Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von anthello »

Bei Othello (er ist mittlerweile 12,6Jahre alt) wächst seit einigen Wochen ein Tumor rechtsseitig im Maul (unter der oberen Lefze am Zahnfleisch direkt beim Fangzahn). Da er aufgrund seiner Herzerkrankung zu 99% wohl keinerlei Narkose mehr überleben würde, ist eine OP für uns und unsere TÄ ausgeschlossen. Er bekommt u.a. Viscum Album, um den Fortschritt möglichst lange zu verzögern und wir betreiben Maulhygiene so gut es eben geht.
Er hat keine Schmerzen im Maul, kann auch fressen und sogar seinen täglichen Hundekeks genießen.
Er verfügt trotz anderer gesundheitlicher Einschränkungen (Spondylose, weit vorangeschrittene Sehschwäche, beginnende Demenz) über große Lebensfreude und Lebensqualität. Letzteres ist unser Marker, um ihm keine unnötigen Qualen zu zumuten und wir gucken da sehr genau!

Gestern blutete Othello plötzlich vom Tumor her! Es hatte sich ein gut erdnussgroßes Teil gelöst und hing (noch immer mit dem Hauptgeschwür verbunden) weit in die untere Zahnreihe, sodass ständig die Gefahr bestand, dass er draufbeißen könnte. Vielleicht hatte er das schon und das war der Grund für die starke Blutung? Wir wissen es nicht. Unsere TA Praxis war gestern nicht besetzt und die nächste Tierklinik kam für uns nicht in Frage, da eine Narkose sowieso ausgeschlossen ist und wir ihn auch nicht fremden Händen überlassen wollen. Außerdem sind wir mit passenden Mitteln versorgt, da Othello schon häufiger Blutungen im Nasen-/ Maulraum hatte. Wir konnten dann auch die Blutung selbst stoppen, aber das Teil hing da immer noch. Es löste aber keine Schmerzreaktion auf Berührung aus. Othello hat sogar richtig fressen können, den Kopf dabei geschickt schräg gehalten. In der Nacht lag das Teil plötzlich im Wassernapf, es ist jetzt also weg und "nur" der ~walnussgroße Tumor noch da.

Doch nun zu meinen Fragen:
Wer hat vielleicht gleiches erlebt und mag mir ein bisschen erzählen?
Wer hat vielleicht noch Tipps, worauf ich besonders achten sollte (bezüglich des Tumors)?
Wer hat Ideen, wie ich dem fürchterlichen Maulgestank entgegen wirken könnte?

Die Beule am Fang ist nicht zu übersehen :?
Bild

Inzwischen ist er schon recht dünn geworden...
Bild
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von Rohana »

Ach mensch, sowas braucht doch niemand :( :streichel: .
Gegen den Maulgeruch könntet ihr es mit Chlorophylltabletten versuchen. Die mildern solche Gerüche nach meiner Erfahrung zumindest ein wenig ab.

Dass ihr in der Situation nicht an eine OP denkt kann ich sehr gut verstehen und würde es sicher genauso machen. Wenn Othello keine Schmerzen an dem Teil hat, wäre es dann nicht vlt. auch eine Option, das zu vereisen, um es länger klein zu halten? Ich hab keine Ahnung wie ein Tumor darauf reagieren würde - das war nur so eine spontane Idee.
Bei so einem herabhängenden Teil, wenn kein TA greifbar ist und ihr ja zum Blutstillen alles daheim habt, könntet ihr es mit Zwirn abbinden und so gezielt abtrennen. Ist jetzt nicht die elegante Lösung, aber (falls so etwas nochmal ist) vielleicht besser als es darauf ankommen zu lassen, dass Othello darauf beißt.

Ich wünsch Euch, dass Ihr den Hübschen noch möglichst lange habt und er noch einen schönen Lebensabend genießen kann. Ich denk an Euch ... :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11789
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von Isi »

:streichel:
Alles, alles Gute!
Viel Kraft und ein warmes Herz wünsch ich euch.

Das möchte ich da lassen.

Sachinfos habe ich leider nicht.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dem schließe ich mich an.

Und mein Hinweis aus bitterer Erfahrung ist, dass es sich sehr schnell rapide verschlechtern kann.
Da würde ich versuchen, mir einen 24/7 Plan zu machen.
Wann kann eine TÄ kommen, Praxis Öffnungzeiten, gibt es einen echten Notdienst?
Die Berliner Notdienste waren am Donnerstagmittag (!) nicht verfügbar.
Muss ja nicht sein, aber wenn die Verschlechterung zur Unzeit kommt ist das auch für einen selbst furchtbar, akut keine Hilfe zu finden.
Deswegen empfehle ich das immer, das Organisatorische geklärt zu haben, dann kann man sich auf sein Tier konzentrieren.

Habt eine schöne Zeit mit dem Großen, es wird so intensiv.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von anthello »

Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 11, 2022 1:33 pm
Gegen den Maulgeruch könntet ihr es mit Chlorophylltabletten versuchen. Die mildern solche Gerüche nach meiner Erfahrung zumindest ein wenig ab.
Stimmt, das ist einen Versuch wert! Und Chlorophylltabletten haben wir sogar noch vorrätig, da die Ladys das nach der Kastration nicht mehr benötigen.
Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 11, 2022 1:33 pm
Wenn Othello keine Schmerzen an dem Teil hat, wäre es dann nicht vlt. auch eine Option, das zu vereisen, um es länger klein zu halten? Ich hab keine Ahnung wie ein Tumor darauf reagieren würde - das war nur so eine spontane Idee.
Bei so einem herabhängenden Teil, wenn kein TA greifbar ist und ihr ja zum Blutstillen alles daheim habt, könntet ihr es mit Zwirn abbinden und so gezielt abtrennen. Ist jetzt nicht die elegante Lösung, aber (falls so etwas nochmal ist) vielleicht besser als es darauf ankommen zu lassen, dass Othello darauf beißt.

Zum Vereisen war es schon zu groß, als ich es entdeckt hatte, das scheidet damit auch aus.
Abbinden habe ich gestern tatsächlich telefonisch mit unserem TA besprochen (dann wäre aber nicht Zwirn, sondern Zahnseide das Mittel der Wahl): die sinnvolle Abbindestelle habe ich mir nicht zugetraut, da Othello nicht ausreichend still gehalten hat sondern ständig mit der Zunge dabei war. Dafür wäre ich dann tatsächlich heute in die Praxis gefahren, was ja nun nicht mehr nötig ist.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von anthello »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Mär 11, 2022 1:45 pm

Da würde ich versuchen, mir einen 24/7 Plan zu machen.
Wann kann eine TÄ kommen, Praxis Öffnungzeiten, gibt es einen echten Notdienst?
Die Berliner Notdienste waren am Donnerstagmittag (!) nicht verfügbar.
Muss ja nicht sein, aber wenn die Verschlechterung zur Unzeit kommt ist das auch für einen selbst furchtbar, akut keine Hilfe zu finden.
Deswegen empfehle ich das immer, das Organisatorische geklärt zu haben, dann kann man sich auf sein Tier konzentrieren.
Hier bei uns gibt es 2 Kliniken im Umkreis von max.25 km. Und auch unsere TÄ haben wir schon zu allen (!) Zeiten mindestens telefonisch zu Rate gezogen. Wenns eng werden sollte, bleiben wir handlungsfähig :wink: .
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von anthello »

Vielen Dank für eure lieben Wünsche🧡🧡
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von Rohana »

Ja klar, Zahnseide ist da natürlich besser :roll: . Stillhalten müsste der Kerl dazu natürlich - das ist ja oft das Problem, dass man das daheim doch nicht so hinbekommt wie in der Praxis. Dass Ihr zumindest jederzeit telefonischen Rat bekommt ist immer eine große Beruhigung!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von Landei »

Und dieser Tumor ist auch tatsächlich ein bösartiger Tumor? Ich Frage nur, da es ja auch diese gutartigen Wucherungen im Maul beim
Hund gibt - Epulide!
Die 12-jährige Hündin meiner Freundin hat dies, bzw immer wieder. Das wächst und wächst, bis es irgendwann "platzt" weil sich der Hund drauf beisst oder wie letztens beim Ballspielen dran hängen bleibt... Gegen den Maulgeruch nimmt sie Kolloidales Silberspray direkt in`s Maul und frische Petersilie in`s Futter!
Ich wünsche Euch alles Gute :streichel:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28039
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von Iska »

Ich drück Euch mal feste….. :streichel: 😘
und wünsche hier auch noch mal ganz viel Kraft… :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4921
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von Aurelia »

Zuerst einmal alles Gute für Othello und euch...ich wünsche euch von Herzen noch eine möglichst lange und gute Zeit zusammen... :streichel:

Auf eine Empfehlung von "Landei" hin, habe ich mich letztes Jahr wegen Caesars beginnender Demenz über Vitalpilze informiert. Dabei bin darauf gestoßen, dass die Mykotherapie auch begleitend und/oder unterstützend bei Tumoren angewandt wird. Recht informativ fand ich diese Broschüre: https://www.agila.de/images/pdf/vitalpi ... tieren.pdf Vielleicht wäre das auch für euch eine Möglichkeit, Othellos Lebensqualität länger zu erhalten... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von slyfly »

Armer, großer Kerl ... :streichel:

Alles Gute für Othello und für Euch viel Kraft!
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von Boney »

Zum Tumor kann ich auch nichts sagen.

Ich wünsche euch und Othello noch eine lange gute Zeit :streichel:

Demenz, fast taub und fast blind habe ich hier auch, damit kann man umgehen. Da werden dann halt mal Geister angebellt und durch anstupsen hole ich Boney immer wieder daraus.

Ich drück euch und Bussi für Othello
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von anthello »

Landei hat geschrieben:
Fr Mär 11, 2022 2:24 pm
Und dieser Tumor ist auch tatsächlich ein bösartiger Tumor? Ich Frage nur, da es ja auch diese gutartigen Wucherungen im Maul beim
Hund gibt - Epulide!
Die 12-jährige Hündin meiner Freundin hat dies, bzw immer wieder. Das wächst und wächst, bis es irgendwann "platzt" weil sich der Hund drauf beisst oder wie letztens beim Ballspielen dran hängen bleibt... Gegen den Maulgeruch nimmt sie Kolloidales Silberspray direkt in`s Maul und frische Petersilie in`s Futter!
Ich wünsche Euch alles Gute :streichel:
Epulis war tatsächlich die erste Vermutung. Nachdem Othello sich das Teil an der Heizung quasi im Umbetten aufgeschlagen hatte, lieb auch ordentlich Blut und das Ding schrumpfte. Die TÄ haben sich das dann nochmals genauer angesehen und sind sich sehr sicher, dass es doch kein Epulis und auch nicht gutartig sein wird. Die nekrotischen Gewebsveränderungen sind wohl auch ohne Biopsie recht eindeutig :( .
KS bestelle ich gleich und Petersilie klingt auch gut! Danke
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Othello hat einen bösen Tumor im Maul

Beitrag von galina »

Ich könnte mir vorstellen, dass Dentisept da Abhilfe schaffen kann. Der Geruch kommt ja wahrscheinlich von Bakterienwachstum? Dentisept enthält Chlorhexidin und ist "klebrig", es haftet lange am Zahnfleisch/Zähnen und gibt kontinuierlich Wirkstoff ab.

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00052272.02

https://www.medpets.de/dentisept/?gclid ... E&var=3722

Alles Gute dem Othello!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“