Ulli und seine Ohren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Angefangen hat alles im März 2021. Er hatte einen gutartigen Tumor am Ohrbehang. Der wurde erfolgreich entfernt.
Seit August sind wir nun in Dauerbehandlung wegen chron. Ohrentzündungen, allergisch bedingt.

Angefangen hat es mit einer Malesszieninfektion im li. Ohr. Es wurde behandelt mit Mitex Lsg. 3 Wochen lang. Aber so richtig toll sah das Ohr da immer noch nicht aus. Die TÄ sagte aber , alles okay, keine Behandlung mehr nötig. Nach 3 Wochen war das Ohr plötzlich wieder rot. Ich bin dann zu einer TÄ mit ihm gegangen, bei der er jetzt auch noch in Behandlung ist. Das Ohr wurde mit Osurina, einem Langzeitmedikament behandelt. Danach erstmal Ruhe. Wurde nur einmal gegeben. Dann trat nach ca. 3 Wochen wieder eine Rötung auf. Die Entzündung war wieder da. Wieder Behandlung mit Osurnia. Zwischenzeitlich musste ich mit ihm nochmal zur TÄ. Das andere Ohr war plötzlich knallrot. Diesmal war es eine Granne , die entfernt werden musste. Er bekam auch gleich Osurinia in dieses Ohr. Das Ohr heilte schnell ab. Nach 3 Wochen musste ich wieder hin mit dem anderen Ohr. 3. Behandlung mit Osurnia. Das Ohr war dann endlich okay. Plötzlich dann von jetzt auf gleich eine Entzündung im anderen Ohr. Diesmal kein Hefepilz mehr zu sehen. Die TÄ sagte, dass wäre wohl allergisch bedingt mit seinen Ohren.Ich hatte die Vermutung auch schon, denn ab und an waren kleine Pöckchen zu sehen. So, jetzt bekam er Apoquel Tabl mit . Und was soll ich sagen: Nach 2 Std. war das Jucken sofort weg, nach 2 Tagen sah das Ohr wie neu aus. Das Ganze ist jetzt 3 Wochen her. Wir sind bei einer halben Tabl. Apoquel. Jetzt schauen wir mal, wie es weitergeht. Die Ernährung habe ich umgestellt, aber die TÄ meinte gleich, dass es u.a. auch Hausstaubmilben sein könnten und…und …. Und. Wird also eine längere Geschichte werden. Ohrspülungen machen ich 1x die Woche bei ihm mit TrizEdeta. Habe ich von der TÄ mitbekommen.
Ulli ist ja inzw. Mein 4. Pudel , aber der erste, der solche massiven Probleme mit den Ohren hat.
Wenn noch jemand Tips hat, was man seinen Ohren gutes tun könnte. Immer her damit. Ich bin für jeden Tip dankbar. :)

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Fluse »

Es freut mich, dass Apoquel so schnell und gut hilft. Das ist ja schonmal wertvoll.

Zupft ihr die Ohrhaare denn oder habt ihr das bei den chronischen Problemen eingestellt?

Bei der wöchentlichen Spülung würde ich penibel darauf achten, mit der Tülle/Pipette nicht das Ohr zu berühren, um keine Keime von einer zur anderen Seite zu verschleppen oder halt die Tülle zwischendurch desinfizieren.

Ansonsten würde ich die Ohren so oft es geht "aufklappen" (wenn er ruht und entspannt liegt), um für eine bessere Belüftung zu sorgen.

In Sachen Allergien haben viele hier im Forum schon gute Erfahrungen mit der Bioresonanz gemacht. Da könntest du sonst über die Suche mal nach schauen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Danke, Fluse, für deine Antwort. Ich zupfe weiter wie bisher. Immer nur ein bisserl. Anders läßt er es sich auch gar nicht gefallen.
Ja, ich bin sehr froh, dass das Apoquel so schnell so gut angeschlagen hat.
Okay, dass mit der Flasche werde ich beherzigen. Da hatte ich jetzt noch nicht so drauf geachtet.Desinfektionsmittel habe ich hier stehen. Werde ich ab sofort benutzen.Und der Tip mit dem Ohren aufklappen, danke auch dafür.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Fluse »

Verwendest du denn Puder zum Haare zupfen?
Das erleichtert das ganze auch nochmal enorm.
Das bekannteste ist da wohl das Zupfpuder von BioGroom.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Fluse hat geschrieben:
Mi Dez 29, 2021 6:43 am
Verwendest du denn Puder zum Haare zupfen?
Das erleichtert das ganze auch nochmal enorm.
Das bekannteste ist da wohl das Zupfpuder von BioGroom.
Ja, ich benutze den BioGroom -Puder, Fluse

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von txakur »

Und die Haare auf der Ohrlappenunterseite und rund um den Gehörgang schön kurz (3 mm) halten! Auf jeden Fall bei akuter Erkrankung, aber eigentlich macht das - zwecks Belüftung - immer Sinn. Pepe hat da glücklicherweise keine Probleme, deswegen habe ich noch nicht nachgearbeitet...

Bild

Vorsicht auch mit allen Spülungen, die austrocknend wirken. Die führen längerfristig zu strapazierter, trockener Haut mit Mikrorissen, die gleichzeitig versucht, sich durch vermehrte Talgproduktion zu heilen. Teufelskreis. Und die Malassezien profitieren davon.
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

txakur hat geschrieben:
Mi Dez 29, 2021 12:22 pm
Und die Haare auf der Ohrlappenunterseite und rund um den Gehörgang schön kurz (3 mm) halten! Auf jeden Fall bei akuter Erkrankung, aber eigentlich macht das - zwecks Belüftung - immer Sinn. Pepe hat da glücklicherweise keine Probleme, deswegen habe ich noch nicht nachgearbeitet...

Bild

Vorsicht auch mit allen Spülungen, die austrocknend wirken. Die führen längerfristig zu strapazierter, trockener Haut mit Mikrorissen, die gleichzeitig versucht, sich durch vermehrte Talgproduktion zu heilen. Teufelskreis. Und die Malassezien profitieren davon.
Ich habe von der TÄ eine Ohrspülung mitbekommen. Einmal die Woche soll diese durchgeführt werden.Sie kennt ja das Problem mit den Malassezien. Das war ja sein Problem ganz zu Beginn.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von txakur »

War jetzt auch nicht speziell auf Dich gemünzt, sondern eher so als allgemeiner Einwurf. Es lesen ja immer auch Leute mit, die sowas nicht wissen und denen diese Info vielleicht hilft. :D
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Okay, txakur. Hatte deine Antwort auf mich bezogen .
Bevor Ulli die Probleme mit den Ohren bekam, habe ich , wie bei all meinen anderen Hunde keine Ohrspülungen durchgeführt. Gezupft regelmäig ja, aber keine Spülungen. Bis dato hatte auch keiner meiner Hunde Ohrprobleme. So wie es aussieht, ist das wohl Ulli´s gesundheitlicher Knackpunkt. Bei meinem Zwergpudel sind es die Zähne. Schon von kleinauf Paradontose , trotz regelmäßiger Zahnpflege und prof. Zahnreinigung. Damit hat Ulli zum Glück keinerlei Probleme. Tolle weisse Beißerchen :)
Ich werde auf jeden Fall weiterhin drauf achten, dass die Haare im Ohrbereich schön kurz sind und regelmäßig weiterzupfen werde ich auch. Zusätztlich dann auch noch öfter belüften :) .
Gibt es sonst noch eine Pflege für Haut der Ohren? Damit meine ich den äußeren Bereich, nicht das Innenohr oder den Gehörgang.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Rohana »

Kaba hat auch immer wieder Probleme mit den Ohren gehabt: Urwald bis runter zum Trommelfell, ganz viel Schmalzproduktion und immer wieder Entzündungen. Malassezien waren auch dabei. Und wir haben es anfangs auch so gemacht, dass ich dann regelmäßig gespült hab.
Bei Kaba wurde es allerdings erst besser als ich das Spülen komplett eingestellt hab. Ich versuche wirklich gar keine zusätzliche Feuchtigkeit ins Ohr zu bringen. Und natürlich sorge ich dafür, dass das Ohr nicht zuwuchert. Beim Zupfen verwende ich Ear fresh Grooming Ear Powder. Das macht die Haare griffiger, sie lösen sich leichter (bei Kaba sitzen die nämlich bombenfest) und es trocknet den Gehörgang aus. Damit hatten wir jetzt tatsächlich schon länger Ruhe bei den Ohren *klopf auf Holz*.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Kaba, ich werde jetzt auch mal beobachten, ob es durch das wöchentliche Spülen besser oder schlechter wird. Vorher hatte ich ja auch nur gezupft und nie gespült. Den Puder benutze ich auch. Ich finde den klasse.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Vreni2101 »

Bei Frieda hat einmal das Ohrpuder ne fette Entzündung verursacht. Bei ihr hält sich das Haarwachstum in den Ohren in Grenzen und ich zupfe nicht. Bei dem Thema ob zupfen oder nicht, sind sich meine TÄ aber auch nicht einig. Die eine sagt zupfen wegen Belüftung, die Dermatologin sagt nicht zupfen wegen Microverletzungen.

Zazou (Labbi) ist auch Allergiker und falsches Futter schlägt ihm sofort auf die Ohren.
Wir haben es im Griff, aber regelmäßige Kontrolle und ggf. reinigen, wenn’s schmantig wird, ist bei ihm ein Muss.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Heute müssen wir leider ausser der Reihe wieder zur TÄ. Seit einigen Tagen wirken die Apoquel nicht mehr so wie gedacht. Ulli schüttelt wieder öfter den Kopf und kleine Pustelchen und Rörungen sind zu sehen. Mal abklären lassen, was es ist. Hoffentlich nicht schon wieder der Hefepilz. Ich werde später berichten, was die Untersuchung ergeben hat.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von bergahorn »

Ach Mensch, der Arme :streichel:
Gute Besserung! Und dass Ihr schnell findet, was es ist und vor allem, woran es liegen kann :)
Agnes mit Mori :D

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Wir sind wieder zurück vom TA. Im Ohr war Eiter. Zum Glück aber nicht tief im Ohr, sondern nur bis zum Gehörgang. . Durch das Kratzen hat es sich wohl entzündet. Gut, dass wir da waren. Es wurde gut gesäubert und mit Surolan versorgt. Ein Flasche Surolan haben wir mitbekommen. Apoquel erstmal weitergeben und für starken Juckreiz wurde uns zusätzlich Cetirizin empfohlen. Die werde ich dann in der Apotheke besorgen. Ev. eine Futterumstellung auf Insektenprotein-Futter von VetConcept. Von Hefepilzen war nichts zu sehen. Die Diagnose canine atopische Dermatitis wurde nochmals bestätigt. Ein Allergietest wäre jetzt nicht wirklich sinnvoll, da draussen bereits schon einiges blüht. Wir hatten ja bis jetzt auch noch keinen richtigen Winter hier. Jetzt heisst es erstmal abwarten. Er sprach noch von ev. Kortsiongabe in geringer Dosis, aber damit will ich noch warten. Im Surolan ist ja auch Kortison.
Ich hoffe, dass die Behandlung gut anschlägt. Ulli war wie immer tapfer beim TA. Ich habe ihn festgehalten und der TA hat gesagt, wie toll ich das doch machen würde. So ein kleines Lob tat auch mal gut.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“