Angst!!!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Angst!!!

Beitrag von Sandra&Aika »

Gestern Abend war ich mit Aika zum Tierarzt... und ich wollte um eure Meinung bitten:

1.) Ich bin hauptsächlich hingefahren, weil Aika ja nun schon 8 Eckzähne hat (4 Milchzähne + 4 neue Zähne)... Der TA hat gemeint, da sie ja noch ziemlich jung ist (geb.:23.08.06), gibt er ihr noch drei Wochen, in der Hoffnung, dass sie die Zähne noch allein verliert, ansonsten müssen sie gezogen werden.... noch im gleichen Atemzug meinte er aber, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie von allein rausfallen.
Ich habe mich dann gleich beraten lassen.... zu dieser Zahn-OP müsste ich sie morgens gegen 9Uhr dort abgeben (ich wäre nicht dabei, wenn sie in Narkose versetzt wird) und ich könnte sie erst gegen 18Uhr (wenn sie wieder richtig munter ist) abholen. Was meint ihr dazu? Ich selbst finde das total zum kot.... mein Baby da so allein lassen zu müssen und bin ganz stark am überlegen, ob ich den TA wechsel.


2.) Ich musste schon wieder (!!!) ihre Analdrüsen ausdrücken lassen, obwohl das letzte Mal erst ca. 2,5 Wochen her ist, aber er meinte, dass sei nicht schlimm und haben viele Hunde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so zu sagen "normal" ist. Was meint ihr?

Hoffe sehr aufbaldige Antwort!
Liebe Grüße Sandra & Aika

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Sandra!

Die unteren Milchzähne solltes so schnell wie möglich raus, da sonst die bleibenden Zähne steil wachsen und sich in den Oberkiefer bohren.
Es gibt da aber ein sehr wirksames homoephatisches Mittel, ich komme nur grad nicht auf den Namen und die Potenz, Beverly weiß das aber!Berverly - HILFE!!! Ich kann den Zettel nicht finden!
Ich habe es auch schon mehrfach benutzt - und es hilft wirklich gut. Die Zähne fallen innerhalb weniger Tage aus.
Bei den oberen Milchzähnen kann man ruhig noch einige Monate abwarten, da schieben sich die neuen vor die alten und es passiert nichts.

Analdrüsen, die in diesem Alter ausgedrückt werden müssen???, sind nicht normal. Bist Du sicher, dass sie wirklich ausgedrückt werden mußten, oder hat der TA "nur mal so"???
Eine Futterumstellung bringt meistens Abhilfe, auch regelmäßige Beigabe von Karottensaft. Aber das wurde hier schon mehrmals gesagt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Sandra,

Tscharlie hatte auch 8 Eckzähne - kurzzeitig. Die unteren sind von selber ausgefallen, die oberen wurden mit 7 Monaten operiert. Ich war die ganze Zeit bei meinem Hund, auch bei der OP. Ich würde meinen Hund nie ohne mich einschlafen und aufwachen lassen, selbst wenn Du bei der OP nicht dabei sein darfst.
Die OP hat ca. 20 Minuten gedauert, nach 30 Minuten ist Tscharlie aufgewacht, nach 1 1/2 Stunden durften wir die Praxis verlassen, ausgerüstet mit der Tel.Nr. der TÄ, falls noch was sein sollte.

Ich würde das unter den Umständen, wie Du sie schilderst, nicht dort machen lassen.
Zuletzt geändert von Doris am Do Feb 08, 2007 10:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hm..., Analdrüsen 2 mal kurz hintereinander ausgedrückt und nach der OP den kleinen Hund nicht betreuen dürfen ... komischer TA - also mein Arzt hat das immer gestattet und wegen der Analdrüse mein ich, kann etwas nicht stimmen! Der TA scheint eher auf gewinnbringende Arbeit aus zu sein! :?

Warte ein bissl ab bis Andrea sich an das Mittelchen für die Zähne erinnert und versuch es dann zunächt einmal damit! :wink:

Ich würde aber doch für weitere Untersuchungen den TA wechseln!
LG Tina und ...

Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Also ich fänd die Zeit schon sehr lang, die dein Hund dableiben müßte. Ich hab Bonny die oberen Eckzähne auch ziehen lassen müssen, die unteren waren schon draußen. Aber das Ganze war mit allem drum und dran innerhalb einer Stunde erledigt und Bonny konnte die Klinik auf eigenen Beinen wieder verlassen. Also bei dem TA, der mir so etwas erzählt würde ich es ganz bestimmt nicht machen lassen.
Das mit der Analdrüse kann vor kommen. Meine vorige Hündin hatte im Alter so zwischen 8 und 16 Monaten auch öfter Probleme mit entzündeten Analdrüsen. Sie mußten dann nicht nur ausgedrückt, sonder manchmal auch gespült werden. Aber das hat sich dann hinterher gegeben. Ich hab dann immer nur noch mal, wenn ich zum Impfen gegangen bin, dem TA gesagt er sol mal nach den Analdrüsen schauen, oder wenn Vio mir zuviel auf dem Teppich "Schlittengefahren" ist und ich weußte genau, daß sie keine Würmer hatte.

Gruß Uta und Bonny

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

leo hat geschrieben:
Das ständige Ausdrücken der Analdrüsen hat sicher auch keine positive Auswirkungen :(
Die entleeren sich doch von selbst beim Kotabsatz, ausser Dein Hund hat ständig weichen Stuhl. Aber da müsste man dann eher bei der Ernährung ansetzen.
Das die Analdrüsen dauernd verstopft sind, muß aber nicht unbedingt was mit dem Futter zu tun haben. War bei meiner Vio nämlich auch nicht so, der Kot war normal. Durch irgendetwas (frag mich nicht was) können sie in einen Lähmungsartigen Zustand geraten und man kann dann mit Homöopathischen Mitteln, versuchen, sie aus diesem Zustand zu befreien, damit sie wieder selbsttätig arbeiten.

Gruß Uta und Bonny

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Sandra!

Versuch es mit dem Mittelchen von Andrea um die Zähne rauszukriegen. Wenn es nicht klappen sollte ist immer noch Zeit zum Ziehen der Zähne.

Und die Analdrüsen ausdrücken gleich 2x hintereinander?
Also ich würde den TA sausen lassen und mir nen anderen suchen, denn auch ich kann das nicht für normal ansehen und das in dem zarten Alter :!:

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Das "Mittelchen" heißt Silicea C 30.
3 x tgl. eine Gabe. Innerhalb weniger Tage sollten die Zähnchen herausfallen.

Liebe Grüße

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Ich habe gerade leider erst das Zahnproblem gelesen.Aber Andrea hat ja schon das Mittel genannt.Silicea!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn das nicht geholfen hat,was aber selten der Fall ist,kann man noch ein weiteres geben.Thuja C30.
Viel Glück!
Annette

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich habe das jetzt erst gelesen

das der Hund morgens abgegebn wird und erst abend abgehohlt wird ist schwachsin

Caissie hatte auch eine doppelt besetzung
sie wurde in narkose gelegt zähne gezogen und fertig
beim einschafen und aufwachen war immer einer von uns da und der Eingriff war nur am Vormittag und Mittags bekam sie schon eine kleine portion fressen

wenn die neuen Zähne schon sehr weit drausen sind und immer noch fest sitzen dann gehen die wahrscheinlich nicht mehr raus

und das dein TA schon wieder die Analdrüse ausdrückt ist nicht gut

Tut mir leid aber das hört sich fast so an als will er sich da eine sichere einnahme quelle schaffen

woe wärs mal mit einer zweiten meinung??
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Alles überstanden!!!

Beitrag von Sandra&Aika »

Wir waren heute mit Aika bei einem anderen Tierarzt und er hat auch gleich alle vier Eckzähne gezogen. Wir waren dabei als sie einschlief und auch als sie aufwachte.. nun ist sie schon wieder munter und springt umher! :-)
Liebe Grüße Sandra & Aika

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Schön, dass das jetzt so gut geklappt hat.

Und was ist mit dem Popöchen?

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“