Der Kerl nervt mich seit nunmehr 6 1/2 Jahren mit seiner Sturheit.
Gleich zu Beginn unserer Beziehung sprang er mir ja immer ins Kreuz wenn ich in der Küche stand und das Futter zubereitete. Damals kriegte ich hier tolle Tipps wie man das aberziehen kann und ich habe laaaaange mit ihm geübt dass er VOR der Küchentür sitzen bleibt.
Das ging auch einige Zeit ganz gut, bis er anfing wieder in die Küche zu rutschen - diesmal ohne Anspringen aber innerhalb weniger Sekunden war er jedesmal 50 - 150 cm in die Küche gerutscht und saß quasi hinter bzw. neben mir und sabberte dabei fürchterlich rum.
Also wurde er auf seine Decke im WoZi verbannt - da aber begann er zu "singen" - er jault in den höchsten Tönen - trotz geworfener Latschen, Brüllen meinerseits, Schimpfen von Herrchen - NICHTS hilft, er jault und schreit rum.
Und ich habe da wirklich laaaaaaaaange und geduldig standgehalten - waren so ca. 3 Jahre!!! bis ich aufgegeben habe und ihn ,als Zazou zu uns kam und gleich die Küche enterte, auch wieder VOR der Küche sitzen/warten ließ.
Leider zieht ihn wieder ein unsichtbarer Faden in die Küche, ich dreh mich mit dem Napf in der Hand von der Mikrowelle weg und fall über den riesen Lockenhaufen der direkt hinter mir steht.
Oder kippe den Inhalt des Napfes durch den Schreck/das ruckhafte Anhalten um nicht über ihn zu fallen über den Hund
Er lässt sich durch nette Aufforderung nicht, NIE dazu bewegen vor der Küche abzuwarten - ich muß immer erst agressiv werden (also im Ton) oder auch mal brüllen - DANN geht er mit beleidigtem Gesicht vor die Tür. Dauert es dann noch etwas bis ich fertig bin steht er binnen 30 Sekunden wieder hinter mir - es ist ein immerwährender Kampf mit seiner Sturheit.
Wir haben außerdem seit Anfang November ein neues Sofa wo die Hunde wieder mit raufpassen und er liebt es darauf zu liegen - soweit kein Problem.
Aber sowie ich aufs Sofa klettere knallt sich der Kerl auf mich drauf, liegt quer über meinen Beinen - wäre im Prinzip auch kein Problem - ABER:
sag ich ihm er soll aufstehen weil ich z.B. Futter machen will oder aufs Klo o.ä. so ignoriert er meine Aufforderung.
ER STEHT EINFACH NICHT AUF - schiebe, schubse ich ihn dann um ihn von den Beinen zu kriegen so drückt er sich ganz fest auf mich drauf und tut als wenn er nichts hört oder bemerkt.
Ich muß ihn entweder gewaltsam runterschieben/-heben - kein Spaß bei 30 kg Widerstand - oder muß laut werden - dann schnauft er und steht in Zeitlupe auf.
Er steht/liegt auch mit Vorliebe im Weg - immer so dass er mich gut im Blick hat - und geht nicht weg, trotz Aufforderung. Erst wenn er merkt dass ich sauer werde, schnauft er beleidigt und steht auf - dann steht er eben wieder im Weg usw. usw. usw.
Ich kill ihn irgendwann!!!