wenn ein fremder Rüde ihn OHNE Grund anpöbelt grollt er zurück. Anfangs eher/schneller als jetzt nach 5 Jahren, er hat sein inneres Gleichgewicht wiedergefunden und kann (ohne Provokation durch den Fremden) gut mit anderen Hunden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Annitante »

Wie verhält sich Nox eigentlich mittlerweile mit dem Chip?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

In jederlei Hinsicht wie immer.

Geschrumpft ist noch nix, getropft wird weiter.🤷🏼‍♀️
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Fluse »

Bei uns hat es auch länger gedauert mit der sichtbaren Wirkung.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Morgana »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Jul 13, 2023 9:39 am
In jederlei Hinsicht wie immer.

Geschrumpft ist noch nix, getropft wird weiter.🤷🏼‍♀️
Es kann durchaus 6 Wochen dauern, bis sich eine Wirkung zeigt und bis das ganze sichtbar geschrumpft ist , dauert noch länger.
Man fühlt es aber früher, der „Sack“ ist nicht mehr so prall gefüllt 😉
LG Stefanie

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir haben das auch nicht anders erwartet. Laut TÄ dauere es einige Wochen.
Aber der ein oder andere berichtete ja bereits von Veränderungen nach ein paar Tagen oder 2 Wochen.
Eine Veränderung hätte ich mir schon am Abend des Setzens des Chips einbilden können. 😅😉
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Pinch »

Ich drücke die Daumen, dass Nox es gut verträgt. Bei Platon hat sich mit Chip das Jagdverhalten deutlich verschärft, die Prostata ist allerdings zur Ruhe gekommen und hat sich bis zu seinem Tod mit 10 Jahren nicht mehr gemeldet. Anderseits hat er auf denm Hupla besser zugehört. Nachdem die Wirkung weg war, war das Jagdverhalten wieder wie früher. Abrufbar ohne Probleme. Deshalb war ich froh, dass er nicht kastriert werden musste. Aber Jagen ist für Nox kein Thema, soweit ich es mitbekommen habe.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

Dankeschön!
Bezüglich Jagdverhalten mache ich mir keine Sorgen. Natürlich reizen ihn fliehende Tiere, aber er behält einen klaren Kopf und bleibt abrufbar (wenn auch bei Katze evtl erst nach 2. oder 3. Rufen).



- Nox hat deutlich sichtbar (ca 500gr) zugenommen (Futterumstellung auf Trofu ab ca 1 Wo vorm Chip).

- Gestern war er den ganzen Tag unseriös. 🤭

Vielleicht erste "Nebenwirkungen",
vielleicht auch nicht. 😅🤷🏼‍♀️

Die Damenwelt ist definitiv unverändert interessant.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

Die Unseriösität hält an. 🤭
Helgachen ist das nicht ganz geheuer. 😅

Gestern mordsmäßig Spaß gehabt Draußen mit Simba und Kimba. 🥳🐩🐩🐩🐕
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von jojojojobounty »

Was heißt „unseriös“?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Tanja aus Haan »

jojojojobounty hat geschrieben:
Fr Jul 21, 2023 3:43 pm
Was heißt „unseriös“?
Übermütig, albern, energiegeladen, kindisch, verspielt, ... .🤭🤷🏼‍♀️

Es könnte auch an dem mit gut 20°C angenehmen Wetter liegen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zufallsbefund "benigne Prostatahyperplasie"

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hab gerade noch mal in Bolles Kastrationschip Thread nachgeschaut.
Bei ihm hat es drei Monate gedauert, bis sich erste Veränderungen zeigten.
Ich dachte damals schon, der wirkt gar nicht mehr.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“