Chronische Gastritis durch....

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Gero »

... zu viel Magensäure bzw. höchstwahrscheinlich durch nervöse Dauererregung.

Klingt doof ich weiß, aber die TÄin hats mir so erklärt.

Mia´s momentane Bauchschmerzen sind nicht unbedingt durch Fressen von Scheiss draußen hervorgerufen - höchstens verstärkt.

Da es ihr bis auf dieses Magenprobleme eigentlich gut geht wurden Ultraschall und Blutuntersuchung gemacht.
Sie hat ziemlich verdickte Magenwände was auf eine chronische Gastritis hinweisen soll und im Blutbild wurde was gefunden (fragt jetzt nicht wie das hieß, hab ich mir nicht gemerkt, fordere Befund erst an) was da nur zu sehen sein soll wenn schon längere Zeit zu viel Magensäure gebildet wird.

Die TÄin meinte das tritt nur auf wenn eine chronische Überproduktion von Magensäure vorhanden ist.
Die chronische Überproduktion kann VON Mia´s nervösem/übererregten Wesen kommen oder ihre ständige Übererregung/Nervosität kommt DURCH die Magensäure/Magenreizung.

Sie kriegt grad Schonkost und seit gestern ein Medikament/Nahrungsergänzungsmittel gegen die übermässige Magensäure - Acid Protect von Nutri Labs - das soll sie einige Wochen kriegen.

Nun suche ich nach einem pflanzlichen Präparat um Mia´s übermäßige Erregung zu dämpfen. Die TÄin kennt sich mit damit nicht aus und hätte uns ein richtiges Beruhigungsmittel geben können - das will ich nicht, so wenig Chemie in den Hund wie möglich.

Ich hab hier Bachblüten-Tropfen die ich mal für Zazou gekauft hatte, die aber bei Zazou schon keine Wirkung zeigten.
Das sind Murnauer Original Bachblüten "Natürlich ausgeglichen" - vielleicht hab ich die falsch dosiert? Drauf steht (für Menschen) 3-4 Tropfen über den Tag verteilt nehmen.

Nun meine Frage:
Kennt Jemand von euch ein Mittel das ich Mia geben kann um sie etwas ruhiger zu kriegen. Sie soll nicht schläfrig werden - nur nicht mehr ständig auf 250 % statt 100 %.
Sie ist ständig übererregt, neigt zum Zittern, ist sehr unsicher im Kontakt mit anderen Menschen - kläfft sie an und springt/rennt weg wenn die sich in ihre Richtung bewegen, leider denken dann viele Leute sie würde spielen wollen und erschrecken sie durch Bewegungen/Laute bevor ich dazu komme zu erklären dass Mia unsicher ist/Angst hat.

Ach ja, ihr hohes Erregungslevel zeigt sich beim TA auch darin, dass sie dort innerhalb von Minuten knapp 40 Grad Körpertemperatur hat. Die TÄin ist ganz überrascht dass das so schnell geht bei Mia. Sie meint das wäre ihr noch bei keinem anderen Hund so extrem aufgefallen.

Ich hab extra ein neues Thermometer gekauft weil ich dachte unseres ist kaputt, denn wenn sie zu Hause ankommt (nach ca. 25 Minuten) oder wenn sie ne viertel Stunde spazieren gehen kann nach dem TA ist die Temperatur wieder bei 38,6 - 38,8 Grad.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Fluse »

Das klingt ja heftig.
Gute Besserung!

Hast du schon an CBD gedacht?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 855
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Lalilo »

oje, das klingt nur zu vertraut für mich - leider.

Ich würde aber davon absehen, 'Chemie' was auch immer du darunter verstehst, als Feind anzusehen. Manchmal hilft genau der Einsatz eines perfekt abgestimmten Medikaments um aus so einem Teufelskreis raus zu kommen. In pflanzlichen Mitteln sind so viele Inhalte deren Wirkung auf den Körper noch nie erforscht wurden, dass das nicht immer der bessere Weg ist.

Gute Besserung für Mia, das ist ein schwerer und sicher schmerzhafter Alltag den sie da tagtäglich durchstehen muss. Tut mir leid, dass ihr das zu allem anderen auch noch durchleben müsst.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Pudeljungs »

Ein Vitamin B-Komplex- Präparat kann hilfreich sein bei den von dir genannten Beschwerden. CBD-Öl ist auch dafür geeignet, sofern es vertragen wird und auch über eine Bachblütentherapie würde ich nachdenken. Ev. dazu aber einen Spezialisten zu Rate ziehen. Viel Ruhephasen sind wichtig und so wenig Aktion wie möglich. Aber das weisst du ja sicherlich selber.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Fluse »

B-Vitamine sind mir jetzt im Nachgang auch noch eingefallen.
Einmal sind sie wichtig fürs Nervenkostüm und werden bei Stress mehr gebraucht und konkret B12 kann ja auch nur bei intaktem Magen normal aufgenommen werden, sodass es bei Mia dann umso wichtiger ist eine hohe Versorgungslage zu haben.

Schläft sie denn ausreichend und vorallem hat sie wirklich auch Tiefschlafphasen?
Das ist ja für die Regeneration sehr wichtig.

Aus Neugierde wüsste ich noch sehr gerne welchen konkreten Blutwert die Ärztin da meint.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Pashmino »

Ich kann Dir Zylkene empfehlen, das den natürliche Wirkstoff na-Casozepin enthält, ein Extrakt aus dem Milcheiweiß Casein. Es hilft in Stress- und Angstphasen und beruhigt den betroffenen Hund bzw. die betroffene Katze. Ich selber habe es meinen Katern immer mal wieder gegeben, wenn sie (aus unterschiedlichen Gründen) offensichtlich gestresst waren und dadurch z.B. auch Streit untereinander hatten. Die Wirkung ist bei ihnen jeweils verblüffend schnell eingetreten. Zylkene wird gerade auch bei chronischen Magen-Darm-Problemen empfohlen.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje. Das klingt wirklich heftig.

Ich würde bei den Bachblüten auch versuchen, einen Spezialisten zu finden. Ich kenne mich damit nicht aus, weiß nur, oder habe gehört, dass es sehr unterschiedliche Erfahrungen dazu gibt. Vielleicht auch ne individuelle Sache, abhängig vom Hund.

Dann könntest du es mit konditionierter Entspannung versuchen. Bei Easydog wird das gut erklärt.

Schilddrüse ist sicher abgeklärt?

Vielleicht auch noch mal nen Trainer zur Hilfe nehmen.
Da reichen ja auch wenige Stunden, um den Alltag für Mia so zu gestalten, dass er für sie nicht mehr so viele Herausforderungen bereit hält.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hier der Link zur konditionierten Entspannung:
https://www.easy-dogs.net/konditionierte-entspannung/

Kommt sie denn zuhause zur Ruhe?

Ich habe es jetzt bei Jella erlebt, dass es dem Duracell Häschen wirklich HILFT, den Bewegungsspielraum stark einzuschränken.
Sprich an kurzer Leine anbinden.
Ich hab das im Café gemacht, als sie nicht zur Ruhe kam.
Den Kampf gegen den Widerstand muss man dann aushalten, ohne sich wie ein Tierquäler vorzukommen.
Das dann entspannte Pudelchen entlohnt einen dafür.

Ich drück die Daumen für die Maus!

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Pudeljungs »

Meine beiden sind auch immer sehr aufgeregt, wenn Besuch kommt. Sie kommen dann erstmal an die Leine und ich lasse sie nicht auf den Besuch zurennen, bzw. bitte auch den Besuch, Abstand zu halten. Die Leine gibt ihnen Sicherheit. Dann nach einer Weile darf der Besuch auch schon ein paar Leckerlis geben und meist bricht das Eis dann schnell :D . Beide sind nicht so für Fremde und draussen halten sie andere, fremde Personen und Hunde auf Abstand in dem sie bellen. Ist der Abstand groß genug, hören sie auch wieder auf zu bellen

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von ditte »

Ich würde auf jeden Fall auf Schilddrüsenunterfunktion testen lassen. Die Symptome passen zum Bild. Es gibt einige Werte, die man bei Blutuntersuchung bestimmen lassen kann.

Ditte

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4921
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Aurelia »

Meine Phoebe ist auch ein extrem nervöses, sehr reizempfängliches Pudelchen....allerdings nicht in die Angst-, sondern in die Kontrolletti-Richtung. Ich habe bei ihr von Bachblüten über Tryptophan mit CBD (das Produkt heißt Calmin) bis zu Pflanzliches mit Vitamin B (die Produkte hießen ZenSupp und Grau-Stresstabletten) alles durch und leider hat keines davon die Lage verbessert. Praktisch alle Produkte auf dem Markt sind aber auch eher für Angstpatienten zusammengestellt als für Kontrollettis. Ich glaube wirklich, dass man ausprobieren muss, da jeder Hund anders "gestrickt" ist und anders reagiert. Dass es bei Phoebe nichts gebracht hat, heißt nicht, dass es auch für Mia nicht geeignet ist.

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Feb 25, 2022 12:12 pm
Kommt sie denn zuhause zur Ruhe?
Ich habe es jetzt bei Jella erlebt, dass es dem Duracell Häschen wirklich HILFT, den Bewegungsspielraum stark einzuschränken.
Das finde ich auch ganz wichtig und damit habe ich bei Phoebe den besten Erfolg gehabt. Sie hat eine abgetrennte Ecke im Wohnraum mit einer Box, so dass vor allem die Sichtreize ausgeblendet sind. Wenn ich sie dort hinschicke, dann entspannt sie mal und fühlt sich nicht "für alles und jeden" zuständig. Mittlerweile weiß sie das Ausruhen so sehr zu schätzen, dass sie sich sogar von selber noch weiter (nämlich in ihr Körbchen im Untergeschoß) zurückzieht. Ich habe am Anfang damit gehadert, den "armen Hund" zeitweise so "wegzusperren", aber mittlerweile merke ich, wie gut ihr das tut und vor allen Dingen hat auch Phoebe es gemerkt.

Was für Phoebe auch gaaanz wichtig ist, ist ein geregelter, ritualisierter Tagesablauf. Das hilft ihr ungemein.
Zuletzt geändert von Aurelia am Fr Feb 25, 2022 3:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4921
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Aurelia »

ditte hat geschrieben:
Fr Feb 25, 2022 3:14 pm
Ich würde auf jeden Fall auf Schilddrüsenunterfunktion testen lassen. Die Symptome passen zum Bild. Es gibt einige Werte, die man bei Blutuntersuchung bestimmen lassen kann.
Das habe ich bei Phoebe auch machen lassen. Trotz ihrer Hibbeligkeit hatte sie eine ausgeprägte Bradykardie (zu langsamer Herzschlag). Die SD-Werte waren im unteren Bereich und nach dem Ausschluss anderer Erkrankungen, haben wir - ausgehend von einer subklinischen SDU - probeweise Thyroxin substituiert und - siehe da - die Herzfrequenz ist wieder normal. Für die Hibbeligkeit und das schnelle Gestresstsein hat es allerdings nichts gebracht... :(
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Gero »

Guten Morgen,
die TÄin hat erst spät geantwortet gestern.

Also, die Amylase, das Hämoglobin und irgendwas Alkalische .... ist nicht in Ordnung.
Schilddrüse wurde letztes Jahr schon mal überprüft und war damals in Ordnung - obwohl sie ja auch da schon so unruhig/nervös war.

Herzfunktion wurde gestern auch überprüft/abgehört und war in Ordnung - ziemlich schnell durch die Aufregung aber die TÄin fand das noch völlig in Ordnung. Hier zu Hause finde ich in entspannter Situation ihren Herzschlag auch normal - das Herzchen schlägt schön gleichmäßig, nicht zu schnell und nicht zu langsam (sie liegt neben mir auf dem Sofa, entspannt auf dem Rücken und ich muß Bauchi und Brüstchen kraulen :mrgreen: ).
Aber auch sonst wenn ich sie z.B. auf dem Arm habe kommt mir der Herzschlag weder zu schnell noch zu langsam vor.

Aber wir werden im Juni sowieso noch eine Blutuntersuchung bei Beiden machen lassen, Kontrolle ob Calcium usw. stimmt (weil ich ja koche und keine Knochen füttere) da lasse ich bei Mia die Schilddrüsenwerte noch mal checken.
Sie empfahl mir zwar auch die Produkte vom Futtermedicus ( ich gebe ja Vitamin Optimix sensitiv von da) , meinte aber zwischendurch mal ne Kontrolle des Calcium und Phosphat (war das doch oder Phosphor????) sei wichtig damit ein evtl. Mangel nicht die Knochen schädige.

Bis dahin versuche ich erstmal die "Seelenruhe Globuli" (Bachblütenmischung) - bringen die nichts versuchen wir es mit Zylkene und wenn die auch nicht helfen versuchen wir noch Anxitane - das hab ich gestern mit der TÄin alles besprochen. Wird nur etwas dauern da ich das jeweils für mehrere Wochen - sie meinte mindestens 4-6 - probieren soll.

Schmerzmittel noch bis morgen und diesen "Säureblocker" für einige Wochen und ab morgen auch wieder langsam das normale Futter.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Gero »

Ach ja, Ruhephasen hat sie genug.
Sie schläft auch tagsüber immer mal richtig tief und fiept, zuckt, träumt dabei.

Aber sie ist auch seeehr wachsam - die hört sogar wenn Sohni (im Sommer) Barfuß durch den Garten zu uns kommt. Er kommt da ohne Türen öffnen zu müssen oder sonst welche Geräusche zu verursachen und die Zicke beginnt plötzlich zu knurren oder keift gleich los.

Genauso wenn Leute draußen vorbeigehen oder ein Auto vor dem Haus hält - dann keift sie los dass wir fast nen Herzschlag kriegen :keule:

Kommt Sohni rein so flippt sie völlig aus - springt dem Kerl bis zur Brust und das so lange bis er sie endlich auffängt, sie an sich drückt und irre Töne von sich gibt :n010: :n010: :n010:
Sie liebt dieses Theater mit ihm und fordert es regelrecht ein.
Kommen Fremde ins Haus oder vor das Haus (Lieferanten) so gibt sie hier den großen Wach- und Schutzhund - Gero guckt oft erst verschlafen bevor er sich anstecken lässt.

Aber wir haben eigentlich einen geregelten Tagesablauf, schon weil ich ja auch meine Mutter betreue. Wir gehen immer in etwa zur selben Zeit raus, Futter gibts immer zur selben Zeit (mal Abweichungen bis zu 30 Minuten) und wir gehen hier immer dieselben Wege die sie seit Jahren kennen.
Ins Dorf gehe ich sehr selten genau wie in die Stadt weil Gero ja noch immer Autos jagen möchte und sich da ziemlich aufregt.

Im Haus hat jeder Hund zwei Liegeplätze und wenn wir im Haus sind ist Toben eigentlich tabu. Mal Schüffelspiele oder bissl gymnastische Einlagen aber wirklich wenig indoor.
Ich würde sagen den Großteil des Tages liegen aber beide Hunde rum und dösen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3905
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Chronische Gastritis durch....

Beitrag von Sammy-Jo »

Sammy-Jo stand auch immer unter Strom und das von Anfang an. Sie sprang oft wie ein Jojo an mir hoch und beim Begrüßen ging die Post ab. Wenn Besuch kam hat sie in den höchsten Tönen geschrien, aber Ruhephasen hatte sie auch genug. Trotz wieder 2 Hunde ist es bei uns richtig ruhig geworden…
Ich drücke euch die Daumen und wünsche gute Besserung!
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“