Ulli und seine Ohren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Iska »

achje... gute Besserung.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Landei »

Ach Mensch der Arme - Du natürlich auch! Man leidet ja immer mit...schnelle gute Besserung! Hoffentlich findet Ihr bald den "Auslöser" :streichel:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 1:37 pm
Wir sind wieder zurück vom TA. Im Ohr war Eiter. Zum Glück aber nicht tief im Ohr, sondern nur bis zum Gehörgang. . Durch das Kratzen hat es sich wohl entzündet. Gut, dass wir da waren. Es wurde gut gesäubert und mit Surolan versorgt. Ein Flasche Surolan haben wir mitbekommen. Apoquel erstmal weitergeben und für starken Juckreiz wurde uns zusätzlich Cetirizin empfohlen. Die werde ich dann in der Apotheke besorgen. Ev. eine Futterumstellung auf Insektenprotein-Futter von VetConcept. Von Hefepilzen war nichts zu sehen. Die Diagnose canine atopische Dermatitis wurde nochmals bestätigt. Ein Allergietest wäre jetzt nicht wirklich sinnvoll, da draussen bereits schon einiges blüht. Wir hatten ja bis jetzt auch noch keinen richtigen Winter hier. Jetzt heisst es erstmal abwarten. Er sprach noch von ev. Kortsiongabe in geringer Dosis, aber damit will ich noch warten. Im Surolan ist ja auch Kortison.
Ich hoffe, dass die Behandlung gut anschlägt. Ulli war wie immer tapfer beim TA. Ich habe ihn festgehalten und der TA hat gesagt, wie toll ich das doch machen würde. So ein kleines Lob tat auch mal gut.
Gute Besserung dem Armen!

DIe Umstellung auf Insektenfutter halte ich für eine gute Idee, da gibt es inzwischen auch Leckerchen, glaube ich (falls ihr so etwas braucht).

Allergietest über Blut?
Sollen nicht zuverlässig sein, weder bei den positiven noch bei negativen Befunden. Noch dazu sind sie teuer.

Als wir gar nicht weiterkamen (mein Bolle war Allergiker) habe ich ihn per Bioresonanz austesten lassen. Da landet mancher, dem die Schulmedizin nicht helfen kann.
Für uns war es ein Glück, die Auslöser wurden nach und nach identifiziert und wir (vor allem er) hatten dauerhaft Ruhe.
Ein empfindliches Magen/Darm Gefüge behielt er aber Zeit seines Lebens.

Falls dich das interessieren sollte, sag Bescheid.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Die Nacht war ruhig bei uns. Das Surolan hat gewirkt. Heute mittag bekommt er von mir dann die nächste Dosis. Das Ceterizin musste ich nicht geben, da er nicht mehr gekratzt und auch nicht mehr den Kopf geschüttelt hat. Heute morgen gab es dann auch wieder 1 Apoquel 5,4.
Nächste Woche werde ich mich dann um die Futterumstellung kümmern.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Vreni2101 »

Zazou bekommt auch seit langer Zeit Insektenfutter. Erst VetConcept und seit langem Meravital Insect Dog, was er viel besser verträgt als VC. Für das Meravital braucht man nur ein „Rezept“ vom Tierarzt.
Drücke euch die Daumen, dass ihr weiterhin ruhige Nächte habt.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Vreni2101 hat geschrieben:
Di Jan 11, 2022 8:37 pm
Zazou bekommt auch seit langer Zeit Insektenfutter. Erst VetConcept und seit langem Meravital Insect Dog, was er viel besser verträgt als VC. Für das Meravital braucht man nur ein „Rezept“ vom Tierarzt.
Drücke euch die Daumen, dass ihr weiterhin ruhige Nächte habt.
Danke dir. Habe Vetconcept jetzt um eine Probe gebeten. Mein TA hatte leider keine mehr. Mal sehen, ob er es mag und verträgt. das Meravital behalte ich mal im Hinterkopf.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von txakur »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jan 11, 2022 12:12 am
da gibt es inzwischen auch Leckerchen, glaube ich (falls ihr so etwas braucht).
Vom Preis pro Leckerli her dürften die unschlagbar sein - und sie haben eine perfekte Trainingsgröße und -form (Beispielprodukt - gibt noch jede Menge anderer Anbieter...) Geht halt bloß nicht, wenn das Futter gleichzeitig fettreduziert sein soll.
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Die Vetconcept- Proben sind heute angekommen. Also schmecken tun sie ihm schon mal. Werde dann nächste eine Bestellung aufgeben und langsam umstellen. Bin gespannt, wie er es verträgt.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe hier auch nochmal was zum Thema "Insektenproteine " gefunden

https://www.hunde-kausnacks.de/magazin/ ... enprotein/

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Vreni2101 »

Insektenfutter war bei Zazou die Rettung. Und vom Grundsatz finde ich den Nachhaltigkeitsgedanken absolut lobenswert und richtig.
Ich denke aber weiterhin, dass diese Proteinquelle als Möglichkeit für eine Ausschlussdiät bleiben sollte. Einem gesunden Hund, der offenbar keine Allergien oder Unverträglichkeiten hat, würde ich es nicht geben.

An deiner Stelle würde ich mit dem Vet Concept erst mal ne klassische Ausschlussdiät machen und ansonsten rein gar nichts anderes füttern. Auch keine Leckerli mit dem selben Protein.
Meine TÄ hat die Erfahrung mit Meravital. Die Hunde vertragen das Insect Dog Futter wunderbar, die dazu „passenden“ Leckerli von Mera aber gar nicht.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Vreni2101 hat geschrieben:
Fr Jan 14, 2022 9:05 pm
Insektenfutter war bei Zazou die Rettung. Und vom Grundsatz finde ich den Nachhaltigkeitsgedanken absolut lobenswert und richtig.
Ich denke aber weiterhin, dass diese Proteinquelle als Möglichkeit für eine Ausschlussdiät bleiben sollte. Einem gesunden Hund, der offenbar keine Allergien oder Unverträglichkeiten hat, würde ich es nicht geben.

An deiner Stelle würde ich mit dem Vet Concept erst mal ne klassische Ausschlussdiät machen und ansonsten rein gar nichts anderes füttern. Auch keine Leckerli mit dem selben Protein.
Meine TÄ hat die Erfahrung mit Meravital. Die Hunde vertragen das Insect Dog Futter wunderbar, die dazu „passenden“ Leckerli von Mera aber gar nicht.
Wir haben bereits mit der Umstellung angefangen. Pferd /Kartoffel hat er knapp 2 Monate bekommen und es hat sich nichts gebessert. Daher hat mein TA mir zu Vetconcept Hermetia geraten. In einigen Wochen kann ich mehr dazu sagen. Bis dahin heisst es erstmal abwarten. Leckerlis ausser der Reihe gebe ich eh nicht. Als Trainingsleckerlis nehme ich das TF, welches auch verfüttert wird. Ich hoffe, dass es bei uns auch gut vertragen wird und wir endlich Licht am Ende des Tunnels sehen.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vreni2101 hat geschrieben:
Fr Jan 14, 2022 9:05 pm
(...)
Meine TÄ hat die Erfahrung mit Meravital. Die Hunde vertragen das Insect Dog Futter wunderbar, die dazu „passenden“ Leckerli von Mera aber gar nicht.
Das ist ne interessante Info, hätte ich nicht gedacht.

Dann ist die Variante mit dem TF als Leckerchen eindeutig sicherer.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe mal gegooglet. In den Meravitalleckerchen ist eine andere Zusammensetzung als im TF. Das Meravital bekommt man übrigens ohne ärztl. Rezept. Das Vetconcept Hermetia nur über eine Diätempfehlung vom TA. Die habe ich ja .

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von Pudeljungs »

Versuch mit Hermetia von Vetconcept gescheitert. Erst mochte er es, plötzlich hat er es verweigert. Output riesig, Bauchschmerzen hat er bekommen. Heute Nacht sogar ins Zimmer gemacht. Ich habe es abgesetzt. Ich hatte extra schon ein 3 kg Pakte und 6x 400 gr. Nassfutter bei Vetconcept bestellt. Die Pakete gehen gleich retoure. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich füttere.Die Ohren sehen aber top im Moment aus. Habe heute sogar die Apoquel weggelassen. Gestern gab es nur eine halbe Tablette. Auch kein Kopfschütteln mehr.
Habt ihr vielleicht noch ernährungstechnische Tips?

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Ulli und seine Ohren

Beitrag von bergahorn »

Ach, der Arme :roll: Aber toll, dass die Ohren besser geworden sind! :D
Ich hab Insektenfutter (Trofu) von Bellfor und Mori mag es meistens recht gerne und verträgt es gut. (Das Nassfutter ist hier nicht der Hit, hab es nur mal ausprobiert...) Er hat aber zur Zeit keine Probleme mit dem Bauch, deshalb kann ich nicht sagen, ob es für Magen-Darm-Ohr-Patienten geeignet ist. Die Beratung ist aber gut dort, vielleicht kannst Du Dir ein Probierpaket schicken lassen?
Sonst gibt es noch Vegdog (glaube auch bei dm), die haben neben dem pflanzlichen auch Insektenfutter. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.
(Ich hab Insektenfutter bestellt, weil es mir vom Umweltgedanken her gefällt. Ich nutze es für Zwischendurch, mal im Leckerliball oder versteckt.)
Zuletzt geändert von bergahorn am Mo Jan 24, 2022 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Agnes mit Mori :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“